19" / 21" Monitor.. Breatung?^^

real_Napster

Well-known member
ID: 142084
L
16 Mai 2006
114
1
Hi erstmal :)

also mein alter 19" Monitor gibt jetz wohl langsam den Geist auf.. =/
Bin grad auf der Suche nach nem neuen Monitor, würd mir jetz aber ganz gern nen 21"er leisten :) (sprich 19" TFT, oder 21" CRT)

k bei CRT muss ich eig nich viel fragen.. da weis ich soweit eigentlich bescheid..

nur bei TFT hab ich noch nich viel ahnung, deswegen würd ich mich über ne kleine Info freuen ;)
was ich weis: die "Bildaufbauzeit" gibt ja nur die ms vom schwarz - weis wechsel an.. - heißt bei 4ms kann der farbwechsel trotzdem beispielsweise 16ms ham? is des richtig?
soweit so gut.. ich hab mir mal beim "ARLT" 2 angebote an 2ms 19" TFT's rausgesucht:
1. ViewSonic VX922
2. BenQ FP93GX
I'm prinzip isses einfach blind ausgewählt was gut aussieht :p viel weiter will ich eigentlich au nich vom Preis hochgehen..^^

Also wie gesagt ich hab im prinzip keine ahnung von TFT's, sprich kA welche Marken gut / schlecht sin.. etc..

Die Topic soll jetz nich umbedingt nur über TFT's rein.. (da ich eigentlich kein wirklicher fan von TFT's bin.. aber man kann sich ja ändern :p)

k THX 4 answers ;)

Greez Nap :ugly:

hab grad den anderen Post über 19" TFT gesehn.. naja was der unterschied zu mir is (was ich noch vergessen hab zu sagen) is das ich viel zock und ich absolut KEINE streifen etc beim bewegen sehn will :p
heißt ich will eig keine art von "verzögerung" am Monitor sehn.. (nen kumpel hat nen 8 ms TFT und da seh ichs ordentlich :S)

außerdem bin ich bereit ~300€ oder gering mehr zu bezahlen.. (keine 250€ wie im anderen post)

k vll hilft des noch ;) greez Nap

Die meisten neuen Modelle von TFT oder LCD sind ok.
Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Ich hab einen 19" und ich hab beim Zockern keine Streifen, läuft alles super flüssig.

Aber auf was du beim Kauf unbedingt achten musst sind die Garantiebestimmungen!
Viele Hersteller geben keinen Austausch wenn die Pixelfehler zum Beispiel unter 5 % sind, oder ähnlich.
Ich habe einen Pixelfehler, zwar ganz in der Ecke und man siehts nicht (wenn mans nicht weiss) aber es ärgert einen ungemein.
Also genau auf den Webseiten der Hersteller nachlesen und vor allem auf das Model achten, den da sind die Garantiebedingungen oft unterschiedlich.

Achja und kauf den Monitor im Fachhandel, zum Beispiel PC-Spezialist, Media-Markt oder änlich, denn wenn etwas mit dem Gerät ist, kannst du es dort sofort umtauschen.

Die meisten neuen Modelle von TFT oder LCD sind ok.
Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Ich hab einen 19" und ich hab beim Zockern keine Streifen, läuft alles super flüssig.

Aber auf was du beim Kauf unbedingt achten musst sind die Garantiebestimmungen!
Viele Hersteller geben keinen Austausch wenn die Pixelfehler zum Beispiel unter 5 % sind, oder ähnlich.
Ich habe einen Pixelfehler, zwar ganz in der Ecke und man siehts nicht (wenn mans nicht weiss) aber es ärgert einen ungemein.
Also genau auf den Webseiten der Hersteller nachlesen und vor allem auf das Model achten, den da sind die Garantiebedingungen oft unterschiedlich.

Achja und kauf den Monitor im Fachhandel, zum Beispiel PC-Spezialist, Media-Markt oder änlich, denn wenn etwas mit dem Gerät ist, kannst du es dort sofort umtauschen.

also ich kenne keinen hersteller der dir eine 0 fehlerpixel garantie gibt.
einige händler bieten gegen aufpreis eine überprüfung im vorfeld an.

ausserdem hast du online ja dein rücktrittsrecht also monitor vorsichtig auspacken anschliessen testen - zurückschicken oder behalten

https://prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html
sehr informativ.

eizo gibt 5 jahre hersteller garantie. musste aber halt drauf achten wie es bei anderen herstellern aussieht.

naja fachhandel hin oder her. ist wohl eher ne preisfrage und bis zu 20% finde ich schon recht erheblich.
viele hersteller bieten vor ort austauschservice.

ich personlich habe nen eizo 21" tft war allerding auch nicht billig

Zuletzt bearbeitet:
re

ich hab nen 19"tft von DELL und bin damit sehr zufrieden ,3jahre vor ort garantie, aber spitzenqualität zu vernünftigen preis. vielleicht solltest du auch zu einen bekannteren hersteller zurueckgreifen belinea und wie sie alle heissen

Ich hab mich mit dem Thema auch mal ein bisschen beschäftigt und habe mir dabei den Samsung SyncMaster 940BF ausgeguckt. Grund für diese Auswahl waren viele Forenbeiträge von Zockern, in denen er nur gelobt wurde. Preislich liegt er mittlerweile auch im 300€ Bereich.

re

hab noch nen BENQ FP93GX 2ms gefunden zum superpreis

19" High-End Display FP93GX
Das 19" Display BenQ FP93GX bietet bei allen entscheidenden Parametern Spitzenwerte: 2ms Reaktionszeit, sehr hohe Kontrastwerte von 700:1, hohe Helligkeit von 300cd mit gleichmäßiger Ausleuchtung und nicht zuletzt Top-Design.
2ms Reaktionszeit - Schnellster der Welt!

Die 2ms Reaktionszeit des FP93GX stehen an der Spitze des derzeit technisch machbaren. Diese Top Reaktionszeit sorgt für eine dynamische und perfekte Bewegungsdarstellung ohne Schlieren und Verzögerungen. Anspruchvolle, schnelle Anwendungen, wie Filme oder Spiele, meistert der Monitor mit kristallklarer, brillanter Bildschärfe.

700:1 Kontrast und 300cd Helligkeit
Kontraststark auch im Detail: Der besonders hohe Kontrastwert von 700:1 sorgt für eine perfekte Darstellung auch feinster Bildbestandteile. Das Panel des FP93GX ist nicht nur besonders gleichmäßig ausgeleuchtet, sondern bietet mit 300cd darüber hinaus eine Top Helligkeit, die keine Wünsche offen läßt.
DVI-Signaleingang

Der FP91GX verfügt über einen digitalen DVI-D Signaleingang. Dies ist besonders für grafische Anwendungen optimal, da bei der digitalen Signalübertragung vom PC zum Bildschirm keine Wandlungsverluste auftreten. Die im Rechner erzeugt digitalen Bilddaten können so direkt zur Ansteuerung des Bildpaneels genutzt werden und erzeugen ein besonders scharfes und brillantes Bild.
Top-Design - Spitzen Performance
Schnell, silber-schwarz, besonders schmaler Rahmen. High-Tech kombiniert mit Top-Design!

07-03-2006, CHIP Test & Kauf, Deutschland
Das Display FP93GX erhält von der CHIP Test & Kauf Ausgabe 04/2006 die Wertung "Gut".

Fazit: "Seine schnellen Reaktionszeiten und verhältnismäßig weiten Blickwinkel machen den FP93GX zum richtigen Werkzeug für Spieler."
wenn du vor ebay nicht zurueckschreckst.

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270019247551

Ich habe selbst den BenQ FP93G X und bin sehr zufrieden mit dem. Ich zocke selbst sehr viel und war damit am lensten WE schon auf einer Lan ^^.
Der hat ein echt gutes Bild beim zocken und sonst ist er auch einfach nur Klasse

re

fakt iss doch eins ,irgendwo findest immer was günstigeres. wenn ich jetzt in den fachhandel gehn würde kann man den bestimmt sogar auf einen nochgünstigeren preis runterhandeln.klappt fast immer.

also ich kenne keinen hersteller der dir eine 0 fehlerpixel garantie gibt.
einige händler bieten gegen aufpreis eine überprüfung im vorfeld an.

ausserdem hast du online ja dein rücktrittsrecht also monitor vorsichtig auspacken anschliessen testen - zurückschicken oder behalten

https://prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html
sehr informativ.

eizo gibt 5 jahre hersteller garantie. musste aber halt drauf achten wie es bei anderen herstellern aussieht.

naja fachhandel hin oder her. ist wohl eher ne preisfrage und bis zu 20% finde ich schon recht erheblich.
viele hersteller bieten vor ort austauschservice.

ich personlich habe nen eizo 21" tft war allerding auch nicht billig

Wenn der Fehler erst zwei Wochen nach Kauf eintritt, da ist nichts mehr mit Rücktrittsrecht !

Ich weiss das Philips eine 1 Fehlerpixel-Garantie bei einigen Geräten gibt.

re

da ist nichts mehr mit Rücktrittsrecht !
aber denn greift das gewährleistungsrecht.

zur info:
3. PIXELFEHLER

Defekte Transistoren: Störend, aber nur bedingt ein Garantiefall

Pixelfehler, also kaputte Transistoren, sind gang und gäbe bei TFT-Displays und genau deshalb nur bedingt ein Garantiefall: Meist gibt's in der Garantievereinbarung eine Klausel, wonach eine bestimmte Anzahl solch bunt leuchtender, stets weißer oder schwarzer Pixel von der Garantie ausgeschlossen sind.

So müssen Sie etwa bei Displays von CTX offiziell bis zu acht, von IBM fünf und von LG Electronics vier Fehler hinnehmen. Deshalb empfehlen wir Ihnen: Lesen Sie die Garantiebestimmung eingehend, und überprüfen Sie im Geschäft exakt das Display, das Sie mit nach Hause nehmen möchten, damit Sie von vornherein ein intaktes Display ergattern.

Klären Sie auch, ob das Gerät nach der ISO-Norm 13406-2 (Internationale Standardisierungsorganisation) zertifiziert ist - ein Qualitätsstandard für TFT-Displays. Damit lassen sich Modelle vier Pixelfehlerklassen zuordnen, die genau aufschlüsseln, mit wie vielen kaputten Transistoren Sie maximal rechnen müssen. Ob und gegebenenfalls nach welcher Pixelfehlerklasse das Gerät zertifiziert ist, entnehmen Sie in der Regel dem Datenblatt, der Hersteller-Website oder dem Handbuch.

Der Großteil der gängigen Geräte gehört der Klasse 2 an, bei der höchstens zwei ständig weiße oder schwarze und bis zu fünf dauerhaft bunte Bildpunkte (rot, grün oder blau) pro eine Million Pixel auftreten dürfen. Besonders aufmerksam sollten Sie Modelle der Klassen 3 und 4 prüfen: Hier sind insgesamt bis zu 70 beziehungsweise 700 fehlerhafte Pixel pro eine Million Bildpunkte erlaubt. Von Geräten mit zu vielen Pixelfehlern raten wir natürlich ab; Sie können aber auch Glück haben und einen nach Klasse 3 oder 4 zertifizierten Bildschirm finden, der nur wenige Fehler aufweist.

Hat ein Display kein ISO-Zertifikat, sollten Sie natürlich erst recht genau prüfen. Nur Profi-Displays, die bis zu 30 Prozent mehr kosten, gehören der Klasse 1 an und bieten damit eine Null-Pixelfehler-Garantie.

hier noch ein sehr schöner thread :https://www.pcwelt.de/know-how/hardware/19940/index.html

Wenn der Fehler erst zwei Wochen nach Kauf eintritt, da ist nichts mehr mit Rücktrittsrecht !

Ich weiss das Philips eine 1 Fehlerpixel-Garantie bei einigen Geräten gibt.

tja da haste aber immer die arschakrte gezogen. nur wenn du zum fachhändler um die ecke gehst was erzählst du dem denn nach 3 tagen ?
pixelfehler will nen anderen ?
dann doch lieber die 14 tage und jut is.

wie gesagt die hersteller geben alle keine nullfehler pixelgarantie. daher ja auch die fehlerklassen. ausserdem sieht mal die pixelfehler zu 99% im normalen betrieb nicht.

kenne keinen guten tft von phillips würde ich auch nie kaufen *gg*