Abnehmen --> keine Kohlenhydrate?

Terminator33

Well-known member
ID: 50524
L
26 April 2006
131
6
"Bikinisaison" fast wieder vorbei, trotzdem denke ich mir, dass 2-4 kg weniger nicht schaden würden. Zumal meine teuren Anzüge langsam anfangen zu spannen :)

Einer meiner Freunde hat schon 8 kg abgenommen, indem er keine oder nur sehr begrenzt Kohlehydrate zu sich nimmt und Mineralwasser säuft, sonst aber ernährungstechnisch nichts weiter unternimmt.

Da frag ich mich, wie das funktionieren kann?
Hat schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht?

Klingt wie ein Traum: Jedes Wochenende Grillen und Fleischberge reinschaufeln, hauptsache ohne Baguette und Bier? :ugly:

is sinnlos und nur kurzzeitig erfolgreich.
man muss ernährung umstellen und sich mehr bewegen sonst bringt das so ziemlich gar nichts.
einfach gesünder ernähren und nur soviel das es halt den körper in der leistung nich beeinträchtigt.

Das fängt schon am Mittagstisch an. Der berühmte Satz: "Ach, es ist wieder so lecker heute, dieses halbe Bratwürstchen esse ich jetzt noch!". Danach hat man dann ein ziemlich volles Gefühl, weil man über die Sattheit gegessen hat. ;)

Also immer schön aufhören, wenn man gerade genug hat und sich nicht verleiten lassen.

Abends ist es ähnlich. Wer sich um 21 Uhr noch eine Pfanne mit Bratkartoffeln reinhaut, muss sich nicht wundern, wenn er eine unruhige Nacht verbringt. Besser sind mehrere kleine Mahlzeiten, als sich mittags und abends den Bauch so vollzuschlagen!

Terminator33 schrieb:
Einer meiner Freunde hat schon 8 kg abgenommen, indem er keine oder nur sehr begrenzt Kohlehydrate zu sich nimmt und Mineralwasser säuft, sonst aber ernährungstechnisch nichts weiter unternimmt.

Da frag ich mich, wie das funktionieren kann?
Hat schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht?

Kohlenhydrate werden vom Körper in Energie umgewandelt und verbraucht. Währenddessen findet keine weitere Fettverbrennung statt. Nimmst Du sehr viele Kohlenhydrate zu Dir, dann wird diese Energie sogar vom Körper gespeichert.

Sportler brauchen Kohlenhydrate, weil diese die nötige Energie schneller liefern als die Fettverbrennung. Wer keinen Sport treibt, der ernährt sich Kohlenhydratarm um die Fettverbrennung nicht zu stoppen. Wenn man statt Kohlenhydrate aber Fett ist ist der Nutzen gleich Null.

Mein Tipp: Möglichst viele Eiweisse essen. Eiweiss wird stoppt nicht die Fettverbrennung und der Sättigungseffekt ist stärker und tritt schneller ein --> man isst insgesamt weniger.

Zu den Getränken: mal eine kleine Rechnung -> wer bisher täglich einen Liter Apelschorle getrunken hat oder normale Cola, Limo oder sonstwas Süsses, der dürfte zwischen 400 und 800 Kalorien nur durch Trinken zu sich genommen haben. Das durch Wasser ersetzt, spart diese Kalorien. Wenn man dagegen rechnet, dass 1 Gramm Fett 9 Kalorien hat, dann ist dieses "andere" Trinken genauso gut wie auf 50-100 Gramm Fett pro Tag zu verzichten -> macht also eine Menge.

Mein Tipp: Fett durch Eiweiss ersetzen (dauerhaft) und mindestens 75% der täglichen Flüssigkeitsaufnahme durch 0-Kalorien-Getränke (von mir aus Cola-Light, Wasser mit Zitronengeschmack, Hauptsache 0 Kalorien). Dazu Bewegung, jeden Tag ein bisschen... Das reduziert dauerhaft das Gewicht.

Marty

wenn man es durchhält funktionierts wirklich super, habs erst vor 2 monaten gemacht, und hab - trotz griechenlandurlaub - noch nix zugenommen! Das Problem ist, der Mangel an Kohlehydraten usw. schädigt die Nieren und andere Organe, deswegen max. 2 Wochen am Stück und dann wiedermal normal essen. Ich esse seitem unterbewusst allgemein weniger brot und Co. aber ich hab auch dazu sport gemacht (Also keine Atkinsdiät). Zu dem Thema gibts aber irgendwo schon einen Thread in dem ich das Thema schon mehr oder weniger ausführlich beschrieben habe.

am besten du schaust mal unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Low_Carb
https://de.wikipedia.org/wiki/Atkins_Diät

Wie gesagt, ich hab mit sport ca. 10 kg abgenommen - in ca. 1 Monat!!! - ich hätte sogar noch mehr abgenommen, aber ich habe auch Muskelaufbau betrieben, die wohl auch einiges wiegen dürften (1-2kg) :mrgreen:

Außerdem ist eine LowCarb-Diät (Wenige-Kohlenhydrate-Diät) noch sehr unerforscht, aber es wird von einigen unangenehmen Nebenwirkungen gesprochen wie beispielsweise unreine Haut auf dem Rücken usw..

Jedenfalls empfehle ich, sich weiterhin ausgewogen und gesund zu ernähren, aber einfach die Kalorien zu reduzieren, denn diese sind maßgeblich. Es gibt genug Rechner im Internet womit man seinen ungefähren Kalorienverbrauch messen kann. Wer dann einfach jeden Tag 700 Kalorien weniger zusich nimmt als er verbraucht, hat nach 10 Tagen so gesehen 7000 Kalorien verloren - 1Kg Fett.

Oder habe ich da unrecht? Weiß auch nicht ganz wie das mit Muskelmasse ist...

MartyMcFly schrieb:
Mein Tipp: Möglichst viele Eiweisse essen. Eiweiss wird stoppt nicht die Fettverbrennung und der Sättigungseffekt ist stärker und tritt schneller ein --> man isst insgesamt weniger.
Zugegeben, ich kenne mich mit der Thematik nicht all zu gut aus. Nur sagt Wikipedia folgendes dazu:

Wikipedia schrieb:
[...] So kann ein erhöhter Eiweiß-Konsum zu Nierenschäden führen und eine vermehrte Fettaufnahme eine Erhöhung des Cholesterinspiegels und einen erhöhten Harnsäuregehalt mit der Gefahr von Gichtanfällen zur Folge haben. Auch die Anfälligkeit für Nierensteine soll zunehmen.
Keine Ahnung was da jetzt dran ist, ich würd nur aufpassen bei solchen Tipps. ;)

Apfelhaus schrieb:
Zugegeben, ich kenne mich mit der Thematik nicht all zu gut aus. Nur sagt Wikipedia folgendes dazu:

Keine Ahnung was da jetzt dran ist, ich würd nur aufpassen bei solchen Tipps. ;)

Zwischen "mehr Eiweisse essen" und "übermässiger Eiweiß-Zufuhr besteht ja auch noch ein minimaler Unterschied :)

Eiweiß als Baustoff unentbehrlich
Für Körperzellen, Hormone und Enzyme ist Eiweiß eine elementare Bausubstanz. Da im Körper alle Organe einem ständigen Ab- und Aufbau unterliegen, wird ständig Eiweiß benötigt. Täglich etwa 0,8 g pro kg Körpergewicht, die aus der Nahrung zu decken sind, weil der Körper selbst kein Eiweiß herstellen kann. Grundbaustein des Eiweiß sind die Aminosäuren, von denen 8 essenziell, d.h. lebenswichtig sind. Ein Mangel kann zu Erkrankungen führen.

Nahrungseiweiß ist um so hochwertiger, je mehr essenzielle Aminosäuren darin enthalten sind, je mehr körpereigenes Eiweiß kann daraus gebildet werden. Deshalb hat tierisches Eiweiß, z.B. in Fleisch, Fisch, Hühnereiweiß, Milch- und Milchprodukten, einen hohen biologischen Wert. Pflanzliches Eiweiß, z.B. in Hülsenfrüchten, Kartoffeln, Nüssen oder Getreide enthalten, hat eine niedrigere Wertigkeit.

"Zuviel" Eiweiß geht fast nur durch Nahrungsergänzungsmittel oder Pillen (na gut, wenn man den ganzen Tag Eier futtert natürlich auch).

Marty

Hmm okay, also viel Eiweiß (mageres Fleisch grillen!!!) und kalorienarme Getränke...

Trinke eigtl. am Tag 1 Appelschorle und sonst auch nur Wasser, seit 3 Wochen bin ich 3 Mal die Woche zw. 30 und 45 Min. joggen und bis auf die tagesüblichen Schwankungen von nem halben Kilo tut sich da nix.

Muss wohl doch was an der Nahrung machen :-?

Okay, die Ernährungsstories sind nichts für mich, von mir kommen die Sporttipps. Erst das Kraftraining, ordentlich pumpen gehen ;), da leeren sich die Energievorräte. Danach laufen oder radfahren, walken etc.. das mindestens 25 Minuten im selben Tempe durchziehen, besser sind 40 Minuten, wenn du es konditionell schaffst. Also locker 7~8 km/h laufen (Laufband) und schön gleichmäßig bleiben, denn nur das aktiviert die Fettverbrennung. Auch bitte keinen Schlussspurt einlegen, denn dann wird wieder Energie benötigt aus den Zellen, kein Fett verbrannt.

Der Effekt des Laufens (40 min) zieht sich ~24 h, heißt einmal laufen und schon verbauchen deine Muskeln 24h mehr Energie als sonst.

Viel Erfolg :)

Gewicht ist doch vollkommen egal. Ich hab mich bestimmt vor 'nem Jahr das letzte mal gewogen. Es kommt auf die Proportionen an ;)

@Termianator, du weißt schon, dass Fettmasse abnimmt und Muskelmasse zu? Wenn du also wirklich pumpen gehst legst du im Endeffekt richtig zu. (Je anchdem wie stark du das Training betreibst)

Hier noch einige Tipps für die gesunde Ernährung

Ich esse ja nur noch nach Weight Watchers Punkten und habe 4 Kilo in 2 Monaten abgenommen, das ist vielleicht nicht viel, aber ich mache weiter und vor allem sind es vier Kilo, die ich halten kann und darum geht es doch langfristig :p :p :p

is sinnlos und nur kurzzeitig erfolgreich.
man muss ernährung umstellen und sich mehr bewegen sonst bringt das so ziemlich gar nichts.
einfach gesünder ernähren und nur soviel das es halt den körper in der leistung nich beeinträchtigt.

Absolut richtig!
Kohlenhydrate sind Energie. Wenn du die wegläßt bist du schlapp bis zum geht nicht mehr. Einpennen am hellichten Tag ist dabei durchaus möglich!

Dauerhaft hilft nur regelmäßige Bewegung, am besten Ausdauersport wie Walking, Joggen, Radfahren, Schwimmen, Skilanglauf. Das ganze am besten im persönlichen Pulsbereich um dabei optimal Fett abbauen.
Das ganze funktioniert nur bei regelmäßigen Sport (3x die Woche).

Ein weiterer wichtiger Punkt ist eine ausgewogene Ernährung. Fetthaltiges reduzieren und mehr Eiweiß + Kohlehydrate und Vitaminhaltiges wie Obst + Gemüse.

Ich glaub ich könnt nie ohne kohlenhydrahte leben, man kann sie doch reduzieren und auf Spaghettiberge verzichten, aber der Körper braucht Kolenhydrahte zur Energiezufuhr. Ohne schadest du deinem Körper also :(

Hannober

Salve,

den Kohlenhydratkonsum einschränken oder gar gänzlich einzustellen halt ich für Blödsinn, weil's wie oben schon erwähnt, nur kurz anhält. Unschöner Nebeneffekt: Dem Körper wird ein Kohlenhydratmangel vorgegaukelt, er zehrt von seinen Reserven und ist bei der nächsten Kohlenhydratzufuhr bestrebt, diese Reserven wieder aufzufüllen und im Idealfall auch zu erweitern.

Wie dann also sinnvoll abnehmen?
Eins dürfte sich so langsam rum gesprochen haben, Diäten, bei denen man für einen begrenzten Zeitraum seine Ernährung umstellt und danach wieder wie gewohnt reinhaut sind einfach die falsche Methode. Es stellt sich ja die Frage, was passiert mit der aufgenommenen Energie? Sie wird verbrannt und alles was über is, wird in die Reserve für schlechte Zeiten gepackt, eigentlich keine schlechte Einrichtung der Natur. Wo wird die Energie verbrannt? Richtig, in den Muskeln und im Gehirn. Die Energie, die wir zum Beispiel beim schlafen verbrauchen nennt man auch Grundumsatz, das ist die Menge an Energie, die der Körper benötigt um uns am Leben zu halten. Dieser Grundumsatz kann mit Muskelaufbau gesteigert werden. Das was von vielen vergessen wird, wenn's um Ratschläge zu sportlicher Betätigung geht, dass 1h Sport nicht nur diese eine Stunde einem erhöhtem Kalorienverbrauch dient, sondern auch darüber hinaus und sogar in der Nacht.

Daher runter von der Couch, ein bissl auf die Ernährung achten, jeden Tag mind. 'ne halbe Stunde an der frischen Luft bewegen, das dient auch nicht nur dem Idealgewicht, sondern sorgt im Allgemeinen für ein besseres Wohlbefinden...

In diesem Sinne,
serialize

Ich habe ende letzten Jahres 27 Kilo abgenommen! Einiges war Krankheitsbedingt wg. Krankenhausaufenthalt ( Krankenhausessen is bissl gesünder und weniger als zuhause^^) und der Rest weil ich die Ernährung umstellen mußte(aber erst als eh schon 20 Kg weg waren nach 3 Wochen)..zumindest ein wenig ( Diabetes :( ). Ich denke der größte Teil der Kilos gingen durch weglassen der süßen Getränke und Speisen weg auf die man wenn man krank ist sowieso keine Lust hat;)
Durch die Umstellung konnte ich mein gewicht auch bis jetzt halten und bin da ganz stolz drauf!!! Mache sogar wieder Sport( 1x wöchentlich reiten,bald 2x)
Werde die nächsten Kilos jetzt bald angehen...und einfach nur von dem ,was ich esse einfach weniger essen. Auf Kohlehydrate verzichten geht bei mir wegen dem Diabetes natürlich nicht;)

Ich denke die Ernährung muß ausgewogen sein. Von allem etwas, von nichts zuviel oder garnichts;) Auch naschen ist mal erlaubt,wenn man etwas anderes dafür wegläßt oder reduziert! Verzichtet man nämlich auf etwas komplett was man sonst gerne zu sich genommen hat,dann hält man das eh nicht lange durch wegen dem Heißhunger der sich dann einstellt.
Außerdem gibt es Lebensmittel die vielleicht nicht ganz so lecker sind wie andere dafür aber länger sättigen( dunkles Brot statt Weißbrot z.B.). Den Körper halt austricksens .

Für Deine paar kilos würde ich Dir raten einfach auf Dauer einen salattag oder Obsttag einzulegen in der Woche. Dann sind die zwar langsam,aber auf Dauer weg denke ich.

Hi,
ich hab vor einem Jahr auch einiges (10kg) abgenommen, habe dabei aber eine ganz andere Variante probiert: Ich hab viel (sehr viel) weniger gegessen, sodass ich sehr schnell kreidebleich war - aber dünner. Nach 3 Monaten hatte ich dann 10 kg weniger. Dann bin ich irgendwann dazu übergegangen, mehr zu essen, aber dafür viel Sport zu machen (manchmal 1000kcal am Cross-Trainer abtrainiert, 2 Stunden Fahrrad tun's auch), dabei Kalorien gezählt. Und dann hab ich einfach zwischendurch Sport gemacht, die Kalorien im Auge gehalten, und so lebe ich auch jetzt noch und die 10kg sind noch nicht wieder drauf, ganz im Gegenteil, ich bin 10cm gewachsen und wirke entsprechend noch dünner (aber das passiert ja bei den meisten hier nicht mehr). Ich hab's auf diese Weise geschafft, mit einer Extremdiät dünn und sportlich zu werden, da bin ich stolz drauf :D