Frage zu Arbeit 4 Lose

nedu

Well-known member
20 Mai 2006
1.359
64
Hi Leute,

Auch auf die Gefahr hin das ist eine doofe Frage ist und alle es mal wieder kaputt reden:D

Wenn ich eine Arbeit, wie zum Beispiel Autoreparatur 4 lose oder Klempnern 4 lose ect anbiete,
und die lose nicht verkaufe ist es dann schwarz arbeit oder nicht, und wo liegen die riesiken, bzw gibt es welche

gruß

nedu
 
huhey

gibt es keine risiken meiner meinung nach... is nen tauschgeschäft was nicht versteuert werden muss/kann da du ja nur punkte erhälst... nicht unbedingt gern gesehen vom staat aber is er machtlos...^^

lg Merico
 
Du übst eine Tätigkeit mit Nachhaltigkeit aus, ganz gleich, was da als Bezahlung dient.

Du hast mit der Tätigkeit eine Gewerbepflicht, daraus resultierend alle anderen gesetzlichen Pflichten.

Solltest du also eine solche Tätigkeit nicht anmelden, und bei Meisterberufen keinen Meister haben, ist es nicht nur Schwarzarbeit, da kämen noch massive andere Probleme auf dich zu.

Beruft euch bitte nicht immer darauf, dass "Lose" nur ein Tauschgeschäft sind, denn das Gesetz sieht die Bezahlung nicht nur auf Euro, da kann alles gelten, auch Obst, Gemüse oder halt Lose!
 
hmm okay... dann ist meine meinung wohl eine falsche nehm ich mal an... bin kein jurist... :ugly:
 
hmm okay... dann ist meine meinung wohl eine falsche nehm ich mal an...
:yes:

Ich frag mich ehrlich gesagt auch immer, wie man auf sowas kommt...
Grundsätzlich sind alle Einkommen zu Versteuern, egal ob Geld, Autos, Häuser oder eben Lose.

Die nächste Frage, die sich mir stellt... Was will man mit Mrd. von Losen, wenn man sie nicht verkauft?
Bei der Wochenverlosung auf den dicken Win warten? :LOL:

Gruß Aru
 
naja habe mich nie richtig befasst wie das mit arbeit für lose ausschaut... dachte mir halt nur das man lose nicht wirklich versteuern kann... aber man kann natürlich einen wert für die arbeit ansetzen und diesen dann versteuern... wäre eine möglichkeit... ;)

aber wie überall gilt... wo kein kläger keine klage... sonst würde es nicht so viel schwarzarbeit geben! :D

und was man alles mit losen machen kann ohne zu verkaufen sieht man ja auch ganz gut im forum... von anlegen bis zocken und so weiter gibts ja ne ganze menge möglichkeiten...:D

lg Merico
 
naja habe mich nie richtig befasst wie das mit arbeit für lose ausschaut...
Trotzdem behauptest du:
gibt es keine risiken... is nen tauschgeschäft was nicht versteuert werden muss
:roll:

aber man kann natürlich einen wert für die arbeit ansetzen und diesen dann versteuern...
Oder den Gegenwert der Lose... Ich kenne Leute, die bekommen einen Teil ihres Gehalts oder Prämien in Form von Sachgütern, Dienstleistungen, Aktien oder Anteilen. Afaik gibt es da (geringe) Freigrenzen, was darüber hinaus geht wird ganz normal versteuert.

aber wie überall gilt... wo kein kläger keine klage... sonst würde es nicht so viel schwarzarbeit geben!
:hö:
Also davon abgesehen, daß das meinem Rechtsempfinden widerspricht, finde ich es nicht sonderlich gut in einem offenen Forum "Schwarzarbeit" (=Steuerhinterziehung) zu empfehlen. Zumal die angesprochenen Dienstleistungen ja beim besten Willen nicht mehr als privat eingestuft werden können.

und was man alles mit losen machen kann ohne zu verkaufen sieht man ja auch ganz gut im forum... von anlegen bis zocken und so weiter gibts ja ne ganze menge möglichkeiten...
Anlegen ist natürlich die beste Möglichkeit, Lose loszuwerden... (hier im Forum klingt das eigentlich nicht mal ironisch 8O )

Zocken... Ich glaube nicht, daß es hier an Speilsüchtigen mangelt. Allerdings neigen die erfahrungsgemäß eher dazu sich Lose zu leihen, als dafür zu arbeiten. 8)

Die grundsätzliche Frage ist doch aber, warum jemand Arbeitsleistung gegen etwas eintauschen sollte, an dem er kein (wirtschaftliches) Interesse hat.

Gruß Aru
 
A 153 (1) UStR sagt doch eindeutig dazu etwas aus.

Es ist der Wert der LEistung anzunehmen und diese entsprechend zu versteuern. Ohne wenn und aber!
 
und wenn man mich voll zitiert hätte würde da stehen meiner meinung nach... ich habe nie behauptet das es so ist... sondern nur meine meinung kund getan! ;)

lg Merico
 
Das kann gar nicht pauschal gesagt werden, da Lose nunmal keinen Wert haben, weshalb man hierbei nicht auftragnehmerseite zu Grunde legen sollte, sondern die des Gebers. Denn Dienstleistung wären nur schwer nachweisbar. An einem konkreten Beispiel (habe leider grad kein Gesetzestext mit): Wenn Arveiten am Haus durchgeführt werden und es im Rahmen dessen zur "Instandhaltung" des Gebäudes zählt, können Steuern erhoben werden. Bei bspw. Renovierungsarbeiten (Zimmer) wäre dies hingegen nicht gegeben. Zumindest wenn mit Losen bezahlt wurde. Wenn, wie bereits vor mir jemand schrieb, die Nachhaltigkeit und Gewinnerzielungsabsicht, wobei letzteres nicht zwingend notwendig, gegeben ist, dann muss auch derjenige Steuern abführen der die Renovierungsarbeiten durchführt.
Das ganze wäre letzten Endes eine Sache des Finanzamtmitarbeiters und dessen Betrachtungsweise.
 
Das kann gar nicht pauschal gesagt werden, da Lose nunmal keinen Wert haben...
Wer sagt das denn?

Das FA interessieren die AGB von klamm.de wenig...

Wenn man mal kurz ins Losehandel-Forum schaut, stellt man schnell fest, daß Lose sehr wohl einen Wert haben.

Wenn ich jetzt in die AGB meiner Webseite schreibe, daß Euros keinen Wert haben, brauch' ich dann künftig keine Steuern mehr zu bezahlen?

An einem konkreten Beispiel (habe leider grad kein Gesetzestext mit): Wenn Arveiten am Haus durchgeführt werden und es im Rahmen dessen zur "Instandhaltung" des Gebäudes zählt, können Steuern erhoben werden.
Kannst du das evtl. etwas genauer erläutern? Vor allem um welche Steuern es da geht.

Auch wenn ich an meinem Haus reine Schönheitsreparaturen durchführen lasse, zahle ich Mehrwertsteuer und der Handwerker wird die Einnahmen auch irgendwie versteuern müssen...

Gruß Aru
 
danke für eure detalierten aussagen.

um mal ins klartext zu kommen, ich mach ab august meinen meister im kfz gewerbe, und darf auf grund des bafögs keine finanzeinahmen haben.

möchte aber im gleichen zug nicht aus der übung kommen und auch weiter am schrauben bleiben.

wenn ich das hier richtig versteh ist es auch auf diesen weg lieber zu lassen :D.

gruß

nedu
 
wenn ich das hier richtig versteh ist es auch auf diesen weg lieber zu lassen :D.
:yes:

Davon abgesehen, daß das wahrscheinlich so eh nicht funktionieren würde... Was würdest du denn letztendlich mit den ganzen Losen machen?

Wenn es dir nur um "nicht aus der Übung kommen" geht, dann könntest du ja auch einfach ausgewählten/"bedürftigen" Leuten umsonst helfen. Fänd' ich 'ne tolle Sache und wird nicht besteuert...

Gruß Aru
 
:yes:

Davon abgesehen, daß das wahrscheinlich so eh nicht funktionieren würde... Was würdest du denn letztendlich mit den ganzen Losen machen?

Wenn es dir nur um "nicht aus der Übung kommen" geht, dann könntest du ja auch einfach ausgewählten/"bedürftigen" Leuten umsonst helfen. Fänd' ich 'ne tolle Sache und wird nicht besteuert...

Gruß Aru

lose würden einfach verspielt oder sonst was.

aber deine Idee find ich gut und da mach ich mir mal Gedanken wie man das organisieren kann und umsetzen.
 
Guck mal in deinem Bezirk oder Umkreis nach Tauschbörsen.dort wird deine Arbeitshilfe bestimmt gern gesehn.Es sind meist Nachbarschaftsprojekte,die seit Jahren bestehen.