Antibiotikum gegen Erkältung?

ts_hasan

im urlaub
ID: 316379
L
16 Mai 2008
3.011
273
Hi,

habe mir vor 2 Tagen ne Erkältung reingezogen (nach langem wieder), daraufhin bin ich zum Arzt und dieser hat mir ein Antibiokum verschreiben lassen.

Gerade las ich auf einer Seite, dass das Antbiotikum gegen Erkältung nur "unwahrscheinlich" wirkt. Da Erkältungen durch Viren verursacht werden und dieses MIttel nur gegen Bakterien eine Heilwirkung hat.

Möchte hier keinen ärtzlichen Rat einholen. Mich würd nur interessieren, ob andere auch dieses Mittel vom Arzt verschrieben bekommen haben.

Gruß
ts_hasan

Kommt halt drauf an, was du hast. Gegen eine normale Erkältung sollte man besser gar nichts verschreiben. Gegen bakterielle Infekte hilft ein Antibiotikum, bei Mandelentzündungen beispielsweise. Kommt nun drauf an, wie sich deine Erkältung äußert. Hat er nichts weiter dazu gesagt?

Ich glaube kaum das mein Arzt innerhalb von 2 Minuten unterscheiden kann ob ich unter einer bakteriellen Erkältung leide oder unter einer "Normalen".:mrgreen:

Hab bissle gehustet, bissle ein und ausgeatmen und schwups war er der Meinung das er mir ein Antibiotikum verschreiben lassen müsse;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so an den fähigkeiten deines Arztes zweifelst, warum gehst du dann hin?

Ansonsten: Da ich für eine Erkältung nicht zum Arzt gehe, kann ich jetzt dazu nichts sagen. Wenn ich mal ein wenig schniefe und huste bekomme ich von meiner Mutter (Krankenschwester) aber irgendwelche tabletten, dessen name mir gerade entfallen is lol.

MfG
Eidechse

Der Arzt kann nicht innerhalb so kurzer Zeit unterscheiden ob Bakterien oder Viren der Auslöser für deine Erkältung sind. Und doch neigen die meisten dazu ein Antibiotikum zu verschreiben, denn Bakterien sind wesentlich häufiger die Ursache für Erkältungen, als Viren.
Dein Arzt handelt vorsorglich.