Kalender übers Netz synchronisieren

00Eraser00

Well-known member
ID: 73750
L
21 April 2006
397
68
Hallo zusammen,

ich benutze Mozilla Sunbird als Kalenderprogramm und wollte mal fragen wie es am einfachsten möglich ist, meinen Laptop mit meinem Heimrechner bzw. meinem Arbeitsrechner übers Internet zu synchronisieren. Bis jetzt verwende ich die umständliche Methode, dass ich den Kalender erst exportiere, ihn per FTP auf den Webspace hochlade und dann eben wieder importiere. Wie kann ich das einfacher machen?
 
Ich benutz den Kalender von Google und bin voll zufrieden mit dem.
Wenn man da einen Kalender angelegt hat kann man diesen auch exportieren und auch in andere Kalender einbinden. Bei meinem lokalen Kalenderprogramm(Standartprogramm von KDE, weiß gerade nicht wie das heisst) kann ich auch direkt die URL einbinden.
Vorteile:
Termine kann ich mir dann aber auch überall angucken, auch wo ich mal nicht an meinem Computer bin.
Man kann mehrere Kalender einbinden. Auch Kalender von an anderen Personen. Zum Beispiel: Feiertage, Ferien oder auch wie ich den Kalender von meiner Handballmannschaft.
Den einzigen Nachteil den ich gerade so sehe ist, das du keine Termine über dein Programm eintragen kannst und das Google vielleicht meine überauswichtigen Termine ließt.

Wie du das nur mit Sunbird hinbekommst kann ich dir leider nicht sagen. Ich glaube die Software ist auch seite 2 Jahren nicht weiterentwickelt worden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Henrik
 
Den Kalender von Google hab ich mir auch schon angesehen, bleibe aber lieber bei Sunbird. Trotzdem Danke!
 
bei mir hab ich es folgendermaßen gelöst...

per datenkabel oder bluetooth synchronisiere ich meine termine zwischen handy und pc/pcs immer... (wenn du das mit deinem homepc und deinem arbeitspc öfters machst hast du auf beiden immer die aktuellen daten...) und der vorteil wenn du unterwegs bist kannst du per handy in deinen kalender schaun und neue termine planen und entsprechend verwalten! hast deinen kalender quasi immer dabei ;)

PS: nutze outlook 2003, mein handy ist ein motorola v3 razer
 
Das mit dem synchronisieren is immer so ne Sache. Gibt glaub ich kaum gute Progz die das können.

Wenn du irgendwo (vielleicht auf der Uni) Webspace mit einer Datenbank zur Verfügung hast, würd ich nen Online Kalender nehmen.

z.B den web calender
Guckst du hier:


Ich finds einfach als immer den ganzen Kram zu syncen!!