Bitcoins

Eins muss man der Bitcoin-Industrie aber lassen: Kreativ sind sie :mrgreen:
Das stimmt :)
https://coingen.io/
Think you can market an altcoin better than Dogecoin, Catcoin, or even Litecoin? Want to create your own coin and get in on this gravy train? Follow this simple form to get started with your very own altcoin!
Mich würde interessieren, wieviele der momentanen Irgendwas-und-sonstnoch-Coins sowieso schon alle irgendwelchen Regierungen und Banken gehören :)
 
Mich würde interessieren, wieviele der momentanen Irgendwas-und-sonstnoch-Coins sowieso schon alle irgendwelchen Regierungen und Banken gehören :)

Was mich aber noch mehr interessiert ist vorallem wiviele Bitcoins existieren überhaubt noch und sind aufgrund von kaputten Platten oder verlorene Passworts nicht mehr vorhanden, meine irgendwo gelesen zu haben das es in etwa 2 mio. Stück schon sein sollen, daher rechnen viele schon jetzt statt mit 12 mio. nur mit 10 mio. und bis alle fertig geminnt sind denke ich dürften es wohl nicht mehr als 17 Mio. statt wie geplannt 21 mio. noch im Umlauf sein, wenn überhaubt noch, das Steigert natürlich den Wert dieser Schätzchen wiederum zusätzlich ;)

Ach hier war das: https://bitcointalk.org/index.php?topic=83794.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht wissen, wie viele ihre Apple-Aktien beim Preis von 50$ verkauft haben, weil sie keine Perspektive mehr gesehen haben :sing:
 
Ich möchte nicht wissen, wie viele ihre Apple-Aktien beim Preis von 50$ verkauft haben, weil sie keine Perspektive mehr gesehen haben :sing:

So ist es, ich denke viele haben es noch gar nicht richtig kapiert und realisiert was hier gerade entsteht und was es für eine Revolution in dem gesamten Finanzsystem mit sich führen kann, aber was solls werden halt die jenigen sein die erst jahre später auf den Zug aufspringen.
 
Ich denke aber schon, daß es nochmal ein mentaler Unterschied ist, ob man nun aus einem Aktieninvestment zu früh aussteigt (das macht man im Schnitt IMMER zu früh oder zu spät ;) ) oder ob man sich für tausende von irgendwelchen Nerdy-Dollars ne Pizza bestellt hat und dafür, daß man vor vier Jahren zu faul war, selbst zum Italiener um die Ecke zu gehen, nun NULL statt knapp zehn Milionen Dollar Tauschvermögen hat....

Was BC betrifft, kommt noch ne interessante Phase.Letztendliich wird ja von den grossen wie Ebay und Amazon entschieden, ob das Zeugs am Markt nen sinnvollen Platz finden darf oder nicht...Jetzt bin ich mal gespannt, ob BC bei Ebaydann wirtklich die hohe Relevanz bekommt, daß die sich weiter damit beschäftigen, oder ob der Bedarf prozentual zu gering bleibt.

Und vor allem darf man höchst gespannt sein, ob man wirklich in der Lage ist, einen offiziellen und auch RECHTSSICHEREN Handel mit Bitcoin als eigenständigem Zahlungsmittel zu gewährleisten oder ob es weiterhin nur ein Ersatzprodukt bleibt für diejenigen, die es dann hipper finden mit BC zu bezahlen, aber auf ihre Rückabwicklungen und Garantien in Dollars und Euros bestehen....
https://www.onlinehaendler-news.de/handel/allgemein/3261-ebay-testet-handel-mit-bitcoin.html
Ab dem 10. Februar sollen Händler auf eBay UK den Handel mit Bitcoins und Bitcoin-Software bewerben dürfen. Die Abwicklung selbst soll aber noch außerhalb von eBay ablaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, ich denke viele haben es noch gar nicht richtig kapiert und realisiert was hier gerade entsteht und was es für eine Revolution in dem gesamten Finanzsystem mit sich führen kann, aber was solls werden halt die jenigen sein die erst jahre später auf den Zug aufspringen.
Ob BC nun wirklich die Revolution unserer Geldprobleme wird, dafür stehen noch viel zu viele tiefgreifende Fragen offen....
Und warum auf nen Zug aufspringen? Die Pennystockzeit, wo der Einsatz ums tausendfache binnen kurzer Zeit steigen konnte, ist eh vorbei. Ob man jetzt spekuliert oder nicht, ist Abwägungssache und kommt auf die Risikofreudikeit und den Spass an BC des einzelnen an.

Und wenns dann irgendwann die Revolution ist? Dann lebt man sein Leben halt in Bitcoin statt in Euro/Dollar...Da muss ich heute nicht für gerüstet sein, wenn ich es nicht will, das kommt dann von ganz alleine :)
Und die, die durch Bitcoin dann Milliardäre sind, die werden dieselben gierigen Milliardäre sein, wie es heute die Euro/Dollars sind... Die Gier des Menschen bleibt auch mit der Revolution BC die völlig gleiche, somit wird sich am System gar nichts ändern.. :)
 
So kann es von mir aus gerne weiter gehen.
Wirklich beeindrucken tut mich das alles noch nicht. Klar, da sind einige dabei, die halt eben Angst haben, nicht früh genug "auf den Zug aufgesprungen" zu sein. Und einige, die eben sowieso Spass am experimentieren und neuen Entwicklungen haben...

Der Wendepunkt für mich wird definitiv erst der sein, wenn AMAZON Bitcoin akzeptiert und bei Rücksendungen keine Dollar- oder Euroumrechnungen macht, sondern man eben soviele BC zurückbekommt, wie man beim Kauf dafür bezahlt hat...

Dann weiss ich, es wird Zeit, die Welt in Bitcoins umzurechnen :)

editIch bin auch gespannt, wie das alles mal werden soll mit der Rechtssicherheit. Was machste, wenn dein Verkäufer bei Ebay nur die bitcoiins behält und keine Ware schickt? Was machste, wenn nach nem halben Jahr Gewährleistungsansprüche auftreten? wie wird die identität des Verkäufers, des Käufers geprüft? Wenn alles geprüft wird, wieviel einfacher oder anonymer bleibt BC dann noch? Wie werden sich die Transaktionsgebühren entwickeln? Wer wird alles an BC verdienen wollen?

Und das ist erst der Anfang aller Fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder muss für sich selber entscheiden ob er am bisherigen Fiat System festhalten will, oder ob er neue Wege gehen will. Bitcoin wird niemandem aufgezwungen. Aber die bisherige Entwicklung ist schon enorm.
Und es werden bestimmt auch Lösungen für Rücksendungen und dergleichen gefunden. Man muss sich aber erst mal mit bitcoin beschäftigen und verstehen was es ist. Viele kennen bitcoin nicht und wollen sich auch nicht damit auseinandersetzen. Die reden es dann schlecht.
 
Aber die bisherige Entwicklung ist schon enorm.
Also für das, was BC eigentlich ist, ist die Entwicklung tatsächlich beachtenswert...
Ich glaube aber, das ist noch nicht mal, weil BC so "toll" ist, sondern weil einfach das bisherige Bankensystem so "schlecht" ist...

Mir persönlich liegt überhaupt nichts daran es schlecht zu reden. Nur habe ich gundsätzlich meine eigene Meinung dazu und lasse es mir genasowenig schön reden. Sondern versuche es so realistisch wiie möglich zu betrachten.

Und auch aus meinem Blickwinkel gibt es da durchaus chancen, und vielleicht ist bitcoin sogar wirklich der springende Punkt, der an den entscheidenden Stellen ein wenig rüttelt und Dinge ein wenig verändert.

Sollte BC wirklich ernsthafte Währung sein wollen, gibt es aber noch viele, viele Hürden zu nehmen. Den aktuellen Status, daß man diskret und fernab von staatlichen Einflüssen sein Fiatgeld in BC umtauschen kann, werden entsprechende Stellen mittel- bis langfristig zu verhindern wissen.

Und wenn BC nur noch den Wert von BC hat, oder eben der Waren und dienstleistungen, die man bereit ist, in BC einzutauschen, dann wäre mal eine erste kleine hürde genommen.

Dann kommt irgendwann die nächste Frage, wie stellt man sicher, daß sich die Gemeinde von BC-Usern auch am Aufwand für hoheitliche Aufgaben wie Sicherheit und Ordnung, Bildungswesen etc beteiligt? Beim momentanen Status nicht möglich, und wie schon gesagt, die Gier der Menschen wird ja nicht weniger, nur weil man statt Dollars dann Bitcoins tauscht...

Und wie gesagt, das sind nur die ersten grundlegenden Fragen. Da gibts bestimmt noch einige mehr, die zu klären wären ;)

Ich lasse mich jedenfalls mal überraschen, was passiert, wenn die ersten gross angelegten Betrügereien mit Bitcoin über ebay gelaufen sind....
 
Viele kennen bitcoin nicht und wollen sich auch nicht damit auseinandersetzen. Die reden es dann schlecht.

Allgemeinplatz. Genauso trifft zu, dass nur diejenigen das gutreden, die ohne zu arbeiten damit spekulativ Geld machen wollen (und somit Dumme finden wollen, die noch mehr dafür ausgeben, als man selber hingelegt hat) oder aber diejenigen, die nicht in die Tiefe der Blasen-Materie vorgedrungen sind und es ausblenden, dass es für die 21 Millionen Bitcoins keine staatlichen Schutzschirme in Billionenhöhe geben wird, wie es das für das so abwertend bezeichnete "Fiatgeld" gibt.

Bitcoin wird nie massentauglich werden, da es keinen Mechanismus gegen Spekulation besitzt und damit für Kursschwankungen und damit auch Manipulationen anfällig bleiben wird. Zudem, bei Aktien oder anderen Währungen stehen irgendwo Leute an der Werkbank oder produzieren etwas, was bei BC ebenso völlig wegfällt.
 
Von mir aus kann die Anonymität auch weg. Mir geht's hauptsächlich bei einer neuen Währung darum, dass man sie nicht beliebig vermehren kann. Die USA und auch Europa zeigen ja immer wieder, dass sie nicht aus ihren Fehlern lernen können. Immer neue Schulden, und die alten nicht zurückzahlen. Der normale Bürger landet irgendwann im Knast. Der Staat entschuldet sich über Inflation und Zwangsabgaben.
Der bitcoin ist ja nur ein Experiment, auf jeden Fall ein sehr interessantes.
 
@loriot

wenn du schon Amazon nimmst, dann solltest du dich mal erkundigen wie das bei Amazon so läuft ;)

Soweit ich weiß behält Amazon eh das Geld erstmal ein, also der Händler bekommt das nicht vor ?30 Tagen? Also nichts mit Händler sendet Ware nicht. Amazon hat da sehr strenge Regeln, so einfach kann man seine Waren dort nicht anbieten.

Und für Rücksendungen gibt es sicherlich ja bereits jetzt Regelungen wie das aussieht wenn in Fremdwährung gezahlt wird.

Es ist j die frage ob die Auszeichung der Ware in Bitcoin geschieht oder nicht, wenn nein hast du nur anrecht auf den Wert der Auszeichung schätze ich mal!
 
Der normale Bürger landet irgendwann im Knast
Nö. Der normale Bürger geht in die Privatinsolvenz und ist danach auch seiner Schulden entledigt...

Das Ursprungsproblem liegt doch nicht ausschliesslich im Geldsystem oder in den politischen Strukturen...

Woran liegt das denn, daß dieses Systeme so gut funktionieren? Weil auch der kleine Mann mitspielt und es im Grunde so haben will... Der kleine Mann will auch auf Kredit sein Haus haben und jedes Jahr ein neues Auto und alle halbe Jahr neue Tablets und XyPhones und ZPlayboxen und All Inc Urlaub 5 Sterne in der Dom Rep für nen Apple und ein Ei und das dreimal im Jahr....Und mindestens immer doppelt soviel wie der Nachbar hat...
Und gesch...en drauf, ob die Amazon und Aldi und Lidl oder Schlecker Mitarbeiter geknechtet werden, die Kellner im Holiday Club 16 Stunden/Tag malochen und dann in 8 Bett Zimmern vegetieren, oder die Kids mit 15 oder 16, die in Bangladesh oder sonstwo 70Std/Woche die H&M oder Zara klamotten zusammennähen für nen Hungerlohn und in vergammelten, zugigen wellblechhütten aufwachsen müssen....Oder Jungs mit unter 30 schon ne Staublunge haben, dafür daß wir hier 28 sandgestrahlte moderne Jeans im kleiderschrank liegen haben, von denen wir 6 Stück noch nie anhatten...

Hauptsache uns gehts gut :)
Frei nach dem Motto: Schöne Neue Welt von Culcha Candela
https://www.youtube.com/watch?v=vRUrRNDVOb0

Und daran wird auch ein Bitcoin nichts ändern. Er verschiebt höchstens kurzfristig mal die Vermögensverhältnisse. Man sieht es doch schon am Anfang seiner Entwicklung, wie einzig die Gier seinen Wert treibt und nicht die reale Nutzung oder reale Nachfrage...

Und die Betrügereiein auf Ebay mit BC werden nicht lange auf sich warten lassen, da bin ich mir schon fast sicher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Der normale Bürger geht in die Privatinsolvenz und ist danach auch seiner Schulden entledigt...

Sobald man in der Privatinsolvenz neue Schulden aufnimmt wars das und danach geht man in den Bau. Welcher Staat hat in den letzten 7 Jahren Schulden erlassen bekommen und keine neuen mehr gemacht? Mir fällt da auf Anhieb keiner ein.
 
Sobald man in der Privatinsolvenz neue Schulden aufnimmt wars das und danach geht man in den Bau.
Quelle? Halt ich für nen Gerücht.
Enorm viele machen in der Zeit erneut Schulden, vielleicht nicht im klassischen Sinne über Kredit, dafür bei Stromanbietern, Vermietern, Versandhäusern, dem Finanzamt usw. Und oftmals ist auch schon vor der Privatinsolvenz Grund genug gegeben um in den Bau zu gehen, wenn man unterstellt dass viele bereits wussten dass sie grade frisch eingegangene Verbindlichkeiten nicht begleichen können. Praktisch geht trotzdem keiner in Knast.

Staaten können per Definition keine klassische Regelinsolvenz durchlaufen, haben daher auch keine Wohlverhaltensphase in dem Sinne.
Und selbst wenn wurden die Schulden nur (zum Teil) erlassen, also eher ein Vergleich oder eine Sanierung als eine Insolvenz oder eine Liquidation.
 
Ok, mal angenommen, BC hat nun den Euro ersetzt und alle sind erstmal glücklich, weil man keine neuen Schulden mehr machen kann... Was würde sich im Staat ändern? Würden Bund, Länder und Kommunen plötzlich sagen: Oh, wir können ja kein neues Geld leihen, also müssen wir das, was wir ja nicht nicht haben, plötzliich für die Bürger verwenden? Die Strassen in Ordnung halten, neue Schulen bauen, genügend Lehrer anstellen, Jugendförderung betreiben, Schwimmbäder nicht verrotten lassen, Kultur fördern, Flughäfen, Bahnhöfe und Brücken plötzlich sinnvoll planen, Polizei und Behörden zeitgerecht ausstatten.......................and so on......

Es wird heute falsch verteilt, was da ist, und es wird auch mit Bitcoin falsch verteilt werden, was da ist...

Die Verwirklichung von Systemen wie BC würde für jeden einzelnen bedeuten, weitaus mehr Verantwortung übernehmen zu müssen als bisher... Und das kannst völlig knicken, da bin ich überzeugt von. Das geht schief...Hier will keiner selbst Verantwortung übernehmen 8O

Wir vertrauen unsere Finanzpolitik einem Schäuble an, der seit 40 Jahren watteweich gepolstert in der Politik hockt und gar nicht mehr weiss, was reales Leben eigentlich bedeutet...

Und obwohl die Karre seit Jahrzehnten zielstrebig frontal auf die Mauer zusteuert, schliessen sich die Wähler einstimmig den drei Eisheiligen (Siehe Priol Jahresrückblick) an und sind nicht in der Lage, eine Alternative für eine Merkel zuzulassen und gönnen sich in ihrer Einfaltslosigkeit sogar noch die Groko, ohne den geringsten Widerstand...

Und genau diesem Wählervolk soll ich zutrauen, daß es verantwortungsvoll mit einer neuen Währung wie BC umgeht und in DER Age ist, daraus eine bessere Zukunft zu gestalten?
Nö, da muss ich passen :ugly:

(BTW: Die Umsetzung der Pi selbst basiert ja auch auf Schuld. Die Verfahrenskosten kommen ja auch auf den Schuldenberg mit drauf)