datei/programm kann 2.mal nicht gestartet werden

cashgnm

Battle for the sun
ID: 88282
L
29 April 2006
1.364
108
hiho. folgendes:
habe ein programm, das ich in 2verschiedenen ordnern habe, exakt das selbe programm.
kann aber immer nur die datei von 1ordner öffnen, wenn ich die vom 2.ordner öffnen will, wird das ganze schlichtweg ignoriert.
gibts da irgendeinen trick, um solche sperren rauszunehmen? würde das programm gerne 2x von 2verschiedenen ordnern starten.
 
danke, habs ausprobiert, aber finde nichts, das mir hilft. das ist wohl nur für programme, die man installieren muss und die einen registry eintrag haben.
 
Das Programm überprüft wohl, ob es schon einmal läuft. Das macht es, indem es einen gleichnamigen Thread sucht. Evtl. reicht es, die .exe Datei einfach mal umzubenennen. Wenn es besser gemacht ist, wird das aber nicht reichen.

Dann hilft nur noch, mit virtuellen Systemen zu arbeiten, also auf Deinem Rechner per Virtual Server, VmWare oder ähnlichem mehrere Systeme zu emulieren.

Marty
 
Hi!

Mir fällt das Stichwort Sandbox ein. Da wird für ein Programm eine eigene Umgebung simuliert - es läuft ganz normal im Fenster, aber hat keine Auswirkung aufs System. Es gibt da z. B. Sandboxie: https://sandboxie.softonic.de/.

Da kann man dann ein Programm in der Sandbox und eins normal ausführen. Sollte gehen. Man könnte auch mehrmals in jeweils einer eigenen Sandbox, aber das geht nicht mit der kostenlosen Version.

Gruß

LamaIV