Auf 400€ Basis / Zeit Einstellen

CyberDelia

Well-known member
12 Juni 2006
58
2
Hi @all ich bins eit mehreren Jahren im IT bereich selbstständig unterwegs und wir wollen usnere Firma nun etwas erweitern. Wie funktioniert das mit dem Eisntellen von 400€ Leuten? Wo muss ich das melden? Muss ich trotz 400€ etwas an irgendeien Versicherung bzw. Lohnnebenkosten abgeben? Oder reicht es wenn ich einen Vertrag mit dem "Angetsellten" unterzeichne und ihm das Geld dann überweise? Wer kann mir hier weiterhelfen? Im Internet sind massenweise Information darüber zu finden, aber Nichts wirklich definitives oder verständliches, hat hier jemand Erfahrung?

Danke für die Hilfe

Bastian

Ich glaube dass das Arbeitsamt dirda wahrscheinlich am ehesten weiterhelfen kann... oder sie leiten dich an die betreffende Stelle weiter.

Mfg

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, das einzige wo du keine Abgaben hast, ist 165€ Basis.. darf aber auch ne Gewisse arbeitszeit nich überschreiten.. ich glaub 16 Stunden / Woche oder Monat..

Ein gut gemeinter Rat: Bevor du dich strafbar machst, indem du irgendwelche Sachen falsch machst, weil du nur hier bei Klamm auf irgendwelche Hobby-Juristen gehoert hast, solltest du dir doch lieber nen (halben)tag frei nehmen, Arbeitsamt, Knappenschaft, Rathaus oder Bundesanstalt fuer Bla besuchen, dort professionelle Menschen (die ihr Geld damit verdienen) fragen.

Ich glaube das rentiert sich wenn du dir dadruch eine Strafe oder sogar mehr ersparen kannst ;)

ja, habe jetzt die Seite der zuständigen Knappschaft und damit kann alles seine gergelten Wege gehen, da stehen alle Infos die ich brauche und auch die enstprechenden Formulare etc...

Danke nochmals

du-nervst schrieb:
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, das einzige wo du keine Abgaben hast, ist 165€ Basis.. darf aber auch ne Gewisse arbeitszeit nich überschreiten.. ich glaub 16 Stunden / Woche oder Monat..
die regelungen sind veraltet, seit 1. Juli 2006 gibs sogar schon 400 EUR Job Version 3.0, mit damit hab ich mich allerdings noch nicht beschäftigt.

Governator schrieb:
Ein gut gemeinter Rat: Bevor du dich strafbar machst, indem du irgendwelche Sachen falsch machst, weil du nur hier bei Klamm auf irgendwelche Hobby-Juristen gehoert hast, solltest du dir doch lieber nen (halben)tag frei nehmen, Arbeitsamt, Knappenschaft, Rathaus oder Bundesanstalt fuer Bla besuchen, dort professionelle Menschen (die ihr Geld damit verdienen) fragen.

Ich glaube das rentiert sich wenn du dir dadruch eine Strafe oder sogar mehr ersparen kannst ;)
wenn du dich mit "hobbyjurist" auf mich beziehst, ich arbeite in einer Personalvermittlung, und habe so gut wie täglich mit Arbeitsrecht zu tun. ;)

guter rat von der knappschaft selbst ist aber nie schlecht, aber eigentlich steht auf der Seite so gut wie alles.

Liquid0815 schrieb:
wenn du dich mit "hobbyjurist" auf mich beziehst, ich arbeite in einer Personalvermittlung, und habe so gut wie täglich mit Arbeitsrecht zu tun. ;)
Freut mich fuer dich, und vorallem fuer CyberDelia.

Aber ich persoenlich wuerde mir trotzdem die arbeit machen und mich zu ner "offiziellen" Stelle begeben.
Nichts fuer ungut, aber das Internet wimmelt nur so von fakern, wichtigtuern und fehlinformationen ;)

Governator schrieb:
Nichts fuer ungut, aber das Internet wimmelt nur so von fakern, wichtigtuern und fehlinformationen ;)
warst du auf der seite? Die Seite ist von der Knappschaft selbst. Ich hab hier als praktikant angefangen und mich selbst auf 400 EUR basis eingestellt, mein chef hatte auch kaum ahnung von 400 EUR jobs, und ich hab auch alels selbst aus der seite rausgefuselt. Mein Chef war z.B. auch noch der Meinung, dass es zeitliche beschränkungen usw. pro woche gab, da ist die Seite aktueller als so mancher Personaldisponent oder Sachbearbeiter im Arbeitsamt. :mrgreen:

Nee ich war net auf der Seite, weil mich die Sache net interessiert, bzw ich sowas net wissen muss (fuer den Moment)...
Hab nur gesagt, dass ich mich net auf aussagen von leuten im internet, egal ob sies nun aus erster hand wissen oder net, verlassen wuerden ;)

So, genuch OT und genuch von mir hier, mein Rat steht oben und mehr weiss ich zu dem Thema net ;)