Es gibt aber auch keine Sicherheiten die seitenpleiten verhindern bzw Abzocker abschrecken siehe Eventplanerxxl der im moment massiv seitenpleiten provoziert sich in anderen Threads mit Admins anlegt aber weiter macht wie bisher.
Wenn ich also als einzige Garantie die bekomme das man gegen Abzocker nichts unternehmen wird. Werden die leute sich auch weiterhin vollkommen kursunabhängig von ihren Losen trennen und damit den Preis weiter drücken und die Abzocker sowieso den die brauchen ja erst recht das Geld.
 
Nabend,

ich habe im letzten Jahr einige Lose ansammeln können.
Ich habe das Ziel, noch mehr Lose zu sammeln und dann irgendwann ab und zu auch welche zu Verkaufen (Ich werde wahrscheinlich noch ein Jahr Schule nach der Ausbildung anhängen und könnte so über Engpässe wegkommen).

Jetzt meine Frage:
Ich würde gerne auch etwas gegen den sinkenden Losepreis tun.
Gibt es etwas, das ein einzelner Nutzer unternehmen kann, um dem Losepreis wieder auf die Sprünge zu helfen?
 
Gibt es etwas, das ein einzelner Nutzer unternehmen kann, um dem Losepreis wieder auf die Sprünge zu helfen?

Natürlich nichts wirklich effektives, was den Preis akut um 2 cent/mio. steigen lässt.

Du hast so viel Einfluss wie bei einer Wahl. In dieser Wahl sind zwar nicht alle Stimmen gleich stark, aber einigermaßen passt die Metapher.


Aber so theoretisch:

Das wirkungsvollste wäre shreddern. Aber du möchtest ja wahrscheinlich (wie alle anderen!) den Wertverlust deiner Lose verhindern...

Dann ist es das Effektivste, sie vom Markt fernzuhalten: Da Losebanken die Lose weiterverleihen und nicht immer alles Guthaben decken, besteht die einzige Möglichkeit darin, dir alle deine Lose auf dein Klammkonto auszahlen zu lassen und sie dort auch zu behalten. Dadurch sinkt das Angebot, also steigt der Preis.

Aber dann hast du ja wieder das Problem, dass du keine Zinsen bekommst, was du ja aber wahrscheinlich auch nicht willst.


Eine Losepreissteigerung würde ausschließlich durch Uneigennützigkeit funktionieren. Ob es dir das wert ist (richtig, wieso sollte es? :think:) musst du dann wissen.
 
Und das was weghalten betrifft, sei noch gesagt, dass aus eigener Erfahrung gesprochen 60 Mrd. wegzuhalten noch ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.
 
Du hast so viel Einfluss wie bei einer Wahl. In dieser Wahl sind zwar nicht alle Stimmen gleich stark, aber einigermaßen passt die Metapher.
Nicht nur, dass die Stimmen nicht alle gleich stark sind, sondern deine einzelne Stimme kann durch eine Person beliebig von ihrer Wertigkeit beeinflusst werden.
 
Nicht nur, dass die Stimmen nicht alle gleich stark sind, sondern deine einzelne Stimme kann durch eine Person beliebig von ihrer Wertigkeit beeinflusst werden.

Ich wollte mit der Metapher nur ausdrücken, dass die Verantwortung, die Macht, die Schuld und die Ohnmacht über den Losepreis kollektiv ist und man alleine keinen rollenden Felsen aufhalten kann ;)
 
Ich wollte mit der Metapher nur ausdrücken, dass die Verantwortung, die Macht, die Schuld und die Ohnmacht über den Losepreis kollektiv ist und man alleine keinen rollenden Felsen aufhalten kann ;)
Und ich wollte nur sagen, dass das Kollektiv machtlos ist, wenn aus den rollenden Felsen ein Meteoritenhagel wird ;)
 
Yeah, lasst uns uns mit Metaphern bewerfen ^^

Zurück zum Thema:
Wenn man also Lose bunkert und gleichzeitig auch immer wieder mal welche schreddert (ist wohl besser als sie in einen Slot zu stecken an dem man nichts gewinnt), und - wenn möglich - auch andere dazu bringen könnte man seinen Beitrag zum Aufhalten der Inflation leisten?
 
einfach mal kollektiv sein komplettes loseguthaben von allen banken, spieleseiten etc. abziehn und ein zwei tage auf klamm liegen lassen ... wenn jeder mitmacht fliegen mindestens 80% der seiten auf die schnauze ;D
 
jetzt mal im Ernst, meint ihr das sich der Preis vorerst bei 6 cent/Mio im Forum einpendelt? Oder geht die Tendenz wie in den letzten Jahren komplett weiter gen 0 :LOL:

Also das er steigt glaube ich natürlich auch nicht :roll:
 
So, ich habe jetzt mal meine ersten circa 9 Mio geschreddert und versuche jeden Tag einige Lose aus den Seiten abzuziehen um sie auf meinem Klammaccount zu bunkern.
Das ist zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber ich hoffe dass es "Nachahmer" gibt :)
 
N'Abend MY,

Du bist ja einer der schon sehr lange in der Klammwelt unterwegs ist.
Hast Du andere Ideen (außer bunkern/schreddern) um den Losepreis zu retten?
 
Ja aber die kann nur ein einziger Mensch auf der Welt umsetzen ;)

Wir (kleinen) User können außer "streiken" eigentlich garnichts machen und mit einen "Streik", würden wir uns sogar noch ins eigene Fleisch schneiden.

Lukas muss von selbst erkennen, dass es so nicht mehr lange gut geht.

Ich bin selber seit mittlerweile öhm 7 Jahren hier gerne Mitglied aber ich bin auch ein Loseuser und ohne Lose ist mir Klamm ehrlich gesagt schnurzpiepegal.

Jetzt ist Klamm bei mir der 1. Tab im FF und IMMER offen, ohne Lose (wertlose Lose) = wieso noch Klamm? (Loseusersicht! )

Und wie immer, die Hoffnung stirbt zuletzt :evil::evil:

MY
 
bei sinkender Nachfrage noch Lose zu generieren ist fatal. Ob Lukas das macht weiss nur er. Aber viele werden wohl davon ausgehen und so sinkt der Preis leider wieder.
 
Ich hab mir hier noch nicht alle Beiträge durchgelesen aber wäre es nicht das Beste wenn jeder der noch hier aktiv ist weitere Refs für Klamm wirbt?

Also meine eigenen, sauer verdiente Lose werde ich ganz bestimmt nicht shreddern.

Wie in der Wirtschaft, je höher die Nachfrage desto höher der Preis.
Im Moment läuft doch zudem noch eine Klamm-Refrally zur Unterstützung.

Ich gestehe dass ich in der Hinsicht auch noch nicht tätig geworden bin ... :oops:
 
Ich hab mir hier noch nicht alle Beiträge durchgelesen aber wäre es nicht das Beste wenn jeder der noch hier aktiv ist weitere Refs für Klamm wirbt?

[...]

Jaein. Wenn du die aktive Usermenge erhöhst und zeitgleich die Losemenge nur durch die Aktivitätslose erhöht wird, dann lohnt es sich, da die Lose besser "verteilt" werden. Im Schnitt hätte jeder User weniger Lose, wir hätten eine höhere Nachfrage ...

In der Praxis gibt es da einige Probleme:
- Nicht jeder User hat überhaupt was mit Losen am Hut. Der Großteil auf Klamm hat nie einen Cent in Lose investiert.
- Losemenge. Wir wissen weder wie viel, noch ob Lose zusätzlich "auftauchen".

Fazit:
Lass' die Seele baumeln. Nutz' deine Lose so, wie es dir gefällt. Den Preis wieder künstlich nach oben zu treiben vernichtet nur deine Lose und du hast null Garantie, dass es funktioniert.