Lose-Nummer einführen

Drrichardfahrer

Well-known member
ID: 207405
L
20 April 2006
7.060
691
Ich hätte da mal eine Idee...vielleicht ist sie blöd, vielleicht auch nicht.

Die Lose sind ja in Lukas Datenbank alle in Form von einfachen Zahlen...

Wie wäre es, wenn man jetzt jedes Los durchnummeriert... Die Nummerierung kann auch per Zufall erfolgen, sodass man anhand der Losenummern nicht die Gesamtmenge erörtern kann ;)

Wozu das Ganze? Naja, ganz einfach, jedes Los wäre zurückverfolgbar. Wenn man bei externen Seite jetzt auch noch eine genaue Liste hat, welche Lose man besitzt, dann könnte man im Fall von Missbrauch genau sagen, wo das Los nun liegt (und man könnte es ohne Bedenken zurücktransferieren, da es ja eindeutig zuordnungsbar - geiles Wort *g* - ist).

Ich weiß, dass das wahrscheinlich wegen Datenbankgründen (zuviele Anfragen) wieder umständlich wäre - da müsste man halt wieder Lose zusammenführen (so ziemlich jeder Klammuser, der bei Klamm aktiv ist, hat mind. 100 Lose --> wenn man die 2 Nullen streicht und aus 100 alten Losen ein durchnummeriertes Los macht, wären es schon um 1/100 weniger zu nummerieren *g*).

So, ich geh jetzt wieder in die Vorlesung ;)

Liebe Grüße, Drrichardfahrer
 
Das ist eine unglaubliche Menge von Daten, zudem es ja nicht möglich sein soll, die Gesamtmenge zu erörtern, und gleichzeitig jedes Los "einzigartig" sein muss.
Es wäre nicht mehr möglich, den "Besitz" eines Users als einzelne Zahl in einem Datenfeld zu speichern, es müsste eine Tabelle mit x=Anzahl der Lose Einträgen her.
Selbst wenn wir von einer maximalen Losemenge von 10 Mrd. ( :roll: ) ausgehen, wäre das bereits nicht mehr oder nur kaum durch MySQL zu bewältigen - auch nicht mit richtigen Indizes.

Daher meine Meinung: Das wird wohl niemals umsetzbar sein, zudem ich da auch nicht wirklich was von halte ... ;)
 
nee, das würde schon Klammintern "scheitern", bzw. ständig den Server überlasten.

Wieso?
Nun für jedes Los müßte dann eine Zeile in der DB mit der zugehörigen Klammid gespeichert werden.

Das müßte dann immer geändert werden, wenn jemand Lose transferiert.

Klammintern werden täglich sicherlich mehrere Mio Lose hn und her geschoben, Ich sage nur, dass die letzten tage (wegen Jackpotjagd) alleine mehrerere 100 mio intern verschoben wurden.

Sicherlich gäbe es noch andere möglichkeiten (statt 1 Zeile je Los) aber selbst die wären sehr datenbanklastig und würden auch einiges an Speicher fressen...
 
Fr:ei:tag ist doch erst morgen :ugly:

Lustig wärs allerding schon. Eine History wann wurde ein Los geboren, wer hat ein Los wann wo eingesetzt und wann kam sein schreckliches Ende in der Verlosung - oder schlimmer - im Schredder :mrgreen:
 
Das ist eine unglaubliche Menge von Daten, zudem es ja nicht möglich sein soll, die Gesamtmenge zu erörtern, und gleichzeitig jedes Los "einzigartig" sein muss.
Es wäre nicht mehr möglich, den "Besitz" eines Users als einzelne Zahl in einem Datenfeld zu speichern, es müsste eine Tabelle mit x=Anzahl der Lose Einträgen her.
Selbst wenn wir von einer maximalen Losemenge von 10 Mrd. ( :roll: ) ausgehen, wäre das bereits nicht mehr oder nur kaum durch MySQL zu bewältigen - auch nicht mit richtigen Indizes.

Daher meine Meinung: Das wird wohl niemals umsetzbar sein, zudem ich da auch nicht wirklich was von halte ... ;)

wieso sollte es nicht möglich sein, die gesamte losemenge zu errechnen/ersehen oder was auch immer....
sind doch nur db einträge von daher kein thema, nur man will nich... 8)
 
wieso sollte es nicht möglich sein, die gesamte losemenge zu errechnen/ersehen oder was auch immer....
sind doch nur db einträge von daher kein thema, nur man will nich... 8)
Ähm - habe ich gesagt, dass es nicht möglich wäre, die Losemenge zu errechnen? :roll:
Dass ein SUM([losefeld]) ausreichen würde, weiß ich ;)

Es geht nur um die unvorstellbare Anzahl an DB-Einträgen - das macht so gut wie keine Datenbank mit. Schon gar nicht in akzeptabler Zeit.

Gruß
 
och ... da soll Lukas sich ne IBM P5 kaufen... aber nicht die Kindergartenausführung... und dann ne DB die 800 Mrd Datensätze verarbeiten kann... sollte doch möglich sein oder?

da soll der Lukas mal nicht so kniestig sein und mal nen paar Hunderttausend Ocken springen lassen

*edit*

@Lukas... aber mach das bitte so das ich keinen Geschwindigkeitsverlust habe wenn ich 1 Mrd Datensätze gleichzeitig ändere... also da sollte schon Zunder drin sein... aber ich denke wenn Du IBM noch nen dicken Bündel Scheine in die Hand drückst (oder Koffer) dann machen die das schon
 

na... also das was IBM da nimmt ist mehr als alle Lose zusammen einbringen wenn Du sie im Losehandel verkaufen willst... wenn wir den Lospreis nehmen und 800 Mrd dann bekommst Du dafür von IBM nen bischen unterstützung... aber noch lange kein "rundum Sorglos" Packt
 
:arrow: dafür
(wenn der Antragssteller dann bei der Überweisung jede Losnummer einzeln eingeben muss)

Ne, im Ernst. No Chance, das sprengt sämtliche Server und Ressourcen um ein vielfaches.

Wobei es auch derzeit nicht so schwer sein dürfte zu schauen wo die Lose hingehen, wenn die Webmaster mithelfen würden. Die Logs sollten fast alle nahtlos sein.

Allerdings holen die Admins nichts so einfach zurück, denn das wäre Willkür und würde zu großen Problemen führen. (An x Stellen schon mal besprochen)