[...] Ich trete in meinem Wahlkreis an und ich werde diesen gewinnen, weil die Leute wissen, dass ich in ihrem interessen handele.
Und wie möchtest Du es anstellen, die Interessen aller oder der Mehrheit zu vertreten?

Ich meine - offiziell möchte das ja jede Partei. Was dabei raus kommt, ist ja erstmal eine andere Sache, aber bei Dir bin ich mir dahingehend ebenso wenig sicher, dass Du mich in meinem Sinne vertreten kannst oder überhaupt willst. Außerdem habe ich ja eine Meinung zu vielen Punkten, die sicherlich nicht deckungsgleich mit Deiner Meinung sein wird oder der Meinung jedes anderen. Also wirst Du bestenfalls die Interessen der Mehrheit vertreten können.

Allerdings bin ich ja nicht in Deinem Wahlkreis; glaube ich jedenfalls. Aber mir fällt auch kein guter Grund ein, weswegen ich den mir völlig unbekannten, parteilosen und etwas verschrobenen Kandidaten meines Wahlkreises dann wählen sollte, der mir auch nichts anderes vom Pferd erzählen könnte, als alle anderen.

Woher willst Du oder der parteilose Kandidat überhaupt wissen, was ich will?

Bundesweit erstmals bei 8%... Geht doch in die richtige Richtung...

Das Korsett der Währungsunion ist auch politisch gerade günstig für populäre Themen wie Euro-Austritt und Regionalismus wie es die AfD fordert.

Ich bin trotzdem ziemlich gelassen was die AfD angeht. Die AfD macht mir jedenfalls derzeit am wenigsten Sorgen.

Bei der Europawahl hat man den Rechtsruck ja gesehen und das wird so auch weitergehen schätze ich mal. Wenn der Euro weg ist und die Staaten wieder ihre eigene Währungspolitik machen, dann wird es Entspannungen geben. Natürlich nicht für die Gläubiger griechischer Staatsanleihen. Die profitieren auch jetzt durch diesen "alternativlosen" Weg von Frau Merkel.

Der IWF hat jetzt ein neues Konzept entwickelt. Das ist sehr genial, weil darauf noch niemand vorher gekommen ist. Die Lösung sieht so aus:

Private Investoren sollen nun ihr Geld in Infrastruktur und Forschung stecken, damit dann ein nachhaltiges Wachstum in der Realwirtschaft stattfindet.

Wow! Was für eine sensationelle neue Idee.

Die Vorstellung dieser "Einzelkandidaten" ohne Parteibuch, die meinen, sie müssten nur antreten und hätten quasi alle bisherigen Nichtwähler für sich gebucht, gab es schon öfter. Die meinen tatsächlich, alle Nichtwähler hätten dieselbe Meinung und es müsste nur jemand ohne Parteibuch antreten, den würden sie sofort wählen.

@manaegg: Ich bitte rechtzeitig um Bekanntgabe des Wahlkreises, ich möchte deinen Triumph mitverfolgen und zur Krönung anwesend sein.

Jetzt gehts aber los... Erstmalig erreicht die AfD in einer Wahlumfrage (FORSA) 10% und liegt damit vor Grünen und Linkspartei!! :)

Tja, nun wirds wohl langsam offensichtlich...

Quelle: Ostseezeitung

Pasewalk
Kommunalpolitiker entsetzt: AfD stimmt für Anträge der NPD
Die Empörung unter den Mitglieder des Kreistages Vorpommern-Greifswald ist groß. Die drei Abgeordneten der AfD stimmten für die Anträge der rechtsextremen NPD.
23.09.2014 11:02 Uhr

In der Kritik: Der Greifswalder AfD-Abgeordnete Gunter Jess hielt am Montagabend im Kreistag Vorpommern-Greifswald eine Rede gegen das Kirchenasyl. Alle drei Abgeordneten stimmten für die NPD-Anträge.

In der Kritik: Der Greifswalder AfD-Abgeordnete Gunter Jess hielt am Montagabend im Kreistag Vorpommern-Greifswald eine Rede gegen das Kirchenasyl. Alle drei Abgeordneten stimmten für die NPD-Anträge.

© Eckhard Oberdörfer

Pasewalk. Entsetzen und Empörung unter den Mitglieder des Kreistages Vorpommern-Greifswald: Bei der Sitzung des Kreisparlamentes am Montagabend in Pasewalk stimmten die drei Abgeordneten der Alternative für Deutschland (AfD) für die Anträge der rechtsextremen NPD. „Da ist die Maske gefallen“, sagt Kai Krohn, Fraktionsvorsitzender der CDU. „Das bestätigt alle Befürchtungen, dass sich die AfD sehr dicht an der NPD bewegt“, kommentiert Marlies Peeger, die Chefin der Linksfraktion im Kreistag.

Besonders schockiert zeigen sich die Abgeordneten, dass das Greifswalder AfD-Mitglied Gunter Jess den Antrag der NPD gegen Kirchenasyl in einer Rede sogar inhaltlich unterstützt und verteidigt hat. „Das ist ein Dammbruch“, sagt Gregor Kochhan (Alternative Liste). „Mit demokratischem Verständnis hat das nichts zu tun“, findet Patrick Dahlemann (SPD).

In einer Beschlussvorlage hatte die NPD beantragt, der Landkreis solle die evangelische Kirchgemeinde Wolgast auffordern, kein Kirchenasyl zu gewähren. In der zweiten ging es darum, dass der Landkreis Asylbewerber Gemeinden nicht zwangsweise zuordnen soll. Die Freiwilligkeit ist jedoch seit Jahren gelebte Praxis. Auch bei nahezu allen anderen Abstimmungen hoben die AfD-Mitglieder identisch mit der NPD ihre Hand.

Bislang haben die Abgeordneten der demokratischen Parteien Anträge der NPD grundsätzlich abgelehnt. Das sogenannte Schweriner Modell wird auch im Landtag angewendet.

Katharina Degrassi

Naja nur weil man für einen Antrag einer rechtsextremen Partei stimmt, heißt das noch lange nicht, dass man diese Ideologie vertritt.

Da muss man im Einzelfall genau hinschauen um was es geht.

Moment: der Antrag liegt doch vor! Entweder der AfD-Abgeordnete ist d'accord, oder er ist es nicht.

Und da zieht auch die Ausrede "die AfD ist noch unerfahren und man muss ihnen einen solchen Fauxpas verzeihen." nicht.

Entweder, dieser Abgeordnete weis nicht, was er tut, oder er weiß es ganz genau - und beides ist in dem Falle kein Ruhmesblatt...

Ich finde man sollte einem Antrag zustimmen, wenn man dessen Meinung ist... Einen Antrag abzulehnen nur weil er von einem nicht genehmen Antragssteller kommt halte ich für undemokratisch!

Die anderen Parteien lehnen alles von der NPD ab ohne sich das Zeug überhaupt durchzulesen... Eine ideologiefreie Politik befasst sich aber mit allen Auffassungen.

Geht es nur mir so, dass ich die Aufregung gerade gar nicht verstehe?

Die AfD nimmt sich ganz offiziell der Themen EU, Zuwanderung und Bankenfinanzierung von der rechten Seite an. Also ist sie tendenziell für einen Austritt aus der EU, einem Zahlstopp und so weiter. Bei der Zuwanderung das gleiche Spiel. Während beinahe alle anderen Parteien der mehr oder weniger unkontrollierten Zuwanderung zustimmen oder sie sogar fordern, würde ich auch von der AfD erwarten, dass sie sich dagegen positioniert. Und während ich von anderen Parteien zum Thema Banken und deren Kontrolle zwar bislang jede Menge heiße Luft gehört habe, würde ich auch hier erwarten, dass sich die AfD hier verstärkt dafür einsetzt, dass das Gezocke aufhört und die Zinsen der EZB oder Bundesbank (je nachdem, wie das mit der EU ausgeht) besser an den Kunden weitergegeben werden.

So wie ich das "Kirchenasyl" verstehe, kann jemand, der aus Deutschland ausgewiesen wird, hier dennoch Asyl finden. Aus Deutschland ausgewiesen zu werden, ist ja schon mal gar nicht so einfach. Entweder die betreffende Person ist hat hier wilde Sau gespielt oder eine Gefährdung im Heimatland ist nicht mehr gegeben und damit kein Asyl mehr nötig.

Nun fehlen mir natürlich Zahlen darüber, wieviele Leute dieses Kirchenasyl in Anspruch nehmen. Vor allem, wie viele es zu recht nutzen und wieviele es missbrauchen. Allerdings gehe ich davon aus, dass die AfD-Abgeordneten nicht einfach nur deswegen dafür gestimmt haben, weil der Antrag von der NPD kam. Ganz im Gegensatz zu den anderen Volksvertretern, die pauschal jeden Antrag der NPD ablehnen, nur weil er von der NPD kommt.

Wo ist jetzt genau der Aufreger bei der Sache? Die Quelle gibt doch gar nicht genug Informationen her. Ist einfach nur gerade so in einem Stil verfasst, dass sich der Durchschnittslinke echauffieren kann, aber mehr nicht. Zum Grund für den Antrag und dessen genauen Wortlaut steht dort gar nichts. Ergo: Völlig überflüssige Meldung.

Geht es nur mir so, dass ich die Aufregung gerade gar nicht verstehe?

Der Aufreger ist eine Art Panikreaktion. Mit jedem Zugewinn der AfD sind die Pfründe der Altpolitiker, die schon 30 oder 40 Jahre im Bundestag herumdödeln und uns immer das gleiche erzählen, in Gefahr.
Da muss man natürlich wild um sich schlagen mit verbalen Entgleisungen. Die Nazi-Keule funktioniert ja nicht mehr so recht, denn das Publikum informiert sich inzwischen sehr wohl ob das was die Propaganda im Fernsehen sagt auch stimmt. Selbst der ARD-Beirat kritisiert die tendenziöse Berichterstattung z. B. im Ukraine-Konflikt, die ja offensichtlich war.

Zum Thema Zuwanderung gibt es endlich mal eine Partei, die mich in dieser Frage anspricht. Hier in Bremen wo seit 70 Jahren die SPD regiert und die Grünen mit ihrer Asylpolitik 20 % der Stimmen haben, da blüht die Kriminalität. Die Zahlen der Häusereinbrüche steigen rasant an und die Bettlerkolonnen werden immer größer. 20 % Arbeitslosigkeit und die Rot-Grüne Landespolitik hat hier nichts anderes zu tun, als die Gelder für Polizei und der öffentlichen Verwaltung zu streichen. Früher war Bremen mal eine Stadt für Kaufleute, heute ist es eine vom Miri-Clan beherrschte und kriminelle Hartz4-Stadt, die auf Kosten der Allgemeinheit ihre dunklen Geschäfte macht. Ich habe das hier im Stadtteil Walle gesehen. Die Zahl derer, die aus anderen Kulturen hier angereist ist, wird immer größer. Die SPD macht hier gar nix. Die Gelder für Schulen wird gestrichen. Hier leben die meisten Millionäre in Deutschland und trotzdem reichts hinten und vorne nicht. Ich will die so genannten "Grünen" mal sehen, wenn die Autos dieser Abgeordneten dieser obskuren Partei brennen und das von Menschen mit Migrationshintergrund verübt wurde. Das will ich unbedingt noch erleben. Ich möchte in dieser Stadt nicht mehr leben und wohne deshalb in Niedersachsen. Jetzt verschärft man Anfang 2015 noch die Hartz4 Sanktionen, so dass sich diese Brennpunkte irgendwann entladen. Dann möchte ich nicht unbedingt dabei sein.

Diese Politik kann nur geändert werden, wenn unsere Bundespolitiker endlich Zuwanderungsregeln machen würde. Es kann nicht sein, dass die hier alle herkommen und dann auf Staatskosten sich hier einrichten und nicht einmal die Sprache hier sprechen. Das ist hier wirkich ein Problem. Es gibt ganze Straßen die inzwischen islamistisch sind. Wenn ich in die Stadt gehe, höre ich selten nur noch deutsch. Die SPD und die Grünen vor allem wollen an ihrem Multi-Kulti-Weltbild nichts ändern. Integration ist gescheitert in Bremen es geht nur Assimilation und nicht Integration. Hier laufen viele Menschen mit Kopftuch herum, wo früher die Mittelschicht gewohnt hat, wohnen ganze Familienclans, die sich in Hartz 4 eingerichtet haben und trotzdem ihre Geschäfte machen. Die Polizei macht nichts und ist aufgrund der Mittelkürzung auch machtlos. Es wird Zeit dass sich diese Zustände ändern. Dafür muss aber wohl erst etwas passieren hier. Könnt ihr euch ja vorstellen was los wäre, wenn Hartz 4 eines Tages gestrichen wird.

Und wie möchtest Du es anstellen, die Interessen aller oder der Mehrheit zu vertreten?

Woher willst Du oder der parteilose Kandidat überhaupt wissen, was ich will?

Falls du mich wählen könntest, was ich nicht glaube, da du nicht meinem Wahlkreis angehörst.

Ich würde in deinem Intresse handeln, das kannst du mir glauben denn die jetzigen machen es nicht dafür brauch man nur normalen Menschenverstand was die Psychophaten und Europhaten da "Oben" nicht haben.

Davon abgesehen was soll denn schlechter werden als jetzt?

Falls du dich aber von unseren Volkszertretern ordnungsgemäß vertreten fühlst dann brauchst du nicht antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in deinem Intresse handeln, das kannst du mir glauben denn die jetzigen machen es nicht dafür brauch man nur normalen Menschenverstand was die Psychophaten und Europhaten da "Oben" nicht haben.
Entschuldige, wenn ich mich wieder einmal überdeutlich ausdrücke, aber das ist nichts weiter als heiße Luft, knapp vorbei an gequirlter Scheiße.

Aber ich versuche es trotzdem nochmal ernsthaft. Also Du, ein mir persönlich völlig unbekannter Kandidat, bittet mich, ihm zu glauben. Da ich Dich nicht kenne: Blind zu vertrauen. Du gehörst keiner Partei an, über die ich mir wenigstens ganz grob ein Bild von dem machen könnte, was Du mit mir und meinem Leben so vor hast. Gleichzeitig sprichst Du den bisher gewählten Volksvertretern einen gesunden Menschenverstand ab, unterstellst ihnen, sie wäre Psychopaten. Und das allein macht Dich jetzt glaub- und vertrauenswürdig?

Mal ganz ehrlich: Selbst wenn ich kein Fanboy der EU und den derzeitig gewählten deutschen Volksvertretern bin, aber jemand der so wie Du redet, dem möchte ich eigentlich nicht meine Zukunft anvertrauen. Ich muss mich ja automatisch fragen, was Du mit Deinem gesunden Menschenverstand so veranstalten und ganz anders machen möchtest als die Klappspaten, die jetzt das Amt inne haben. Mal vielleicht ein paar konkrete Vorschläge?

Davon abgesehen was soll denn schlechter werden als jetzt?
Ein Blick in die Welt und/oder ein Geschichtsbuch Deiner Wahl zeigt Dir eine Flut unzähliger Möglichkeiten auf, wie es schlechter werden kann.

Falls du dich aber von unseren Volkszertretern ordnungsgemäß vertreten fühlst dann brauchst du nicht antworten.
Nein, fühle ich mich nicht und das tue ich ja auch bei jeder passenden Gelegenheit kund. Aber das heißt ja nicht, dass ich jetzt der Ansicht bin, dass jeder andere besser geeignet wäre.

Wie gesagt: Ginge es nach mir, wären die Volksvertreter nur noch Exekutive. Sie wären per Eid, Vertrag und ihrem Gewissen dem deutschen Volk verpflichtet, die Entscheidungen zu realisieren. Den besten Weg zur Realisierung zu wählen, obliegt ihnen. Selbstredend, dass für jeden Posten damit nur ein oder mehrere Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet in Frage kämen. Und für ihre Mühen werden sie fürstlich entlohnt und jedes Jahr neu gewählt.

Obgleich ich Dich nicht weiter kenne, habe ich nicht den Eindruck, dass Du auf irgendeinem Gebiet, das sich für irgendein Amt anböte, Experte bist. Ergo fehlt mir die Grundlage, Dir meine Stimme zu geben. Warum sollte es den Menschen, die derzeit nicht zur Wahl gehen, da anders gehen?

siehst du das ist Unterschied, mich könnte man fragen über was ein Jahr lang debatiert wurde und ich hätte die Antwort. Und wie gesagt es ist mein Wahlkreis da kennt mich sozusagen jede "Sau" und wissen auch wie ich drauf bin. Ist sicher in deinem Wahlkreis nicht anders wenn sich einer stellen würde, den du kennst. Und die 200 Unterstützungsunterschriften pille palle die lege ich meinem Sportverein vor da habe ich die. Und du kannst es kund tun wenn dir was nicht passt aber es wird sich nichts ändern du bist die Veränderung soweit bin ich schon.

siehst du das ist Unterschied, mich könnte man fragen über was ein Jahr lang debatiert wurde und ich hätte die Antwort. [...] Und du kannst es kund tun wenn dir was nicht passt aber es wird sich nichts ändern du bist die Veränderung soweit bin ich schon.
Eine Antwort worauf? Antwort auf die Fragen, an denen sich unsere Volksvertreter tot debattieren? Du bist es leid, dass man ein Problem so lange debattiert, bis sich das Problem von selbst gelöst oder verlagert hat und bietest als Lösung an, dass Du nun fortan autonom und autoritär die Entscheidungen triffst? Weil Du weißt, was ich, Dein Sportverein und folglich jeder andere will? Heil Manaegg?

Und wie gesagt es ist mein Wahlkreis da kennt mich sozusagen jede "Sau" und wissen auch wie ich drauf bin. Ist sicher in deinem Wahlkreis nicht anders wenn sich einer stellen würde, den du kennst.
Nun ist es so, dass man in einer Großstadt nicht jede Sau kennen kann. Gibt einfach zu viele Fressen, die einem jeden Tag über den Weg springen. Selbst so ein Wahlkreis ist unter Umständen ja schon mehrere Tausend Leute stark, da will man auch nicht jeden kennen. Davon abgesehen bin ich mir aber sehr sicher, dass ich niemanden kenne, der die Meinung aller vertreten und alles besser machen kann.

Klar kenne ich, wie vermutlich jeder andere auch, ein paar Leute, die meinen, alles besser machen zu können. Denen versuche ich auch schon seit Jahren den Unterschied zwischen besser und anders beizubringen. Insofern hat sich die Demokratie, auch in der derzeitigen Form der Pseudo-Demokratie, schon bewährt. Denn sie bewahrt uns davor, dass eine einzige Person in maßloser Selbstüberschätzung die Dinge anpackt und "besser" macht.

Die Frage ist ja Manaegg, was Ihre Stimme denn bewirkt?
Selbst wenn Sie es schaffen, ein Mandat zu bekommen, werden Sie angesichts unseres Demokratieverständnisses jedes Mal überstimmt werden. Sie müssen sich also Verbündete suchen, die für Ihre Vorschläge votieren. Allenfalls haben Sie die Möglichkeit auf schöne Pensionszusagen nach 8 Jähriger Bundestag-Tätigkeit. Das war es auch schon.

Wenn Frankreich so langsam nun ins Wanken kommt und Wahlen in Frankreich 2017 kommen, wird es ohnehin vorbei sein mit dem Märchen "Euro". Wenn Frankreich aussteigt, wird die Bürgschaft realisiert d. h. dann wirds richtig teuer.

Wahrscheinlich ist das auch im Sinne von Frau Merkel, denn die wird dann sicher schon abgetreten sein.
Für Politiker ist es immer unangenehm schlechte Nachrichten zu verkünden. Das macht man lieber Häppchenweise, so dass sich die Mehrheit daran gewöhnt.

Wir müssen uns auf jedenfall auf härtere Korrekturen einstellen - ob jetzt mit oder ohne AfD.