Änderung Auktionsregeln

Bububoomt

ohne Vertrauen
ID: 10361
L
28 April 2006
19.666
769
So ich habe mal was zu den Auktionsregeln zu sagen.

Folgender fall:
User x erstellt Auktion, jedoch fehlt die genau Zeitangabe des endes.
User y bietet bereits,
User x koriegiert das, weil das ja laut regeln sein muß.

:arrow: Auktion wird geschlossen.

Vorschlag:
In diesem Fall sol das ändern erlaubt sein.

Grund:
Die Auktion ist Laut den Regeln ja nicht korrekt.
:arrow: d.h. das Gebot des Users nr.1 wäre theoretisch eh ungültig!.

Also wieso sollte es nicht geändert werden??

In diesem Fall kann man dem Bieter /den Bietern ja noch eine Rücknahme des Gebotes zugestehen.

Aber was bringt das schließen denn?
Der Bieter findet es scheiße, weil er an der Auktion Teilnehmen will, der Anbieter sowieso und das Forum wird nur mit einer neuen Auktion dann vollgemüllt.

Wieso also nicht einfach dann korrekt weiter laufen lassen?

ganz einfach

weil keinerlei änderungen nach einem gebot gültig sind

wir können nicht sehen, was geändert wurde, wir sehen nur, dass etwas geändert wurde ...

daher lässt sich für uns dann schlecht nachvollziehen, was wann wie wo....

ergo ist die auktion ungültig

das schützt die user vor betrug und uns vor unnötiger mehrarbeit

Und wenn die Änderung im dritten/vierten Post erfolgt? Also die fehlende Info dort steht?

Was spricht denn dagegen, wenn der Erstbieter der Änderung zustimmt?
Wo soll da das Problem dann sein?

dagegen spricht, dass wir dann die arbeit haben und sicherstellen müssen, dass alle bieter bis dahin die änderung akzeptieren

ausserdem, warst du schonmal bei einer richtigen auktion
hast du mal ebay genutzt

dort ist nach dem ersten gebot auch nichts mehr möglich

ergo warum sollen wir das anders machen?

wittis-web.de schrieb:
ausserdem, warst du schonmal bei einer richtigen auktion
hast du mal ebay genutzt

dort ist nach dem ersten gebot auch nichts mehr möglich

ergo warum sollen wir das anders machen?
Eigentor?? Schaus dir mal an bei ebay, das "nichts mehr möglich" Stimmt nicht!!

Das weißt du nicht richtig, es ist trotz gebot noch was möglich.

Und der unterschied zu ebay ist, bei ebay kannst du die Auktion nicht erstellen ohne ein Ende anzugeben!! Somit hinkt dein Beispiel doppelt ;)

:arrow: https://pages.ebay.de/help/sell/questions/revise-item.html

Edit, dann soll die Regel erweitert werden:

Keine Angabe von Zeit = Einstelldatum 24 uhr
Angabe nur von Datum = Datum 24 Uhr!
Würde auch shcon langen!

bubu

bei ebay kannst du nach abgabe eines gebotes nichts mehr ändern, du kannst maximal der auktion etwas hinzufügen

das ist hier ja auch möglich, aber änderungenm zwecks startpreis, hauptinhalt der auktion, etc sind nicht mehr änderbar

du brauchst mir von ebay nichts erzählen, ich bin seit anfang dabei, als es die studenten sogar noch gemacht haben und alles gratis war

EDIT: und dann solltest du das vollständige lesen deiner selbst eingebrachten links lernen:

Änderungsbeschränkungen
Der Umfang der möglichen Änderungen hängt davon ab, wie viel Zeit bis zum Angebotsende verbleibt und ob bereits Gebote für den Artikel abgegeben bzw. Artikel aus dem Angebot verkauft wurden. In den meisten Fällen kann das Angebotsformat nicht mehr geändert werden (beispielsweise können Sie einen Auktionsartikel nicht in einen Festpreisartikel umwandeln). Beachten Sie bitte, dass Sie das Angebot auch dann nicht mehr überarbeiten können, wenn ein Gebot abgegeben wurde, das Sie anschließend entfernt haben.

Du hast gesagt es ist nichts mehr möglich und das habe ich wieder legt! Also solltest du genau lesen!

Und ich spreche hier von der ergänzung der Uhrzeit, nicht von ändern von startpreis, Beschreibung oder sonst was!

Wie gesagt, oder ihr fügt in die regeln ein:

Würde auch schon langen!

Aber wieso muß deswegen gleich der Thread geschlossen werden? bringt doch nix.

wie viel Zeit bis zum Angebotsende verbleibt

ja da ist ja das Problem, das kann man ja nicht prüfen, wenn nichts angegeben ist...

nach einem gebot ist nichts mehr möglich, das ist vollkommen richtig, denn auch bei ebay kannst du nichts nach dem ersten gebot ändern, du kannst maximal ergänzungen machen, aber NICHTS ändern

und genauso ist es hier
gebot ist da, es darf nichts mehr geändert werden

ende

Man es geht mir doch net ums ändern, sondern ums ergänzen des Ende, Bei ebay kannst du auch keine Auktion Starten, ohne das ein Ende fest steht! Das sollte also ergänzt werden.

Aber du willst es ja scheinbar nicht verstehen.

Bububoomt schrieb:
Würde auch schon langen!

Hallo,
das ist eigentlich eine gute Idee. Das ist genau so, wie, dass man kein Starpreis angibt und der Start dann automatisch 100 Lose ist. Dort wäre es eigentlich auch ein Verstoss gegen die Regeln, genau wie hier und das kann man halt hier drauf einfach anpassen. Sollte eigentlich kein Problem sein, oder?

Bububoomt schrieb:
Man es geht mir doch net ums ändern, sondern ums ergänzen des Ende, Bei ebay kannst du auch keine Auktion Starten, ohne das ein Ende fest steht! Das sollte also ergänzt werden.

Aber du willst es ja scheinbar nicht verstehen.

wieso, ist doch richtig

ohne auktionsrahmen, den du bei ebay zwangsweise eingeben musst, hast du keine auktion, damit hast du einen thread, der eben nicht den auktionsregeln entspricht, damit geschlossen wird, weil du ja ohne endzeit keine auktion hast

also vollkommen simpel

und das mit, ohne zeit automatisch 24 stunden, das widerspricht unseren regeln, dan denn muss ein klarer zeitpunkt, fix, definiert sein

ergo, würden wir damit unsere regeln aushebeln

Die Regeln sind auch jetzt schon kompliziert genug. Es gibt viele User, die sie nicht verstehen. Deshalb möchte ich sie nicht noch komplizierter machen.

"Es muss eine eindeutige Endzeit angegeben werden, außer ... Und unter den und den Bedingungen gilt das und das. Aber nur wenn dieses nicht gilt ..." Ach nee, lass mal ;) .

Also wo genau ist das Problem? Wurde einer deiner Threads geschlossen, womit du nicht einverstanden warst? Dann können wir doch darüber reden, ob oder wie das in Zukunft userfreundlicher behandelt wird.

Insgesamt gesehen finde ich die Regeln aber ausreichend und logisch. Die User haben sich daran gewöhnt, und wir arbeiten schon lange damit. Ich sehe keine Gründe, daran etwas zu ändern.

Wieso regeln aushebeln? Regln ändern verbessern.

Wieso ausnahme dazu mone? Einfach abändern

stat es muß ein fixer endzeitpunkt angegebene werden...

"Wird kein Fester endzeitpunkt angegeben gilt 24 Uhr als ende."

das würde doch langen und das sollte jeder verstehen oder??

Und nein es wurde keine Auktion von mir geschlossen, sondern eine Auktion, bei der ich geboten habe, somit ist das aus der Sicht des Users.

Und deswegen habe ichs ja hier gepostet, damit wir drüber reden, wie es userfreundlicher gemacht werden kann.

Wie gesagt bringt doch nix, das zu schließen und dann wirds wieder neu eröffnet und der user der shcon geboten hat bekommt das dann nicht mit...

oder ist das so unlogisch?

Bububoomt schrieb:
Wieso ausnahme dazu mone? Einfach abändern

stat es muß ein fixer endzeitpunkt angegebene werden...

"Wird kein Fester endzeitpunkt angegeben gilt 24 Uhr als ende."
Es wäre eine Änderung. Es ist schon schwierig genug, den Usern Änderungen mitzuteilen. Es gibt wohl jetzt noch welche, die die Änderung "8 Uhr = 8:00:00 Uhr" nicht mitbekommen haben.

Und die Regeln würden mit deinem Vorschlag komplizierter werden.

"Es muss ein fester Endzeitpunkt angegeben werden. Diese Forderung gilt nicht (das wäre also eine Ausnahme), wenn nur der Tag angegeben wird. Dann gilt 24h Uhr".

Dein Vorschlag ist nämlich unlogisch. Du möchtest gern:
Es muss ein fester Endzeitpunkt angegeben werden. Wird kein Fester endzeitpunkt angegeben gilt 24 Uhr als ende."
Das ist aber ein Widerspruch in sich. Der 2. Satz widerspricht dem 1.

Ich möchte auch nicht den Usern den Unterschied zwischen 0 und 24 Uhr beibringen müssen. Und ich möchte Diskussionen "warum 24 Uhr? Ich wollte 18 Uhr. Ich hab doch nur vergessen, das hinzuschreiben" oder "warum gerade 24 Uhr? Da sind die meisten nicht da. Diese Zeit ist userunfreundlich" vermeiden.
Klare Endzeit, oder Auktion ungültig. Keine default-Werte. Das ist am einfachsten.

Bububoomt schrieb:
Wie gesagt bringt doch nix, das zu schließen und dann wirds wieder neu eröffnet und der user der shcon geboten hat bekommt das dann nicht mit...
Solche Threads werden eigentlich immer mit Begründung geschlossen, also einem abschließenden Posting. Man kann das also schon mitbekommen.

Ich sagte doch, das mit dem festen endzeitpunkt soll ganz raus.

Also nur

Wird keine feste Zeit angegeben gilt:...

Dann nimm halt 23:59:59 dann mußte es nciht erklären, und wer das nicht versteht den unterschied, der hat schon selber schuld.

Ich meinte, das man dann den neuen thread nicht mitbekommt...

wittis-web.de schrieb:
und das mit, ohne zeit automatisch 24 stunden, das widerspricht unseren regeln, dan denn muss ein klarer zeitpunkt, fix, definiert sein

Und was mit Startpreis? Ok, wenn der egal ist, nun gut.

@Mone:
Statt "Es muss ein fester Endzeitpunkt angegeben werden. Wird kein Fester endzeitpunkt angegeben gilt 24 Uhr als ende." ->
"Wenn kein fester Zeitpunkt angegeben ist, ist das Ende um 23:59:59 des Tages."

Ach, einfach Regeln so lassen. Das stimmt, viele haben so bisherigen Änderungen, die schon stattgefunden haben, nämlich bis heute nichts mitbekommen. Deswegen wäre das nun nicht so gut.

Ein bisschen benutzerfreundlicher wäre natürlich schön, aber passt eigentlich auch so schon. ;)

genau deswegen ist es doch egal, ob die eine oder zwei änderungen nicht mitbekommen, das ist dann doch auch wurscht.

Bububoomt schrieb:
Ich sagte doch, das mit dem festen endzeitpunkt soll ganz raus.

Also nur

Wird keine feste Zeit angegeben gilt:...
Na prima.

Ich fang mal an:
  • Die Auktion endet, wenn mindestens 100 Mio Lose geboten werden.
  • Die Auktion endet, wenn ich aus dem Urlaub wieder zurück bin (wobei aber nicht gesagt wird, wann das ist).
  • Die Auktion endet 24 Stunden nach dem 1. Gebot, aber frühestens übermorgen.
  • Die Auktion ist beendet, wenn ich morgen früh wieder online bin und das 1. Mal im Forum poste.
Soll ich weitermachen ;) ? Man kann das auch kombinieren:
  • Die Auktion endet 24 Stunden, nachdem der 1. User 100 Mio geboten hat.
  • ...

All diese Beispiele wären nach deinem Regelentwurf erlaubt.

Ok dann fang ich mal an

Regel, wie ich gedacht habe:

"Wird kein Fester endzeitpunkt angegeben, endet Die Auktion um 24 Uhr am Tag der Erstellung"

• Die Auktion endet, wenn mindestens 100 Mio Lose geboten werden.
  • Die Auktion endet, wenn ich aus dem Urlaub wieder zurück bin (wobei aber nicht gesagt wird, wann das ist).
  • Die Auktion endet 24 Stunden nach dem 1. Gebot, aber frühestens übermorgen.
  • Die Auktion ist beendet, wenn ich morgen früh wieder online bin und das 1. Mal im Forum poste.
Bei allen vier Punkten endet es um 24 Uhr am tag der erstellung,
:arrow: kein Fester Endzeitpunkt!!

Wo ist das Problem ist doch gereglt, was bei sowas passiert, genau wie vorher auch!

genau deswegen ist es doch egal, ob die eine oder zwei änderungen nicht mitbekommen, das ist dann doch auch wurscht.
Also gibst du selbst zu, das dir dein Vorschlag völlig egal ist? Dann ist doch alles prima! :) Ich versteh auch nicht dein Problem. Du weißt wie du es richtig machen musst, die anderen lernen es spätestens nach dem erstenmal Falschmachen. Der Vorteil würde höchstens bei den Moderatoren liegen (wobei das ja schon mehrfach hier widerlegt wurde), die wollen es nicht so, also lassen sie es. Warum regt dich das auf?

mfg

edit: das ist übrigens typisch deutsches Regelung-denken. "Falsch = Closed" gibts in Deutschland praktisch auch nicht. Es muss immer
"Falsch, also Bedingung 1, aber nur wenn Bedingung 2 nicht eintrifft" sein ;)