News Eva Herman hält nichts vom Elterngeld

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 23.09.2011 um 02:00:00 Uhr veröffentlicht:
Eva Herman hält nichts vom Elterngeld
Top-Themen

Berlin (dts) - Eva Herman hält nichts von den staatlichen Förderungen für junge Familien."Das Elterngeld ist eine Farce", sagte die Ex-"Tagesschau"-Sprecherin und Buchautorin in einem Interview mit der "Welt"."Gefördert werden gut verdienende Frauen mit bis zu 1.800 Euro. Frauen, die nur Teilzeit oder gar nicht gearbeitet haben, werden mit 300 Euro abgespeist." In Skandinavien erhielten die Eltern dagegen wesentlich mehr Geld für die Kinderbetreuung zu Hause."Davon sind wir hier Lichtjahre entfernt", kritisierte die 52-Jährige. Herman, die mit ihrem Bild von Geschlechterrollen immer wieder in Kritik gerät, rügte zudem die mangelnde Durchsetzungskraft mancher Politiker: "Wenn jemand in Deutschland einen Vorstoß zur besseren Mutter-Kind-Betreuung macht, wird er zurückgerufen", sagte sie. Erst kürzlich hatte Eva Herman einen offenen Brief an Bundesfamilienministern Kristina Schröder geschrieben, in dem sie die junge Mutter dafür kritisierte, zu früh ins Amt zurückgekehrt zu sein. Aus der teils heftigen Kritik an ihrer Person macht sich Herman nichts: "Wer durchs Meer geschwommen ist, scheut die Pfütze nicht. Es ist mir längst egal", sagte sie."Immer mehr Leute unterstützen meine Forderungen: Dass wir zu den Werten, die die Menschheit zusammenhalten, zurückkehren", fügte Herman hinzu."Egal, ob die jetzt als modern gelten oder nicht."
 
Wunderbar, die braune Übermnutter meldet sich mal wieder :mrgreen:

Ich weiss echt nicht was die mal wieder für Gehirnfürze hat, in manchen Ländern gehts Kindern besser als hier, in anderen verhungern Kinder stattdessen. Dass wir nicht unbedingt das kinderfreundlichste Land sind ist doch allgemein bekannt^^
Aber Elterngeld ist doch in Ordnung. Über die Bemessung kann man streiten, aber vor Einführung gabs eben nichts oder noch weniger. Kindergeld wird ja weiterhin gezahlt bzw. ist ebenfalls weniger als zumindest 300€...
Und, ich möchte jetzt nicht verallgemeinern oder eine aussagekräftige Studie anführen, aber meiner Meinung nach verwenden immer noch viele Eltern das Elterngeld oder auch das Kindergeld nicht für das Kind, sondern für ihre eigenen Belange.
Deutschland sollte lieber mehr in Bildung investieren, dann kommen auch weniger gehirnfurzende Eva Hermans am Ende raus.
Mal sehen wann sie auf die Idee kommt und zum Wohle der Kinder und Jugendlichen die H(erman)-Jugend (wieder) einführt :ugly:
 
Hat überhaupt schon mal jemand das genauer gelesen was Eva Herrmann so schreibt. Also ich stell mein Hirn immer schon beim Namen ab...
 
Frau Herman übersieht imho einen wichtigen Grund für das Elterngeld.

Das Elterngeld soll den den gutverdienenden Frauen das Kinderkriegen schmackhaft machen. Nach Ansicht seiner Erfinderin Ursula von der Leyen bekommen nämlich die "falschen" Frauen Kinder - sprich: die nicht arbeitenden, bildungsfernen, deren Kinder später genauso nicht arbeiten und der Bildung fernbleiben. Aus selbem Grund wurde das Elterngeld für Hartz-4-Mütter ja auch eingestellt.

Das kann (und sollte man m. E. auch) durchaus kritisch hinterfragen. Natürlich ist Mutter (und auch Vater) ein absolut sinnvoller Beruf, der einen in Vollzeit beanspruchen kann, besonders wenn man/frau mehrere Kinder hat. Und jemandem quasi Asozialität zu unterstellen, weil man/frau Kindern eine Zeit lang den Vorrang gegenüber einer anderweitigen Karriere gibt, ist billig gedacht. Aber natürlich sollte nicht gefördert werden, daß jemand außer Kinder zu kriegen gar nichts kann, denn Kinder zu kriegen heißt noch lange nicht, Kinder auch erziehen zu können.

Es gäbe sicherlich bessere Lösungen als das Elterngeld und auch unser derzeitiges Kindergeld. Gut fände ich z. B. ein degressiv gestaffelte Kindergeld, also für's 1. Kind höher als für's 2., 3., 4. Kind. Jeder, der Kinder hat, weiß, daß dopelt so viele Kinder nicht doppelt soviele Kosten verursachen. Ebenso könnte man die Kindererziehungszeiten im Rentensystem degressiv staffeln, das erfordert aber auch andere Änderungen im Rentensystem wie z. B. das Wegfallen der Beitragsbemessungsgrenze und die Heranziehung anderer Einkommensquellen für die Berechnung der Beiträge als nur das Einkommen durch abhängige Beschäftigung (+ freiwillige Beiträge, die ja aber kaum jemand zahlt).
 
Hallo,

Eva Herman ist eigentlich eine Persönlichkeit, die ich hier nicht näher kommentieren will.

Ich machs trotzdem

Klar ist die gegens Elterngeld, das wusste ich auch schon vor der Nachricht. Wenn die für Frauen die KKK-Regel favorisiert ist die auch für die Abschaffung der Kindergärten und selbstverständlich gegen Frauenwahlrecht. Ich könnte mir vorstellen der Frau den Führerschein abzunehmen. Wer sagt, das Frauen Autofahren sollen? Zurück ins Mittelalter. :ugly:

So, das gibt erst mal wieder rote Popel. Aber diese Frau ist doch sowas von rückständig, das ich mich wundere, dass die Bücher schreibt.

Ich würde die nicht als rechtsradikal bezeichnen, das hat die auch schon dementiert, aber wirklich Selbstbewusstsein und Rückgrat hat die aber auch nicht.

Naja, soll sie machen was sie will.

Gruß

Christian