Bitcoins

Quelle? Halt ich für nen Gerücht.
Enorm viele machen in der Zeit erneut Schulden, vielleicht nicht im klassischen Sinne über Kredit, dafür bei Stromanbietern, Vermietern, Versandhäusern, dem Finanzamt usw. Und oftmals ist auch schon vor der Privatinsolvenz Grund genug gegeben um in den Bau zu gehen, wenn man unterstellt dass viele bereits wussten dass sie grade frisch eingegangene Verbindlichkeiten nicht begleichen können. Praktisch geht trotzdem keiner in Knast.

Gut zu wissen, dann können wir alle ja Schulden anhäufen bis zum geht nicht mehr. Niemand wird in den Knast gehen. Danke für den Tip.

Allgemeinplatz. Genauso trifft zu, dass nur diejenigen das gutreden, die ohne zu arbeiten damit spekulativ Geld machen wollen (und somit Dumme finden wollen, die noch mehr dafür ausgeben, als man selber hingelegt hat) oder aber diejenigen, die nicht in die Tiefe der Blasen-Materie vorgedrungen sind und es ausblenden, dass es für die 21 Millionen Bitcoins keine staatlichen Schutzschirme in Billionenhöhe geben wird, wie es das für das so abwertend bezeichnete "Fiatgeld" gibt.

Bitcoin wird nie massentauglich werden, da es keinen Mechanismus gegen Spekulation besitzt und damit für Kursschwankungen und damit auch Manipulationen anfällig bleiben wird. Zudem, bei Aktien oder anderen Währungen stehen irgendwo Leute an der Werkbank oder produzieren etwas, was bei BC ebenso völlig wegfällt.

Du hast dich aber mal so richtig auf Spekulanten eingeschossen. Egal, ich spekuliere nicht nur. Ich nutze bitcoin auch als Zahlungsmittel. Leider gibt es noch nicht so viele shops in denen man mit btc bezahlen kann. Dass der Kurs in der Zwischenzeit derart in die Höhe geschossen ist konnte ich leider nicht verhindern. Jetzt hat jemand anders meine bitcoin und spekuliert vielleicht damit. Ich kann auch das nicht ändern.

Und die staatlichen Schutzschirme in Billionenhöhe kannst du dir einrahmen. Ich frage mich wer die bezahlt? Die Bürger werden das Geld aufbringen müssen. Ist irgendwie ne Kuh die sich in den Schwanz beisst.
 
Quelle? Halt ich für nen Gerücht.

Jau, da hat er wohl mal wieder völlig was durcheinander gebracht.

Es geht nur der in den Knast, der die eidestattliche Versicherung verweigert oder in dieser bewußt falsche Angaben macht.

Enorm viele machen in der Zeit erneut Schulden,

Auch nicht so richtig, weil mit einer eV, Schufa-Einträgen etc. bekommt man in der Regel nirgendwo mehr etwas auf Kredit.

Staaten können per Definition keine klassische Regelinsolvenz durchlaufen, haben daher auch keine Wohlverhaltensphase in dem Sinne.

Hm, das kommt dann wohl auf die Betrachtungsweise an.

Weltkarte der Staatsinsolvenzen: Diese Länder waren schon mal pleite
 
Jau, da hat er wohl mal wieder völlig was durcheinander gebracht.

Es geht nur der in den Knast, der die eidestattliche Versicherung verweigert oder in dieser bewußt falsche Angaben macht.

Naja auch für den Betrug, den man begeht, wenn man einfach weiter Sachen kauft, obwohl man weiß das man sie nicht bezahlen kann, kann man theoretisch in den Knast kommen. Praktisch muss das Spiel dafür aber sicherlich dummdreist auf die Spitze führen.
 
Mir geht's hauptsächlich bei einer neuen Währung darum, dass man sie nicht beliebig vermehren kann. Die USA und auch Europa zeigen ja immer wieder, dass sie nicht aus ihren Fehlern lernen können. Immer neue Schulden, und die alten nicht zurückzahlen.
Kurze Zwischenfrage, weil ich mich mit den BC nicht wirklich auskenne: Wie verhindert man bei BC, dass jemand Schulden macht? Ist es technisch verhindert, dass ich mir von jemandem BC leihe? Ist es technisch verhindert, dass jemand damit Schulden machen kann?

Die technische Schranke einer Höchstanzahl verhindert doch weder das Schulden machen noch die begrenzt es die Höhe der Schulden.

Marty
 
Die technische Schranke einer Höchstanzahl verhindert doch weder das Schulden machen noch die begrenzt es die Höhe der Schulden.

Hehe, genialer Einwand. Natürlich kann ein Staat maximal 21 Millionen BC abzüglich verlustiger Festplatten machen. Was das ganze aber umgerechnet auf das BIP des Landes wert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Dann zahlt der Staat seine Kohlesubventionen oder Satoshi IV halt in BC-Genußrechten aus und verschuldet sich dafür bei Ulrich. Hehe, Du wirst noch zum Weltherrscher, Uli. Los, kauf ein die Dinger, bevors ein anderer tut :mrgreen:
 
Kurze Zwischenfrage, weil ich mich mit den BC nicht wirklich auskenne: Wie verhindert man bei BC, dass jemand Schulden macht? Ist es technisch verhindert, dass ich mir von jemandem BC leihe? Ist es technisch verhindert, dass jemand damit Schulden machen kann?

Die technische Schranke einer Höchstanzahl verhindert doch weder das Schulden machen noch die begrenzt es die Höhe der Schulden.

Marty

Du kannst nur die bitcoin ausgeben, auf die du auch Zugriff hast. Der klare Menschenverstand sollte einem jedoch sagen, dass man sich keine Bitcoin leiht um sie später teuerer wieder zurückzugeben. Das sollte man auch bei Fiat Geld nicht machen. Dennoch wird es gemacht und deswegen haben wir seit Jahren eine Schuldenkrise. Ich werde mir niemals ein Auto oder ne Reise auf Pump gönnen. Es ist total schwachsinnig.

Hehe, genialer Einwand. Natürlich kann ein Staat maximal 21 Millionen BC abzüglich verlustiger Festplatten machen. Was das ganze aber umgerechnet auf das BIP des Landes wert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Dann zahlt der Staat seine Kohlesubventionen oder Satoshi IV halt in BC-Genußrechten aus und verschuldet sich dafür bei Ulrich. Hehe, Du wirst noch zum Weltherrscher, Uli. Los, kauf ein die Dinger, bevors ein anderer tut :mrgreen:

Bei solchem Geschwaffel kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
Du kannst nur die bitcoin ausgeben, auf die du auch Zugriff hast.
Wenn mir die jemand leiht, habe ich doch Zugriff, oder? Ich will es nur verstehen.

Der klare Menschenverstand sollte einem jedoch sagen, dass man sich keine Bitcoin leiht um sie später teuerer wieder zurückzugeben. Das sollte man auch bei Fiat Geld nicht machen.
OK, also kein Unterschied zwischen BC und Euro, oder? Beides kann man sich leihen, zurückzahlen, oder eben auch nicht?

Dennoch wird es gemacht und deswegen haben wir seit Jahren eine Schuldenkrise. Ich werde mir niemals ein Auto oder ne Reise auf Pump gönnen. Es ist total schwachsinnig.
Da hast Du völlig Recht. Aber Du schreibst, dass Bitcoins etwas an diesem Fehler, den die Staaten ja exorbitant begehen, ändern würden. Ist das denn wirklich so, ich bezweifle das?

Marty
 
Natürlich kann man Bitcoins verleihen. Wird das irgendwer machen? Nö, denn die Chancen sind viel zu groß das man die nie wieder sieht und dann auch ungefähr gar nichts beweisen kann.
 
Wie ich ja schon mal geschrieben habe. die Einführung von Standards wie Bitcoin statt dem althergebrachten System müsste eine konsequente Verabschiedung vom permanenten Wachstumsgedanken und der ständigen Verfügbarkeit allen konsums für alle zu jeder Zeit bedeuten.

Keine Schulden heisst auch, nicht ab 18 jedes Jahr neue Autos fahren können, schon das drölfte Eiphone zu besitzen, die halbe Welt bereist zu haben und dank Bausparverträgle schon mit 28 Bauherr mit dem geliehenen Geld der Banken zu sein :)
 
..
Keine Schulden heisst auch, nicht ab 18 jedes Jahr neue Autos fahren können, schon das drölfte Eiphone zu besitzen, die halbe Welt bereist zu haben und dank Bausparverträgle schon mit 28 Bauherr mit dem geliehenen Geld der Banken zu sein :)

Ganz meine Meinung, aber dieser Gedanke lässt die "produzierende Industrie" aufschreien, denn dann haben sie ja nix mehr zu tun! Der, wie Du schon geschrieben hast, stetige Wachstumsgedanke ist ja angeblich der Motor der Wirtschaft.
Mach mal das Gedankenspiel: Jeder hat ein Handy das er 10 jahre benutzt, Möbel und Haushaltsgeräte die 8-10 Jahre halten, benutzt öffentliche Verkehrsmittel so oft es geht und wenn er noch ein Auto hat hält es weil wenig gefahren wird auch 8-10 Jahre. Diese Famile (mal angenommen Familie) lebt also nur mit Konsum des täglichen Bedarfs, sprich Essen/Hygiene, Miete/Strom/Wasser/Fahrtkosten etc.. Nach 4 Jahren ist das Auto bezahlt, keine Schulden mehr. Sie könnten sparen für neue Geräte die in 4-6 Jahren fällig werden, resp. neues Auto.
Aber inzwischen ist der Arbeitgeber wegen fehlenden Absatzes (weil alles das so machen wie Herr Musterman) längst Pleite, unsere Familie ist Arbeitslos.
Wer zahlt ihm ALG? Der Stadt hat wegen zurückgehender Mehrwertsteuereinnahmen auch kein Geld mehr.
Diese Gedankenspiele mit "Zurück zu den Werten" und "Weg vom Konsum" sind äusserst kompliziert!
 
Diese Gedankenspiele mit "Zurück zu den Werten" und "Weg vom Konsum" sind äusserst kompliziert!
Eben. Daher lasse ich mich eben auch nicht auf ein "schön reden" von Bitcoin ein, sogerne ich auch an den guten Gedanken glauben würde...
Aber um eine ernsthafte Verbesserung der Situation herbeizuführen, reicht es halt keineswegs aus, nur ein Geld zu erfinden, daß eben in seiner Menge begrenzt festgelegt ist und der staatlichen Kontrolle entzogen wird...

Es würden äusserst tiefgreifende Veränderungen in Denken, Handeln und Verantwortung jedes einzelnen notwendig sein, um soweit zu kommen, daß die Menschheit den Fortschritt, den sie erfunden hat, sinnvoll für ein erfülltes und zufriedenes Leben nutzen kann.

Bis es soweit ist, werden vermutlich noch einige Schlachten und Kriege gekämpft werden, und ich glaube nicht daran, daß diese Veränderungen noch stattfinden, bevor ich abtrete ;)
(Ok, daß ich noch kriegsähnliche Zustände miterleben muss, kann ich mir durchaus vorstellen)

Ganz meine Meinung, aber dieser Gedanke lässt die "produzierende Industrie" aufschreien
Nich nur die Produzenten... Vor allen Dingen ja auch die Konsumenten, das darf man nicht vergessen...
Die Gehirnwäsche ist ja so perfektioniert worden, daß die überwiegende Masse sich schon fast lieber vor en Zug schmeissen würde, statt auf schnelllebige Konsumgüter, wöchentlich wechselnde Modetrends und ihr täglich Facebock-Twitter-Dschungelcamp Geklöne zu verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:
@loriot35: Ich gebe dir natürlich voll und ganz Recht. Das Umdenken muss jetzt stattfinden und bitcoin ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Sicher ist es nur ein Anfang, aber der Anfang muss ja erstmal gemacht werden. Die Politiker und Banker müssen jetzt ihre Hausaufgaben machen, genauso wie der normale Bürger.
 
Die Politiker und Banker müssen jetzt ihre Hausaufgaben machen, genauso wie der normale Bürger.
Solange der normale "Eistütenlecker" noch nicht mal in der Lage ist, seinen seit Jahren immer unfähiger werdenden Regierungen eine demokratische Ohrfeige zu geben, sondern blind sein Kreuzchen da macht, wo man es halt schon immer gemacht hat, und weil die Merkel a so nah am volk ist, quasi "eine von uns!"... Solange wird auch ein Bitcoin-Querdenker nicht weiter als von der Wand bis zur Tapete kommen mit seinen wohlgewollten Schritten...
Warum sollte ich da auch nur von einem einzigen Politiker oder Banker erwarten müssen, daß er irgendwelche "Hausaufgaben" macht??? Die machen das, woür sie angestellt und gewählt worden sind... Und das machen sie offensichtlich sehr, sehr gut, sonst würden sie ja mal abgewählt werden :):):)
 
Wie ich ja schon mal geschrieben habe. die Einführung von Standards wie Bitcoin statt dem althergebrachten System müsste eine konsequente Verabschiedung vom permanenten Wachstumsgedanken und der ständigen Verfügbarkeit allen konsums für alle zu jeder Zeit bedeuten.
Das Umdenken ist ein völlig richtiger Ansatz, ich verstehe nur nicht, wieso da Bitcoins eine Rolle spielen? Das Umdenken in Politik und Gesellschaft kann doch stattfinden, dafür braucht man weder Bitcoins noch eine andere Alternative.

Bitcoins sind weder ein Ansatz noch eine Lösung dieses Problems, das Problem ist rein gesellschaftlich zu erkennen und zu lösen. Und dabei stimme ich dir zu.

Marty
 
, dafür braucht man weder Bitcoins noch eine andere Alternative.

Eben, eigentlich würde ja der Tauschhandel gut funktionieren, wenn er nicht als "Kommunismus" verschrieen wäre... Aber solange es halt Geld und das damit verbundene Streben danach gibt wird es wohl keine Änderung geben. Und solange Leute daran gemessen werden wieviel sie haben u/o verdienen sind wir noch nicht auf dem richtigen Weg.
 
Gut zu wissen, dann können wir alle ja Schulden anhäufen bis zum geht nicht mehr. Niemand wird in den Knast gehen. Danke für den Tip.
Ist traurig aber leider wahr. Solange du immer noch nen Dummen findest der dir Geld oder unbezahlte Leistungen verschafft ist es faktisch so.

Auch nicht so richtig, weil mit einer eV, Schufa-Einträgen etc. bekommt man in der Regel nirgendwo mehr etwas auf Kredit.
So ists gedacht, aber so ist es leider nicht - einfach schon weil man gar nicht alles im voraus bezahlen kann und vor allem muss. Man kriegt vielleicht von Banken nix mehr, aber darum schrieb ich ja es werden Verbindlichkeiten beim Stromanbieter, Vermieter, Ämtern, Versandhäusern, Handwerkern, Privatleuten etc. aufgebaut; sind ebenso Schulden wie Kredite.

Natürlich kann man Bitcoins verleihen. Wird das irgendwer machen? Nö, denn die Chancen sind viel zu groß das man die nie wieder sieht und dann auch ungefähr gar nichts beweisen kann.
Äh ... jeder der auch Geld verleiht? Das Risiko ist das selbe, ungeachtet der Währung. Beweisführung lässt sich immer noch über andere Dinge wie z.B. Papier sicherstellen.

@loriot35: Ich gebe dir natürlich voll und ganz Recht. Das Umdenken muss jetzt stattfinden und bitcoin ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Sicher ist es nur ein Anfang, aber der Anfang muss ja erstmal gemacht werden. Die Politiker und Banker müssen jetzt ihre Hausaufgaben machen, genauso wie der normale Bürger.
Was ist denn die richtige Richtung und wie sähen diese "Hausaufgaben" aus?

Eben, eigentlich würde ja der Tauschhandel gut funktionieren, wenn er nicht als "Kommunismus" verschrieen wäre
In der heutigen Zeit für Wohlständsländer nahezu eine logistische Unmöglichkeit.
 
..In der heutigen Zeit für Wohlständsländer nahezu eine logistische Unmöglichkeit.

Im kleinen funktionierts, und ich kenn auch Geschäftsleute die mit anderen Geschäftsleuten "Tauschhandel" machen (u.a. auch um Steuern zu sparen ;) ), z.B. Zahnärzte die den Fliesenleger umsonst behandeln und er Ihnen z.B. das Bad umsonst fliest (solange bis es fertig ist offiziell auf Rechnung, aber dann wird gegen gerechnet.. geht auch)
 
Im kleinen funktionierts, und ich kenn auch Geschäftsleute die mit anderen Geschäftsleuten "Tauschhandel" machen (u.a. auch um Steuern zu sparen ;) ), z.B. Zahnärzte die den Fliesenleger umsonst behandeln und er Ihnen z.B. das Bad umsonst fliest (solange bis es fertig ist offiziell auf Rechnung, aber dann wird gegen gerechnet.. geht auch)

Keine Frage im kleinen hats ja schon im Mittelalter funktioniert. Aber der große Umfang und Unterschied an Bedarf, grad bei Dienstleistungen braucht ne Vergleichbarkeit und schnellere Begleichung von Leistungen als Tauschgeschäfte das leisten könnten.