altes Haus kaufen / Schimmelfrage

nils12345

New member
28 Mai 2014
3
0
Hallo liebe Gemeinde,

wir wollen ein kleines altes Haus kaufen und ich habe da mal eine Frage zu einem Fleck an der Decke.

Der Verkäufer sagte, der Schornsteinfeger hat mal das Dach offen gelassen und durch das Wasser im Dachboden kam dann der Fleck. Das ist ca. ein halbes Jahr her. Nun meine Frage: ist das Schimmel?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Nils

Edit: leider scheint das hier mit Bildern von Dropbox nicht zu funktionieren... gibt es noch eine andere Möglichkeit hier Bilder zu zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach da, man muss noch mal auf "erweitert" klicken... danke ;)
 

Anhänge

  • DSC03834.JPG
    DSC03834.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 44
Sieht jetzt nicht so großflächig aus. Am besten die Tapete abmachen und mal dahinter schauen. Wenn du Glück hast, reicht eine Behandlung mit Chlorreiniger.
 
Interessanter wäre es, sich die Sache mal von oben anzusehen. Beim Verkauf werden gerne mal verharmlosende Geschichten erfunden um irgendwelche Mängel herunterzuspielen. Also sofern auf dem Dachboden alles wieder dicht ist und dort auch keine größeren Wasserschäden erkennbar sind, ist dies nur ein kleiner kosmetischer Fehler den man leicht beheben kann.

Aber generell beim Hauskauf: Überzeug Dich von ALLEM immer selbst, lass Dir nichts erzählen und sei nicht leichtgläubig, sows kann schnell teuer werden. Wenn nötiges Fachwissen fehlt, ist ein Gutachter sein Geld i.d.R. immer wert!
 
Ja, vielen Dank erstmal. Ich war mit einem Gutachter schon dort und auch auf dem Dachboden. Dort ist alles trocken. Der Gutachter meinte auch, dass es kein Schimmel ist, sondern nur Ablagerungen von der Wasserverdunstung. Ich vertraue dem Gutachter auch voll und ganz. Ich wollte mir aber dennoch weitere Meinungen einholen, deswegen auch hier im Forum. Ich sehe das genauso, ich will beim Hauskauf auf keinen Fall etwas falsch machen und sichere mich von mehreren Seiten ab. Und wenn es um Schimmel geht verstehe ich gar keinen Spaß - die 1 jährige Tochter eines Freundes ist in einer Mietwohnung mit Schimmel richtig böse krank geworden. Da war der Schimmel hinter der Tapete und nicht sichtbar :(

Kann es, wie es der Gutachter sagt, auch sein, dass es sich bei dem Zeug auf dem Foto tatsächkich nur um irgendwelche Ablagerungen handelt? Ich wäre sehr beruhigt, wenn mir das jemand bestätitgen könnte, dass es kein Schimmel ist. Oder sieht so definitv Schimmel aus?
 
Die Verfärbungen im allgemeinen sind vom Wasser und die schwarzen Flecken sind Schimmel. Wenn oben alles trocken ist macht das aber nichts, Tapete runter und rein prophylaktisch Anti-Schimmel Zeug in dem Bereich aufbringen. Wenn alles abgetrocknet ist kann nach wenigen Tagen ganz normal drüber tapeziert werden und dann kommt auch nix wieder.

Schimmel braucht Feuchtigkeit, wenn oben jetzt trocken ist hast Du alles im Griff, zumal Du ja weißt wie es dazu gekommen ist.


Ein anderer Fall wäre es, wenn Du irgendwo bodennah Schimmelflecken an den Wänden hast und die Herkunft nicht klar ersichtlich ist, dann sollte man von dem Objekt abstand nehmen und lieber was anderes suchen, aber danach klingt es ja überhaupt nicht nach Deiner Beschreibung.
 
@nils12345, lasse Dir vom Gutachter SCHRIFTLICH bescheinigen das es KEIN Schimmel ist.

Sollte es hinterhehr doch Schimmel sein haftet der Gutachter, bzw. seine Versicherung.
 
Nimm doch einen Feuchtemesser mit. Wenn keine Feuchte in der Decke ist, kann man ruhig zuschlagen. Aber unterm Dach dürfte es meistens kein Problem sein. Hauptsache, die Dachpfannen selbst sind dicht.