Problem mit PC Pentium

Saimiel

Die Göttliche
ID: 403879
L
23 August 2010
470
7
Hallo,

ich habe Frust mit meinem anderen PC.

Wenn man ihn startet sieht man zwar das Startbild vom PC, aber danach kommt nur ein leerer schwarzer Bildschirm mit einem Eingabestrich für Text oben links.
Und wenn ich versuche ein Betriebssystem draufzuspielen, dann kommt nach dem Startbild eine Seite mit Text wo unten was von F4 und Resume steht. Allerdings kann ich das gar nicht so schnell lesen wie das wieder auf der leeren Seite mit dem Strich ist. ...

Ich hatte überlegt dass das vielleicht an der Festplatte liegt, wollte aber nochmal hier fragen, vielleicht weiss das jemand genau bzw. genauer. :C

Liebe Grüße
Saimiel
 
Wenn du zu lahm zum Lesen bist, nutz die Pause-Taste. Du brauchst vielleicht einige Versuche, wenn das so schnell geht, aber dafür bist du schlauer, was da steht.

Was für ein Betriebssystem wolltest du draufspielen? Läuft ein Live-Linux? Du brauchst zum Booten des Rechners keine Festplatte, sondern kannst auch von CD/DVD booten, wenn das BIOS das unterstützt.
 
Okay, das probier ich gleich mal aus. :3

Windows XP. Ich sollte vielleicht dazu sagen das der PC von Ebay ist und ich erstmal einiges umsteckern musste damit das Ding zum ersten Mal funktioniert. Danach wollte ich nach der Grafikkarte schauen weil ich beim PC nicht fand was das für eine ist. Danach funktionierte er dann wieder nicht. ^^´ Deshalb glaub ich auch das der PC kaputt ist.

Na ja, ich probier mal den Text anzuhalten und schau mal was da steht. Danke für die Idee mit der Pausentaste. Wusste gar nicht dass das geht. XD
 
So, habs probiert. Dieser Fehler besagte das die Tastatur nicht angeschlossen ist. Wenn man sie anschliesst kommt man direkt auf die leere Seite und es geht nichts mehr.

Da fällt mir direkt dieser Spruch von dieser Windoof-Seite ein. Der Computer pieft nicht nur, der ist mausetot. T_T
 
Wenn keine Tastatur dran is, hast du die Message "Keyboard not found. Press F1 to continue" (ein Witz ansich :LOL:) nach dem Memory-Test.

Aber n leeren Bildschirm sollte es so oder so nicht geben. Es steht immer was da.
 
Stimmt, da stand F4 für Resume...schlecht ohne Tastatur. ^^´

Kann man davon ausgehen das er komplett kaputt ist oder kanns tatsächlich nur die Festplatte sein? Oder wäre das sogar schon das MotherBoard? =_=
 
[...] oder kanns tatsächlich nur die Festplatte sein?
Die Frage hab ich doch oben schon beantwortet: Ein Computer läuft auch ohne Festplatte. Teste es halt einfach und zieh die Festplatte.

Und die Frage, ob ein Live-Linux funktioniert, steht auch noch aus.
 
Oh...hab ich vergessen. ^^´ Sorry.

Hm...dann wird uns nichts anderes übrig bleiben als es mit einer neuen Festplatte zu probieren und mit dem Betriebssystem auf CD...

Wie mach ich das von CD? Da muss das Betriebssystem ja dann irgendwie auf CD installiert werden...bzw. fertig draufgespielt werden...

Und sorry wenn die Fragen total idiotisch klingen, von PCs hab ich wenig Ahnung was sowas betrifft. ^^´
 
Wie mach ich das von CD? Da muss das Betriebssystem ja dann irgendwie auf CD installiert werden...bzw. fertig draufgespielt werden...
Auf eine CD kann man nix installieren, da die ja Readonly is ;)

Such dir eine Linux-Distribution aus - ich empfehle für sowas immer Knoppix -, obwohl das bei dir ja wurscht is, weil du nur wissen willst, ob überhaupt was geht.
https://www.knopper.net/knoppix/

Lade dir ein CD-Image (das is ein CD-Inhalt in einer Datei) runter und dann benutze ein Brennprogramm, um dieses Image auf CD zu brennen. Also nicht einfach die Datei draufbrennen, sondern Brennprogramme haben eine spezielle Funktion, um Images zu brennen.

Ein Image mit einem Live-Betriebssystem drauf ist bootfähig, d.h. du tust danach folgendes: Leg die fertige CD in das Laufwerk und starte den Rechner neu. (Stell sicher, dass das CD-Laufwerk auch im BIOS zum Booten ausgewählt is.) Das Betriebssystem startet nun automatisch, ohne Installation und ohne Änderungen an der Festplatte durchzuführen - drum brauchst du dafür nicht mal eine.
 
Muss man dafür ins Bios-Menü rein? Also mit F8? Dann kann ich das vergessen. ^^´ Ich komm da nicht rein. Ich kann so oft auf die Taste drücken wie ich möchte, da passiert nichts.
 
F8? Das hab ich noch bei keinem Rechner als Hotkey für das Bios-Setup gesehen... Gängige Tasten hierfür sind eigentlich [Esc], [Entf], [F1] oder [F2]... Sollte aber beim Rechnerstart auch kurz mal angezeigt werden...

Bei mir hats so immer geklappt. XD Nur jetzt nicht mehr. ^^´

Der zeigt mir leider nur noch an was für PC das ist, also das Startbild von Pentium, danach gehts direkt auf die leere Seite.

Wenn es nicht eh schon eingestellt is, ja.

Dann ist der PC wohl schrottreif. ^^´ T_T Komme leider nicht mehr rein.
 
Der zeigt mir leider nur noch an was für PC das ist, also das Startbild von Pentium[...]
Das is das lustige Bild, was alle interessanten Informationen überdeckt. Du kannst das aber im BIOS deaktivieren :ugly: :LOL:
Dann ist der PC wohl schrottreif. ^^
Bis jetzt haben wir nur festgestellt, dass keine Tastatur erkannt wird.

Also maximal würd ich sagen: Neue Tastatur oder neues Mainboard. Wenn du eine dieser zwei Komponenten durch Austausch testen könntest, wärst du n großen Schritt weiter.
 
Neue Tastatur oder neues Mainboard.

Dann definitiv das Mainboard. Die Tastatur funktioniert beim anderen Rechner wunderbar.

Mal schauen ob sich das vom Preis her überhaupt lohnt. ^^´ Vor allem da der Ausbau so kompliziert ist.