Rund um den Google-PR (ErwinRommel)

Benutzer-42

abgemeldet
20 April 2006
22.497
1.328
Kopie von ErwinRommel 02.11.2004

Bis vor rund 1,5 Jahren gab es ihn noch, den google-Dance. Damals hat google i.d.R. einmal monatlich den PageRank, die Backlink-Liste und die Serps geupdatet. Damals war der PageRank ein wichtiges Entscheidungskriterium beim Ranking der jeweiligen Seite in den Serps.

Doch dann hat google alles umgeschmissen und nun?

Heute hängt bei google das Ranking in den Serps vornehmlich von einer guten Linkpopularity und einer guten Onpage-Optimierung ab. Die Serps werden übrigens seitdem ständig geupdatet, also nicht mehr nur einmal monatlich.

Und wofür ist dann der PageRank gut?

Der PageRank hat nur noch zwei Aufgaben zu erfüllen:

1. das Ego des Webmasters zu stärken ("Schwanzvergleich")
2. hat er noch etwas einfluß darauf, wie oft der google-Bot die jeweilige Webseite besucht.

Fazit:

Wer meint, er braucht unbedingt einen hohen PR um bei google ganz oben zu stehen, der hängt seiner Zeit locker 1,5 Jahre hinterher. Wichtig sind heutzutage hauptsächlich eine gute Onpage-Optimierung der jeweiligen Seite sowie viele externe Links unabhängig vom PageRank.

Also Leute, kümmert euch lieber darum viele Links zu bekommen, unabhängig ob der kleine grüne Balken da oben etwas länger oder kürzer ist.