Anonym Surfen?

Jigger

LoseloserLosejäger
ID: 212075
L
20 April 2006
732
31
Hi,

der ganze Schnick-Schnack um Vorratsdatenspeicherung macht mich etwas wuschig ;)

Ich habe zwar prinzipiell nichts zu verstecken, doch möchte ich mein Grundrechte bewahren.
Im Internet gibt es Tausende Anonymisierungsprogramme aber könnt ihr mir welche empfehlen?
Können kostenpflichtig sowohl als auch kostenlos sein ;)
Kostenlos wäre mir selbstverständlich lieber :)

Könnt ihr mir da helfen?

Jigger
 
Also einer von uns beiden hat da was grundlegend falsch verstanden, ich will auch gar nicht ausschließen, das ICH das bin! Aber soweit ich die Diskussion mitbekommen hab, gehts es doch nur darum, die Verbindungsdaten für eine gewisse Zeit lang vorzuhalten. Sprich: Wann hast Du Dich mit welchem Provider mit welcher IP ins Netz eingewählt bzw. wann hast Du welchen Telefonteilnehmer mit welcher Rufnummer angerufen!? Eine Aufzeichnung und Nachverfolgung von Bewegungsdaten (Zu welcher Website gesurft? Welche Dienste genutzt? Telefonate mit welchem Inhalt geführt?) standen nie zur Diskussion und sind auch aufgrund der schieren Datenmenge technisch niemals realisierbar! Da stossen die Provider ja mit dem jetzt Gewünschten schon an die Grenzen des Machbaren! Und Diese Informationen kannst Du durch keinen Anonymisier-Dienst der Welt verschleiern, denn Dein Provider ist IMMER das erste Glied in der Kette!
 
Hm klingt sehr logisch ...

Wozu sind denn dann die Anonymisierungsdienste gut?

Jigger
 
Du kannst z.B. deine IP-Adresse in den Logs der Webserver verschleiern. Es steht dann halt die IP des Proxy-Servers drin. Wenn der Proxy-Server natürlich mitloggt (was die meisten tun), ist das natürlich nicht so anonym.
 
TOR benutzen - das ganze geht verschlüsselt durch 3 Server... Mit Privoxy werden auch die DNS-Anfragen über TOR abgewickelt. Ich hab übrigens auch nen TOR-Server...

mfg
 
Hat zwar auch was mit Spy... zu tun, sind aber weniger Virenprobleme
Ich schieb das mal nach :arrow: Sonstiges :ugly:
 
TOR benutzen - das ganze geht verschlüsselt durch 3 Server...​
Waren das nur drei Server? Habe gedacht das sind mehr.
Naja komplett sicher ist TOR leider auch nicht, es müssen nur genügend Rechner eingeschleust werden, die mithören und das System geht den Bach runter. Haben ,meines Wissens nach, sogar mal Leute gemacht. Sie haben bisher aber nur geschaft die halbe Verbindung zurückzuverfolgen.
 
Also ich würde folgendes machen.

1. Jap und Privoxy+TOR installieren.

2. Im JAP einstellen, dass er durch einen Proxy verbinden soll. Als Proxy gibt man die TOR Daten, also Localhost (127.0.0.1) und den im TOR eingestellten Port an.

3. Die zu anonymisierende Anwendung (Browser, eMule etc...) so einstellen, dass Sie durch einen Proxy verbindet, als Proxydaten gibt man die JAP Daten, Localhost (127.0.0.1) und den im JAP eingestellten Port ein.

4. Dann gehn die Daten erst nach TOR vor dort nach JAP, von dort zum Ziel.
Deine Anwendung leitet die Anfrage zum JAP Client. Der JAP Client wiederum leitet sie an den TOR Client weiter. Der TOR Client leitet die Anfrage zum TOR Netzwerk, das TOR Netzwerk zum JAP Netwerk und das JAP Netwerk zum Ziel.
Das Ziel sieht dann die JAP IP, JAP sieht die TOR IP und erst TOR kenn Deine richtige IP.

Es gibt aber auch Programme, die alle Verbindungen einer Anwendung durch einen belibigen Proxy leitet. Damit kann man dann weitermachen, also mit dem Programm einstellen, dass TOR zu einem Proxy deiner Wahl verbindet. Dann gehen die Daten erst zum Proxy dann zum TOR dann zum JAP dann zum Ziel, das lässt sich natürlich beliebig weiterspinnen. Oder mit weiteren Programmen wie TOR und JAP erweitern.

Aber TOR + JAP sollte wohl recht sicher sein, das habe ich schon mal gemacht.
Mit entsprechenden Seiten, die Deine IP anzeigen kannst Du das ganze dann testen, oder auch mit nem eMule Client, der die IP anzeigen kann und nem Kollegen, der nach einer Datei sucht, die Du freigibst. Dann wird er Dich als Quelle finden,kann Deine IP anzeigen lasen und Sie Dir sagen, du überprüfst Sie dann mit Deiner tatsächlichen IP (Die kriegst Du indem Du alle Anonymisierungsdienste wieder abschaltest und eine entsprechende Seite, die Deine IP anzeigt aufrufst).

Mit UDP klappt das ganze nicht. Weil JAP oder TOR mit UDP nix anzufangen wissen. (Oder beide?) Also KAD z.B. würde nicht anonymisiert.
Im eMule hast Du eine LowID, ist aber soviel ich weiss nicht schlimm, eigentlich haben dadurch nur die anderen Probleme was von Dir zu bekommen, nicht umgekehrt.
Die Geschwindigkeit ist manchmal Übelst! manchmal OK.

Das System hat natürlich eine Schwachstelle, nämlich den ersten TOR Server. Wenn der alles mitloggen würde, wäre da nix mit anonym. Aber wenn Du TOR vertraust, dann könnte selbst eine Überwachung der JAP Server Dich nicht entlarven, weil JAP nicht mit Dir, sondern mit TOR verbunden ist.
MfG
Worka
 
Klingt interessant.

Ich hatte mir grade Tor gezogen und entsprechend installiert.
Gleich wieder runtergeschmissen.
Die einfachsten Seiten brauchten Jahre zum laden.

Beim Speedtest habe ich anstatt rund 600 kbs down hatte ich 25 ...
Falsche einstellung oder die Umleitung über andere Server?

Jigger
 
Klingt interessant.

Ich hatte mir grade Tor gezogen und entsprechend installiert.
Gleich wieder runtergeschmissen.
Die einfachsten Seiten brauchten Jahre zum laden.

Beim Speedtest habe ich anstatt rund 600 kbs down hatte ich 25 ...
Falsche einstellung oder die Umleitung über andere Server?

Jigger
Was hast du bitte erwartet? High-Speed-Server mit extrem mega schneller Anbindung? :ugly: Das dauert halt dann man etwas länger...

mfg
 
...
Beim Speedtest habe ich anstatt rund 600 kbs down hatte ich 25 ...
Falsche einstellung oder die Umleitung über andere Server?

Jigger

Viel schneller als 80-90 Kb/s war ich mit TOR bzw. TOR+JAP nie. Manchmal waren es gerade mal 2-3 Kb/s.

Versuch Dich einfach mit TOR noch mal neu zu verbinden wenn Du mit der Geschwindigkeit unzufrieden bist, dann gelangst Du vielleicht auf einen schnelleren Server (oder einen noch langsameren).

Das ist was um es mal auszuprobieren. Dauerhaft so surfen ist wohl nicht komfortabel möglich.
 
Es könnte auch jeder einen Tor-Server aufmachen, dadurch würde die Geschwindigkeit auch verbessert.
Natürlich muss man hier Komfort gegen Nutzen stellen und mal ganz ehrlich, ist es das wert? Seiten mit Modemgeschwindigkeit laden ist auf Dauer keine Lösung.