PC schaltet ab nach ca 1 - 2 Min

Gothic3

Active member
20 Dezember 2009
27
2
Hallo liebe Klammgemeinde, ich habe von einem Kollegen einen PC hier da dieser immer wieder abschaltet nachdem Er ca 1 - 2 min an war.

Mal schaltet er ab ( er geht ganz aus ) wenn Windows noch hoch lädt und mal wenn Windows auch schon gestartet ist. er geht einfach aus ( ohne runter zuu fahren ).

Habe dann mal versucht seine HDD bei mir rein zu packen und da läuft alles Normal.
Arbeitsspeicher habe ich auch getestet aber auch dort funktioniert alles Normal.

Ich persönlich denke das es nur das Netzteil, das Mainboard oder der CPU sein kann.

Kann dieses aber bei mir nicht testen da bei mir alles anders ist im PC als bei meinem Kollegen.

Habt Ihr einen Plan was ich jetzt noch machen kann. :roll:
 
Moin,

wie hast du den RAM getestet?
Wie schauts ausm mitm abgesichterten Modus?
Steht was besonderes in der Ereignisanzeige, falls du da rein kommst?
 
Moin,

wie hast du den RAM getestet? Habe bei mir eingebaut und geht


Wie schauts ausm mitm abgesichterten Modus? Ist egal denn Er schaltet ab wann und wie Er will, egal ob abgesicherter oder Normaler WinStart


Steht was besonderes in der Ereignisanzeige, falls du da rein kommst?

Steht nichts denn geht einfach Komplett aus

Viele Grüsse
 
Steht nichts denn geht einfach Komplett aus

Oft schreibt ein Programm einen Fehler rein, kurz vorm Absturz. Bzw. dieser führt dann zum Absturz.

Teste mal den RAM mit MemTest oder ähnlichem. Nur weil er bei dir läuft, muss das nicht unbedingt heißen dass er OK ist. Es heißt nicht umsonst Random Access M.

Wo genau beim hochfahren geht der Rechner denn aus?
 
Der Rechner schaltet auch mal während des hochfahrens aus, aber auch mal wenn Win ca 20 oder 30 sek fertig geladen ist.

Der PC ist jedoch nicht länger als 2 min an, dann geht komplett alles aus, als wenn ich den Stecker ziehe.

Bekomme keine Fehlermeldung vorher ;)
 
Es gibt kein bestimmten Rhytmus wo der PC aus geht denn wie ich schrieb ist es mal beim hochfahren von Windows ( mal nach Bios und mal nach der Kennworteingabe, sowie wenn Windows fertig geladen ist ).

Dachte erst an Windows selber aber als ich die HDD bei mir einbaute lief es ohne Probleme. Da kam halt nur noch Hardware in Frage.

Ram bei mir getestet und alles sauber.

Jedoch kann ich CPU und Mainboard bei mir nicht testen.
 
Dann fällt mir nur noch ein, mal eine LiveCD von Linux zu probieren, wie das läuft. Und ev. auf eine andere Festplatte mal das Windows neu installieren.

Und eben die Ereignisanzeige.

Vielleicht hat auch wer anders noch Ideen.
 
ich hatte vor ein paar monaten dasselbe problem ... die kiste ging während des bootvorgangs oder kurz danach einfach aus ... plopp und dunkel :mrgreen:

netzteil, RAM und mainboard waren OK. diese teile hatte ich nacheinander ausgetauscht und es hat sich nix geändert!
letztendlich blieb dann nur noch die CPU übrig. und die war dann auch der übeltäter :biggrin:

der witz an der ganzen sache ist aber folgender:
die (defekte) CPU läuft heute immernoch ohne probleme. allerdings auf einem linux-rechner! sobald die CPU in einen rechner mit installiertem Windows (egal welche version) eingebaut wird, spinnt sie wieder rum! :mrgreen:
 
Bin am überlegen die HDD platt zu machen und neu zu installieren. Sollte es dann auch nicht gehen dann wird es wohl der CPU sein.

Werde mich da morgen mal mit beschäftigen und danke Euch beiden für Eure Hilfe.

Schöne Weihnachtstage fals man sich vorher nicht nochmal liest :ugly: