Linux und Windows gleichzeitig

Sunjo1987

Sunjo1987
ID: 28784
L
29 September 2006
443
21
Servus,

geht es, dass ich Linux und Windows gleichzeitig auf meinem Laptop laufen lassen kann? Also dazu benötige ich wohl sowas wie vmware oder?

Ich brauche nämlich linux weil das dass betriebssystem ist das ich am liebsten benutze (fürs surfen und php programmieren). Und zusätzlich hätte ich gerne das ich von linux aus auf windows wechseln könnte damit ich dort z.B. mit .NET programmieren kann und andere Programme die nur unter Windows funktionieren habe.

Kann mir jemand sagen wie ich das genau machen kann.

Muss ich da erst beide Betriebssysteme auf 2 verschiedenen primären Partitionen installieren oder geht das anders?


MFG Sunjo1987
 
es geht beides:

entweder mit Partitionen, dann sollte/muss allerdings erst Windows und dann Linux installiert werden, oder per VMWare und damit geht es gleichzeitig.

Es wird dazu der VMPlayer benötigt

Mit dem VMServer kann man entweder selbst Images erstellen, oder man läd sich bereits voreingerichtete Images runter. Kann sogar sein, dass das auf der VMWare-Seite geht, bin ich mir aber jetzt nicht sicher (EDIT: ok, es gibt Mini-*Nixen *g*).
 
ah ok dankeschön

schaut ja sehr detailliert aus
werd mich gleich morgen mal dransetzen und schauen ob ich es hinbekomme...



MFG Sunjo1987
 
Viel Erfolg

Unix Systeme sind in allen Bereichen der Serverdienste und Programmierung von Vorteil Windows gegenüber.

Und was nicht vergessen werden sollte, ist die geile Shell.
Einfach genial und unschlagbar ist vim. Wo man ein Texteditor hatt der spitzenklasse. Mit Syntax Highlighting usw. .

Wenn ich php scripte, mach ich das direkt auf der Shell per Vim.
So brauch ich einfach nur Reload drücken und fertig ohne lästige FTP Aktionen etc. .
 
ich hab mir jezt schon verschiedene Versionen von Linux runterlgeladen, eine davon war kubuntu 6.10, leider finde ich in keinen von beiden eine image Datei zum brennen :-?

Runtergeladen habe ich von hier

Wäre für jdeden Tipp dankbar :D
 
wieso Programme? bei der Installation wird, wie bei XP, gefragt, was gemacht werden soll. Denn legt die mindestens 2 Partitionen an und installiert

Ich weiß jetzt nicht, wie weit schon NTFS-Schreiben durchgedrungen ist: Ansonsten noch eine Austausch-Partition mit FAT32 einrichten.
 
wieso Programme? bei der Installation wird, wie bei XP, gefragt, was gemacht werden soll. Denn legt die mindestens 2 Partitionen an und installiert

Ich weiß jetzt nicht, wie weit schon NTFS-Schreiben durchgedrungen ist: Ansonsten noch eine Austausch-Partition mit FAT32 einrichten.

Muss ich dann Windows neu installieren, damit ich Linux auf einer anderen Partition installieren kann?

Oder verstehe ich das falsch?

Kann man die Festplatte nicht irgendwie mit einem Programm teilen?

Vielen Dank!

MfG
MaDoO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp

Versucht mal Partition Manager 7 Professional.
Dami tkannst alle Schweinereien machen, die mit festplatten möglich sind.

Ps. erstelle aus einer Hdd eine extra Partition mit 10gb oder so. Die als Primär einstellen die aktuelle verstecken und denn gehts los. Pc rebooten Unix DVD rein und fertig. kannst normal installieren und im Fehlerfall mit der Rescue Disk deine Windows parttiion booten.
 
Und was ist, wenn man das mittels einer zweiten Festplatte macht? Sprich auf der einen Windows und auf der anderen Linux?

Ich hab das nämlich vor, und hab keine Lust, jedesmal ins Bios zu wechseln und die Boot-Festplatte einzustellen, je nachdem, welches OS ich verwenden will! Da wäre eine Auswahlliste oder so viel besser!
 
*nix liefert ordentliche Bootmanager, die das wechselseitige Starten ermöglichen

Linux liefert alles mit, also auch Partitionierer. Man braucht keine kostenpflichtige Software, die vor allem nicht mal billig ist. Aber gibt's ja alles im P2P eigener Wahl, ne? :roll: Peinlich
 
Leute ich hab es hinbekommen :) wie ich mich freue ist einfach spitze :)

Aber nun hab ich eine andere Frage

Wenn ich z.B. in Windows einen Ordner habe wie kann ich dann von Linux darauf zugreifen?

brauch ich da noch irgendwas zusätzliches wie z.B. samba

oder geht das auch so?

MFG Sunjo1987
 
Wenn ich z.B. in Windows einen Ordner habe wie kann ich dann von Linux darauf zugreifen?

Mit Samba kannst du auf SMB-Shares im Netzwerk zugreifen, wenn irgendwo auf der gleichen Festplatte aber ein Windows "schläft", geht es natürlich nicht. Windows kann nicht auf gängige Linux-Dateisysteme schreiben (nicht mal lesen), Linux kann aber FAT lesen & schreiben und NTFS zumindest lesen. Wie es mit dem schreiben z. Zt. aussieht, kann ich mangels Windowsinstallation nicht sagen. IdR genügt aber da ein Besuch bei google oder in den Foren deiner Linuxdistribution.
Wenn treibermäßig alles ok ist, kannst du die Platten ganz normal mounten:
mount -t vfat /dev/irgendwas /irgendein/mountpoint (für FAT32, oder mit -t ntfs für NTFS).
 
aaaaaalso, ich hatte auch mal n Dualboot-System.

Die wichtigen Daten lagen dabei auf ner Ext3-Partition.

Um da auch unter Wintendo zuzugreifen, kannste nen Ext-Filesystem-Treiber installieren - das geht wunderbar!