Schon allein die Lose-Startseitenvergütung und die Tatsache, dass Herr Klamm die Lose für 20 % günstiger verkauft als im freien Markt, wird dafür sorgen, dass der Losepreis weiter absinken wird langfristig.

Also ich mach es so, dass ich 10 Mrd. Lose auf einer Bank habe und immer wenn die Mrd. voll ist an Zinsen, verkauf ich die und bunker mein Geld dann auf einer bekannten Lose-Verkaufsseite. Bei Bedarf tausch ich dann wieder zurück. Bei Stagnation kostets mich dann lediglich die Betreibergebühr. Das ist mir aber lieber als ruckartig 10 % und mehr zu verlieren. ;)

Auf Losepreis-Romantik habe ich keine Lust. Dann lieber abhedgen nach unten.
 
so lang lukas immer noch lose (mit dem bug angeblich) vermehrt wird sich eh nix ändern der preis sinkt ja nur wegen dem angeblichen bug. der einzigste wo daran verdient ist LUKAS
 
so lang lukas immer noch lose (mit dem bug angeblich) vermehrt wird sich eh nix ändern der preis sinkt ja nur wegen dem angeblichen bug. der einzigste wo daran verdient ist LUKAS

Und genau da ist das Problem von Zentral gesteuerten Währungen, im Kleinen wie hier bei Klamm und im Großen wie bei der EZB.

Wenn, wie in einem anderen Beitrag von mir in diesen Thread erwähnt, alle auf "Klammcoins" umsteigen würden dann hätte man das Problem nicht. Wäre übrigens auch dezentral und immer noch existent selbst wenn Lukas auf die ganze Hütte hier mitm dicken Hammer kloppt weil er kein Bock mehr auf den Laden hat. So schauts aus meine Damen und Herren. Das ihr überhaupt noch Werte in Klammlosen lagert wundert mich extremst. 8O
 
Und genau da ist das Problem von Zentral gesteuerten Währungen, im Kleinen wie hier bei Klamm und im Großen wie bei der EZB.

Wenn, wie in einem anderen Beitrag von mir in diesen Thread erwähnt, alle auf "Klammcoins" umsteigen würden dann hätte man das Problem nicht. Wäre übrigens auch dezentral und immer noch existent

Inwiefern sind Klammcoins dezentral? Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es einen Wechselkurs von Losen auf Coins, d.h. Lukas müsste auch die Hand auf den Coins haben. Hab mich aber nicht wirklich damit beschäftigt, deshalb die Frage (ist auch ernst gemeint).
 
Nachdem ich nochmal komplett neu nachgedacht habe, habe ich für mich beschlossen, meine Losebestände nun langsam abzubauen. Die Luft ist irgendwie raus und auch langjährige externe Seiten haben in diesem Jahr dicht gemacht (klamm-atoll, slotinferno,...). Die wenigen Seiten, wo noch etwas los ist und die gleichzeitig attraktiv sind, beschränkt sich auf eine Hand voll.

Also ich glaube das mit den Losen ist ein für alle Mal vorbei. Der Community bleibe ich aber erhalten, sofern es meine Zeit zulässt ;). Schon allein, weil ich mich gerne in einigen Bereichen hier gerne mit anderen streite. ;)
 
Wenn du jeden Tag einen User2user link klickst oder einen Startseitenaufruf in Losen vergüten lässt, dann kannst das täglich.

Also ein wenig was für die Community kannst doch machen oder nicht? ;)
 
Sehr gut, dann überweise mir bitte ab nun regelmäßig alle Lose, die du bekommst. Danke! :)

D. h. also, dass Du sie haben willst. Sie haben somit einen "Wert" für dich, der wahrscheinlich entweder nicht messbar ist "also symbolischen Charakter" oder du der Meinung bist - so wie ich die Leute hier verstehe - nicht den Preis hat, den du gerne dafür bekommen würdest in Euro ausgedrückt.

Ich glaube Letzteres trifft hier für fast alle zu. Lose sind der Angelpunkt der ökonomischen Interessen hier. Als die Houssee dann sich richtig von 2005 bis 2008 zugespitzt hat, muss man nun einsehen, dass die Party hier - was Eurolose betrifft - vorbei ist. Viele haben Lose damals als Wertanlage entdeckt. Das "steuerfreie" Geld war somit für diejenigen, die es schnell zu Euro gemacht haben, ein lukratives Geschäft. Wir alle haben mehr oder weniger von Lose profitiert, wenn wir es schnell wieder verkauft haben. Aber diese Kurzfristigkeit wird dem ganzen Projekt Lose nun zu einer Art Verhängnis. Die User interessieren sich nicht mehr so für Lose, wie noch vor 6,7 Jahren. Die Zahlen werden immer astronomischer und sind weit vom Kurs abgekommen.

Wie es immer ist, wenn man an den Zuständen nichts ändern kann, wenden die User sich ab und/oder anderen Dingen zu. Auch Lukas kann an den heutigen Zuständen kaum etwas ändern. In einem sterbenden Markt, braucht man nichts mehr "regulieren". Das reguliert sich von selbst gegen exponentiell Null (erreicht Null aber nie), auch ohne dem Zutun von Generierung und co.

Wir müssen uns eingestehen, dass wir jahrelang veräppelt wurden und das das schwerste daran, einzusehen, dass es vorbei ist ;).
Für mich persönlich hat ein Paradigmenwechsel was Lose angeht schon viel länger eingesetzt. Heute bin ich hier nur noch, weil ich nix anderes zu tun habe. Es ist ja auch ganz unterhaltsam hier bei Klamm. Außerdem war ich hier auch schon, als Lose noch nicht so groß waren. ;)
Es ist auch anzunehmen, dass eines Tages die Startseitenvergütung abgeschafft wird. Das wird dann auch der Anstoß für die Beendigung des Projekts werden, jedenfalls wenn Klamm so bleibt wie es ist, hat es keine Chance. Entweder geht klamm mit der Zeit, oder die Zeit wird Klamm wegbringen. ;)

Also wer "nachhaltig" ökonomische Interessen in solchen Währungen sieht, kann sich auch anderen Währungen zuwenden. Bitcoins zum Beispiel, dezentral und weltweit. Das könnte eine mögliche Zukunft sein. Jedenfalls haben sich gefühlt die meisten schon damit abgefunden, denn Leute die früher hier aktiv waren, haben sich wie oben beschrieben, durch Resignation und/oder aus privaten Gründen nicht mehr an diese Diskussion oder an ein Weiterkommen von Klamm beteiligt, weil sie an den bestehenden Zuständen, genau wie wir, nichts ändern können und konnten.
 
Alter Schwede, derzeit 3,50€ / MRD. 8O

Macht den bloß wieder runter, ich bekomme Angst. Oder fängt die Blase grad an zu platzen? :ugly:
 
Um mich mal mit in das Gespräch einzuklinken:

Ich lese jetzt schon mehrere Tage diesen Thread mit.

Um mal einen "neuen" Spinn zu geben: ich sehe immer nur, dass einer für den Losepreis verantwortlich ist. Fakt ist aber, dass wir alle diese Lose erzeugen.
Um einen Weg Richtung "+" zu finden ist es wichtig, dass wir die Lose "rare" halten und nicht um uns werfen. Der beste Weg dafür heißt vernichten (Schreddern). Ich zum Beispiel schmeiße immer 2 - 5 % von den gekauften Losen weg. Wenn alle großen Seitenbetreiber (Losehunter, und ähnliche) dort mitziehen würden, hätten wir wieder eine Währung die sich "lohnt".
Das wollte ich nur mal dazu sagen :p
Schönen Start in die Woche an alle!
 
Zuletzt bearbeitet: