News Verbotener Genmais in mehreren Bundesländern angebaut

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.315
206
Folgende News wurde am 06.06.2010 um 20:59:13 Uhr veröffentlicht:
Verbotener Genmais in mehreren Bundesländern angebaut
Top-Themen

Hannover (dts) - In sieben Bundesländern ist gegen das Anbauverbot von Genmais verstoßen worden. Dies bestätigte das niedersächsische Landwirtschaftsministerium auf eine Anfrage der Umweltschutzorganisation Greenpeace. "Es handelt sich hier um den bisher größten Gentechnik-Saatgutskandal in Deutschland", sagte Alexander Hissting, Landwirtschaftsexperte von Greenpeace. Nach Angaben der Umweltschützer sollen Landwirte in sieben Bundesländern die betroffene Mais-Sorte gekauft und auf 3. 000 Hektar ausgesät haben. Das Saatgut sei bis zu 0,1 Prozent mit dem Genmais kontaminiert. Das Landwirtschaftsministerium habe bereits Anfang März von der Verunreinigung erfahren, hieß es bei Greenpeace. Die Ergebnisse seien aber erst Ende April an das Umweltministerium weitergegeben worden, das für die Information der Landwirte zuständig ist. Der bereits angebaute Genmais muss nun vernichtet werden, da nach Angaben der Umweltschützer nicht ausgeschlossen werden kann, dass gesundheitliche Schäden an Mensch und Tier auftreten können.
 
Ich sehe da kein Problem... Der Genmais hat eben unbestreitbare Vorteile, sonst würde er ja nicht eingekauft werden... Und wer jetzt davon redet, dass das irgendwie gefährlich wäre, der kennt sich eben nicht richtig aus (damit natürlich die Greenpeace Heinis eingeschlossen).
 
Ich sehe da kein Problem... Der Genmais hat eben unbestreitbare Vorteile, sonst würde er ja nicht eingekauft werden... Und wer jetzt davon redet, dass das irgendwie gefährlich wäre, der kennt sich eben nicht richtig aus (damit natürlich die Greenpeace Heinis eingeschlossen).

Ich glaube DU hast keine Ahnung ..
 
Ich sehe da kein Problem... Der Genmais hat eben unbestreitbare Vorteile, sonst würde er ja nicht eingekauft werden... Und wer jetzt davon redet, dass das irgendwie gefährlich wäre, der kennt sich eben nicht richtig aus (damit natürlich die Greenpeace Heinis eingeschlossen).
Dir ist die ganze Tragweite nicht bewusst: Es müssen jetzt 1000e Hektar Maisäcker umgegraben werden, um diese vereinzelten Genmaispflanzen zu vernichten und zwar bevor sie blühen. Den Schadensersatz haben die Saatgutproduzenten zu tragen, die nicht sauber getrennt haben.
Genmais ist eine Giftpflanze!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Genmais ist eine Giftpflanze!
Welches Gift? Kennst du dich in irgendeiner Weise in der Materie aus? Oder kultivierst du einfach ein paar Aversionen gegen alles was dir zu hoch ist?

Dort wo ich mit Genmais/Genpflanzen zu tun habe, sind nicht einmal geschlossene Fenster Pflicht... So gefährlich ist das Zeug... ;)
 
:LOL:

Übrigens: Sauerstoff ist auch giftig, wenn dem Körper die Superoxid-Dismutase fehlt... Ist ein genauso schwachsinnger Einwurf, da der Mensch weder die Genomaustattung für die Proteasen die für die Prozessierung des BT-Proteins notwendig sind besitzt, noch uns die SOD fehlt... Wenn man über Giftwirkungen eines Stoffes redet, dann muss man schon die Enzyme des jeweiligen Organismus betrachten... Ach, und übrigens: Durch Genmais wird dein Genom nicht verändert... :LOL:

Schonmal was von Agrobakterien gehört? Ganz böse Viecher, die Pflanzen transformieren... Und dann bekommen die armen Pflanzen Tumore... Warum warnt denn Greenpeace nicht von diesen Viechern? Da gibt es tagtäglich hunderte von Millionen verschiedener Mutanten und es gibt keine Kampagne dagegen...
 
Ist ein genauso schwachsinnger Einwurf, da der Mensch weder die Genomaustattung für die Proteasen
Das ist mal richtig egozentrisch und arrogant. Auch wenn es für den Menschen ungefährlich ist, wie sieht es z.B. mit den abermillionen Insektenarten aus?
Viel Spaß bei dem Nachweis, so man doch schon mindestens 2 gefunden hat für die es tödlich ist.
 
Solange ihm keine Augen wachsen und er gesundheitlich (für meine Umwelt und mich) unbedenklich ist, habe ich kein Problem mit Genmais. Und es gibt so ziemlich keine Pflanze, die für *alle* Spezies absolut ungefährlich ist - die beiden Insektenarten werden deshalb aber nicht direkt vom Aussterben bedroht sein.

Viele Pflanzen schützen sich schon von Natur aus mit Insektiziden.
 
[...]
Viel Spaß bei dem Nachweis, so man doch schon mindestens 2 gefunden hat für die es tödlich ist.
Man kann nie den endgültigen Nachweis dafür bringen, dass etwas ungefährlich für alles mögliche ist... Wenn man aber nichts probiert, bleibt man in der Steinzeit.
 
Vier Monate Praktikum macht den Experten ...

Biologie besteht aber nicht nur aus dem Molekularbereich (von dem ich kaum Ahnung habe) sondern auch aus dem Wissen von Zusammenhängen in der Natur ...
Endgültig nachgewiesen ist es nicht, aber der Anbau von Genmais in den Staaten deckt sich über weite Strecken mit dem Bienensterben und dieses hat wiederum einen gewaltigen Einfluß nicht nur auf viele Ökosysteme sondern auch auf einen großen Teil unserer Nahrungsmittel. Die Kosten für Bestäubungen sind im Übrigen mancherorts immens gestiegen - also auch ein weiterer Wirtschaftsfaktor ...

Ja - Mais ist ein Windbestäuber - aber die Abwehrstoffe, die Genmais bildet werden auch von Bienen aufgenommen und verändern allem Anschein nach je nach Konzentration deren Verdauungssystem und machen sie anfälliger für Parasiten. Was letztlich die Endergebniss der Jenaer Studien diesbezüglich waren, weiss ich nicht. Aber eines ist so oder so sicher: Es KANN eine nicht vorhersehbare Gefahr von den Pflanzen ausgehen und zwar eine, die hier jedem "weh" tun wird, nicht nur den Greenpeace-Heinis...

... es geht eben nicht um solchen Kleinkram, ob jetzt Dein Popcorn anders schmeckt als vorher oder Du beim Chipsessen eventuell Pusteln kriegen könntest ...

Nutzen bringt die Genmanipulation zunächst ohenhin nur wenigen Konzernen, die mit biologischen Patenten arbeiten und schon kräftig dabei sind vorallem in Entwicklungsländern Abhängigkeiten zu schaffen ... die tatsächlich existierenden Vorteile sind doch schon längst puren Wirtschaftsinteressen gewichen und die Gefahren werden einfach unter den Tisch gefegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Endgültig nachgewiesen ist es nicht,
Und ich habe erst gelesen, dass Handys für das Bienensterben verantwortlich sind... Das ergibt immerhin einen Sinn... Grund für das Bienensterben ist aber wahrscheinlich die Varroba-Milbe, die die Bienen mit Viren anteckt, die die Proteinsynthese der Bienen stören...

Bienensterben und Genmais haben nichts miteinander zu tun... Dafür gibt es keinen Hinweis!


... es geht eben nicht um solchen Kleinkram, ob jetzt Dein Popcorn anders schmeckt als vorher oder Du beim Chipsessen eventuell Pusteln kriegen könntest ...
Warum sollte man Genmais mit veränderten Geschmackeigenschaften herstellen? Warum sollte man von einigen zusätlich ins Genom klonierten Gene irgendwelche anderen Eigenschaften erwarten, als die für das das Gen codiert?
Nutzen bringt die Genmanipulation zunächst ohenhin nur wenigen Konzernen,
Wer den Mais von Monsanto oder sonstwo kauft, wird schon seine Gründe dafür haben... Ich persönlich finde es besser, wenn eine Pflanze effektiv Abwehrstoffe produziert... Das minimiert die Umweltbelastung...


Diee tatsächlich existierenden Vorteile sind doch schon längst puren Wirtschaftsinteressen gewichen und die Gefahren werden einfach unter den Tisch gefegt...
Es geht doch letztendlich immer ums Geld... Aber man kann eben nur dann etwas von seinem Produkt verkaufen, wenn es Vorteile bietet.