einfache Schaltung - LEDs & Batterien

everdream

der rationale
7 November 2007
10
2
Hiho, hab ne kleine Frage zu na Schaltung:

wenn ich eine LED hab, dann wird die von 3 batterien in reihe geschaltet betrieben. wenn ich jetzt mehrere LEDs mit einem Stromkreis betreiben will, wie muss ich den aufbauen, damit die LEDs die richtige spannung und stromstärke bekommen?

Wäre cool, wenn ich da ne antwort bekommen würde, brauch das ganze bis morgen abend um meine lehrer zu lumineszieren ;-)

lg, everdrean
 
3 Batterien und 1 LED alleine ist schlecht... mindestens 1 Vorwiderstand ist zwingend erforderlich. Und um mehrere LEDs an 3 Batterien (ich vermute mal je 1,5V) anzuschließen tust du die parallel schalten mit je einem Vorwidersand für jede LED.
 
Die Schwelle, ab der so ein P/N Übergang wie er in dem Leucht-Idiot drin ist leitend wird ist ungefähr 0,7V. Wenn Du drei Batterien hintereinander schaltest (ich nehme an, es sind normale Batterien mit 1,5V) hast Du 4,5 V. Du solltest also ab 7 LED's aufwärts das Ganze gefahrlos ohne Vorwiderstand betreiben können.

Bei Parallelschaltung mit je einem Vorwiderstand pro LED müssen die Widerstände umso hochohmiger sein, je mehr parallel geschaltet sind, denn der Gesamtwiderstand fällt ja mit jedem weiteren parallel geschalteten Widerstand. Ein einziger Vorwiderstand der die ganze "Leistung" ab kann, ist besser.
 
Die Schwelle, ab der so ein P/N Übergang wie er in dem Leucht-Idiot drin ist leitend wird ist ungefähr 0,7V. Wenn Du drei Batterien hintereinander schaltest (ich nehme an, es sind normale Batterien mit 1,5V) hast Du 4,5 V. Du solltest also ab 7 LED's aufwärts das Ganze gefahrlos ohne Vorwiderstand betreiben können.

Bei Parallelschaltung mit je einem Vorwiderstand pro LED müssen die Widerstände umso hochohmiger sein, je mehr parallel geschaltet sind, denn der Gesamtwiderstand fällt ja mit jedem weiteren parallel geschalteten Widerstand. Ein einziger Vorwiderstand der die ganze "Leistung" ab kann, ist besser.

:ugly: 0,7V sind Dioden und keine LEDs. Eine LED hat je nach Farbe eine Durchlassspannung von 1,7V-4.5V. Und nein man schaltet Leuchdioden nie ohnen Strombegrenzung an eine Stromquelle, weil die ansonsten ganz schnell in Rauch aufgehen können.

Und das ist auch quatsch. Wenn du LEDs parallel schaltest dann sollte man dringenst für jede LED ein Vorwiderstand nutzen. LEDs unterliegen Fertigungstoleranzen und damit wird nie der selbe Strom durch alle LEDs fließen sondern durch die eine mehr und die andere weniger. Und dadurch wird sehr wahrscheinlich eine LED nach der anderen kapput gehen.

*edit*
negatives renommee von dubberle(?) schrieb:
Technisch ist Dein Beitrag nur bedingt korrekt. Wenn Du Dich nicht genau auskennst, solltest Du lieber nichts posten.
:LOL: sprachlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich geb euch am besten noch mehr infos, damit ihr wirklich genau wisst was sache ist.

Hab so ne Packung mit x feuerzeugen, wo jeweils ne kleine (blaue) LED unten drin ist...

Die Batterien sind mit AG3 BUTTON 8 CELL beschriftet und sehen so aus wie die hier auf der linken seite (also die kleinen).
a312_a675_hearing_aid.gif


Ich hab' kabel aber keine widerstände oder so. Die LEDs müssen ja nur den heutigen abend überleben xD. hab vor ewigkeiten aber schonmal sowas gebaut und da is eben genau das passiert, dass innerhalb von 1 stunde eine LED nach der anderen kaputt ging. wollte daher diesmal besser vorher gefragt haben.

Aso, und in dem feuerzeug sieht das ganze halt so aus, dass 3 von den batterien in reihe geschaltet sind und dann kommt direkt die LED. widerstände oder sonstwas sind da auch nich drin.

hoffe das dient der wahrheitsfindung ;-)
 
Wird in allen möglichen Keylights usw. häufig gemacht dass die LED direkt mit der Batterie verbunden wird, die LED wird dabei unter Umständen ziemlich vergewaltigt weil sie so viel Strom aus der Batterie zieht wie diese aufgrund ihres Innenwiderstandes gerade hergibt. Wenn die LED das durchhält wird sie schwächer wenn die Batterie leerer wird, irgendwann pendelt sich ein Zustand ein in dem die LED noch anständig leuchtet aber nicht mehr überlastet wird.

Kurz gesagt ist das Pfusch, aber wenn du wie die Hersteller solcher Dinger der Meinung bist es muss nur einen Abend halten, dann kannst du es ruhig so machen.
 
Aso, und in dem feuerzeug sieht das ganze halt so aus, dass 3 von den batterien in reihe geschaltet sind und dann kommt direkt die LED. widerstände oder sonstwas sind da auch nich drin.

Ja Knopfzellen, wie Hoke schreibt ist da schon der innenwiderstand ausreichend zur Strombegrenzung. Problem an der Sache ist aber dass dadurch so eine Knopfzelle nicht mehr als 20-50mA Strom abgibt, also ist das höchste der gefühle 3 Leds an den Knopfzellen. Nächstes Problem ist dass die Knopfzellen sehr schnelle am ende sein werden, je nach Kapazität der Knopfzelle werden die LEDs keine Stunde leuchten.

PS: komm nicht auf die Idee die LEDs ohne Vorwidersand an eine normale Batterie zu hängen... da ist je nach Typ der innenwiderstand um das 100fache und mehr kleiner. Da machts nur noch BOOM und die LED verspritz ihr Innenleben. (gut bei 3 Batterien noch nicht unbedingt, aber versuchs mal mit 4 Batterien ;))
 
Ähm, was benutztn du für LEDs?
devil-smiley-105.gif

Nur mal so gefragt...

Refi

Ganz normale... schließ einfach mal ne normal LED (z.B. rot) an 5-6V und nach ein paar Sekunden sucht sich das innenleben der LED ein Ausgang ;) Jedenfalls solang genug Stromfließt... und da komm ich grade wieder auf dumme Ideen, ich frag mich ja grade was die LED macht wenn man die mal an eine Autobatterie hält. 300A und mehr bei 12V :evil:
 
Die musste da erstmal hinbringen. Leitungen? Verdampft wahrscheinlich schön.

Jap da hast du recht... ne normale Schaltlitze glüht in einem bruchteil vonner Sekunde durch und durch die Isolation steht man inner großen Rauchwolke. Ich hab aber noch 3m vonner 25mm² Carhifi Leitung da. :ugly: Aber dass ist mir dann doch zu Gefährlich... 25mm² schmoren nicht so einfach durch im fall der fälle, am ende macht nicht nur die LED BOOM sondern auch die Batterien und da will ich nicht wirklich in der nähe sein. (keine ahnung was die Batterie macht wenn die wirklich ein Kurzschluß über längere Zeit hat)
 
Ganz normale... schließ einfach mal ne normal LED (z.B. rot) an 5-6V und nach ein paar Sekunden sucht sich das innenleben der LED ein Ausgang ;)

Also, ich hab schonmal in meinem elekrtobaukasten von Kosmos meine LEDs (grün, rot, gelb) an den 9V Block gehalten. Die Grüne hat dann zwar fast gelb geleuchtet, aber es eigentlich ganz anständig durchgehalten..
 
Vor allem aber würde ich vermeiden, dass da ein Strom durch mich durchfließt! 8)

Neh das ist eher uninteressant... da ist der Widerstand des Körpers zuhoch dass bei 12V gefährliche Ströme fließen könnten. Bei 12V merkt man noch nichtmal dass da was fließt. Ich hab da schon eher bedenken vor explodierenden Batterien oder glühenden Kabeln.