Alt 25.03.2021, 15:37:47   #1
dondebile
Erfahrener Benutzer

ID: 692
Lose senden

Reg: 28.05.2006
Beiträge: 507
Standard funktioniert ein 2G-Handy noch?

Ich bin auf der Suche nach einem Seniorenhandy für meine Eltern. Dabei bin ich auf das Doro 6040 gestoßen, was für meine Eltern vermutlich optimal wäre.

Wenn ich mir jedoch die technischen Spezifikationen ansehe, dann steht dort unter Technologie lediglich2G. Auf meine Nachfrage beim dortigen Support, ob dieses Handy denn überhaupt noch funktionieren würde, da ja bereits 3G abgeschaltet wird, erhalte ich als Antwort:
"Das 6040 ist ein reines 2G Handy, Das Handy wird weiter hi funktionieren wenn das 3G netz abgeschaltet wird, Sie können telefonieren und SMS senden und bekommen."

Wie kann ein Handy, welches nur 2G unterstützt, denn weiterhin funktionieren, wenn 2G und 3G überhaupt nicht mehr benutzt wird?
dondebile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 21:18:27   #2
Wasweissdennich
Hakuna Matata
Benutzerbild von Wasweissdennich

ID: 96572
Lose senden

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 11.742
Standard

In einigen europäischen Ländern wird 2G schon abgeschaltet in Deutschland gibt es noch offiziell keine Pläne dazu, das 2G Netz bleibt also bei uns länger als das 3G Netz.

Ich kann eigentlich nur vermuten das es daran liegt das 2G gut für die Fächenversorgung ist da die niedrigen Frequenzen eine hohe Reichweite haben, zum telefonieren und für SMS/MSM reicht es zumindest.
 
Wasweissdennich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 23:22:44   #3
Valares
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Valares

ID: 386788
Lose senden

Valares eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 21.01.2010
Beiträge: 171
Standard

Ich selbst nutze noch ein 2G (GSM) Handy und obschon hier in der Schweiz eine Abschaltung geplant wurde, funktioniert es noch immer.
Allerdings wurden im Laufe der Jahre die Funklöcher immer grösser...
Wenn ich gewissen Leuten auf die Füsse trete, so tut es mir leid, aber ich sage lieber meine ehrliche Meinung, als dass ich euch was vorlüge. Danke, dass ihr das versteht.
Ich freue mich über begründete und sachliche Kritiken.
Valares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 00:41:03   #4
apolle
Erfahrener Benutzer

Reg: 25.09.2007
Beiträge: 715
Standard

In Deutschland und Österreich wird GSM wohl noch 'ne ganze Weile weiter genutzt, in der Schweiz soll im Laufe des Jahres auf 5G umgerüstet werden. 2G steht danach nur noch per Emulation zur Verfügung, die alten Geräte können aber weiterhin betrieben werden.

Guckst Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Global...SM-Abschaltung
 
apolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 06:04:18   #5
Tranceangel
Simpson Fan

ID: 301308
Lose senden

Reg: 30.01.2008
Beiträge: 182
Standard

Hallo.
Ihr dürft telefonieren (GSM) nicht mit Internetverbindung
verwechsln (2G, 3G, 4G, 5G )
Telefonieren wird immer gehen und ist Flächendeckend in
Deutschland
Tranceangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 00:39:08   #6
rotznase
Skandinavien
Benutzerbild von rotznase

Reg: 13.11.2014
Beiträge: 162
Standard

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass das Telefonieren immer möglich sein wird. Und nachdem es sich um ein Senioren-Smartphone handelt, ist das Internet in diesem Fall nicht relevant.
 
rotznase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Schlaufuchs] Warum funktioniert diese Seite nicht mit dem Handy? Schlaufuchs-Bot Ich bin neu hier und habe eine Frage! 1 21.09.2015 11:37:20
[S] Wer hat noch n altes Handy rumfliegen? HellHomer Lose4Misc 16 19.08.2013 10:30:08
Hab ich jetz noch garantie auf mein Handy? Raze Gott und die Welt 5 03.02.2007 08:56:30
[V] Handy acc. mit dem Guthaben darauf kann man noch für über 43 games für 200€ kaufe Danjl Lose4Misc (erledigt) 9 16.12.2006 10:04:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44:05 Uhr.