Abstürze - wahrscheinlich Überhitzung

Blomberger

klamm-Lipper
ID: 130439
L
6 Mai 2006
12.757
694
Das Elend mit meinem PC begann schon vor einigen Wochen...

Eines morgens wollte ich ihn anschalten, doch auf dem Bildschirm wurde nichts mehr angezeigt. Den Geräuschen nach zu urteilen wurde Windows jedoch normal gestartet.

Half alles nichts, ich musste ihn zum Händler meines Vertrauens bringen, der dann ein defektes Mainboard festgestellt und ausgetauscht hat.

So weit so gut! Kaum war ich wieder daheim und hatte alles verkabelt, da begannen die Abstürze. Das passiert bis heute immer, sobald die CPU-Leistung über einen etwas längeren Zeitraum recht hoch ist (z. B. bei Spielen oder bei vielen geöffneten Fenstern). Für ungefähr 0,5 Sekunden bleibt alles hängen, dann fährt sich der PC neu hoch und zeigt mir nach dem Start, dass Windows nach einem schwerwiegenden Fehler ausgeführt würde.

Nachdem ich mir das einige Zeit mit angesehen hatte, habe ich ihn dann noch einmal zum Händler gebracht, der das Problem auf die Grafikkarte schob. Die hat er ausgewechselt! Seitdem sind die Abstürze zwar seltener geworden, kommen aber noch immer vor!

Mittlerweile habe ich keine Ahnung mehr, woran das noch liegen kann. Hier mal ein paar mögliche Gründe:
  • Überhitzung
  • Grafikkarte
  • Mainboard
  • Komponenten vertragen sich nicht untereinander
Habt ihr da noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge? Ich hatte schon an eine Wasserkühlung gedacht, weil die Abstürze ja bei Belastung vorkommen!

Mein System:
  • WinXP Media Center Edition SP2
  • Pentium 4 mit 3,06 GHz
  • Grafikkarte: RADEON 9600 Series
  • Motherboard: ASRock P4VM800

ASRock ist tendenziel schonmal scheisse. Aber nunja, bevor hier falsche verdächtigt werden, wie heiss werden die Komponenten denn?

Ej, sag nix gegen ASRock! :mrgreen:

Die neuern Boards haben eigentlich n kleines Tool auf CD mit bei, mit der man die Temperatur der CPU auslesen kann (bei mir z.b grad 37°C).
Und fass mal nach ner weile deinen Graka-Kühler an, wenn er heiß ist liegts wahrscheinlich wirklich an der Kühlung.

hfkb schrieb:
... der dann ein defektes Mainboard festgestellt und ausgetauscht hat.
So weit so gut! Kaum war ich wieder daheim und hatte alles verkabelt, da begannen die Abstürze.

Hast du dein Betriebssystem nach dieser Aktion neu installiert oder repariert? Wenn nicht wundert es mich das alles noch so gut klappt - normalerweise reagiert XP sehr empfindlich auf einen Boardwechsel

CPU Temperatur mal unter Belastung beobachten, kann sein das der Kühler schlampig montiert wurde und die Wärme nicht vernünftig abgeführt wird, dadurch kommt es dann zu den Abstürzen undter Last.

veers schrieb:
ASRock ist tendenziel schonmal scheisse.
Tja, leider habe ich nicht entschieden welches Mainboard da eingebaut wird, sondern voll und ganz meinem Händler vertraut! :roll:

veers schrieb:
[...] wie heiss werden die Komponenten denn?
Cyclon schrieb:
Die neuern Boards haben eigentlich n kleines Tool auf CD mit bei, mit der man die Temperatur der CPU auslesen kann
Das werde ich gleich Morgen testen und dann noch einmal posten! Jetzt ist leider gerade keine Zeit!

Cyclon schrieb:
Und fass mal nach ner weile deinen Graka-Kühler an, wenn er heiß ist liegts wahrscheinlich wirklich an der Kühlung.
Also der PC läuft jetzt seit ungefähr 7,5 Stunden! Ich habe ihn gerade mal runtergefahren und gefühlt...

Der Gehäuselüfter ist kühl, da sollte alles in Ordnung sein.
Der Grafikkartenlüfter ist schon recht warm, aber als heiß würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Eventuell gibt das Tool da aber mehr Aufschluss.

kamol66 schrieb:
Hast du dein Betriebssystem nach dieser Aktion neu installiert oder repariert?
Ja, nach dem Einbau des Mainboards wurde die Festplatte formatiert und Windows neu aufgespielt! Da gab es in der Tat Probleme, sodass dieser Schritt unumgänglich war! :-?

Cyclon schrieb:
Ej, sag nix gegen ASRock! :mrgreen:

Die neuern Boards haben eigentlich n kleines Tool auf CD mit bei, mit der man die Temperatur der CPU auslesen kann (bei mir z.b grad 37°C).
Erm, der Graka kühler sollte heiss werden. Alles andere würde ja bedeuten dass sich die Hitze staut ;)

Noch ein paar Richtwerte:
Graka: 60°unter Last ist recht gut, 100° ist so die obere Grenze.
CPU: Unter Last sind 60° ok, das bei so 80° wirds unschön ;)

Variert natürlich von Karte zu Karte und CPU zu CPU ;)

hfkb schrieb:
Bin ich blind oder kann man die Temperaturen damit gar nicht messen? :doh:

... wie soll ich es jetzt sagen :mrgreen:

Unter Hardware-Informationen - Mainbord als auch unter Prozessor(en) findest du die Temperatur
;)

kamol66 schrieb:
Unter Hardware-Informationen - Mainbord als auch unter Prozessor(en) findest du die Temperatur
Tatsächlich! 8O

Also die CPU-Temperatur liegt bei 44 °C und die Mainboardtemperatur bei 38 °C, was ja eigentlich nichts ungewöhnliches ist!?

Die CPU-Lüftergeschwindigkeit ist bei 2596 rpm. Die kann ich leider nicht einschätzen.

Kann mit diesen Daten niemand etwas anfangen? :-?
Oder gibt es eventuell noch andere Ideen und Vorschläge?

Ich habe jetzt mal die Seitenklappe um ein paar Zentimeter geöffnet und das scheint zu helfen. Die Abstürze sind jetzt deutlich seltener! Muss es dann nicht zwangsläufig etwas mit der Temperatur zu tun haben?

Temperatur ist vollkommen ok, aber war das unter Last oder im Leerlauf? ;)

Zum Lüfter, meiner läuft gerade mit 6xx RPM aber nunja, das wird schon in Ordnung sein so.