muss wohl formatieren

inken63

weiblich
ID: 79290
L
5 Mai 2006
257
10
hallöchen -
2,5 monate sind rum und ich denke mein pc ist wieder mal voll verseucht.
antivir startet zwar, aber das schirmchen schließt sich sofort wieder.
beim mails klicken (bin bei ca. 80 paidmailern angemeldet, ca. 300 mails am tag plus popups und paar bannerklicks - keine ahnung wieviele seiten ich da am tag besuche)
habe dsl router, antivir (bis vor kurzem auf dem neuesten stand - bis das sich immer wieder automtisch schloss) xp-prof - service pack 2 über cd extra installilert - hatte automatische updates eingestellt.
welche ich jetzt habe k.a.
beim ausschalten bekomme ich immer die meldung: font capture wird geschlossen - dauert immer ne ewigkeit (über googlen gesehen, ist nicht unbedingt positiv)
bei outlook kann ich mich häufig nicht in den posteingangsserver einloggen, wenn ich dann system neu starte kommt häufig ein "blue-screen" mit den unterschiedlichsten meldungen. chkdsk/f wird nicht gefunden etc.
ich glaube, ich kann mir ein hijackthis sparen ist wohl genug los auf meinem pc.
aber, wie kann ich ausschlließen, dass meine festplatte einen knax hat?
bevor ich den pc neu aufsetzen lasse (bin selber nur "doofe" anwenderin) war ja auch sehr heiß die letzten wochen (vielleicht irgendwas verbrannt?)
möchte meinen "ex" nicht belasten, wenn er dann 14 tage später wieder hier erscheinen muss.
und was müssen wir dann bedenken?
ok - werde dann zwei konten einrichten lassen - eines für mich und eines für mich als admin. aber, welche einstellungen darf ich dann noch als "user" haben?

habe einen dsl-router: muss ich ports sperren, und wenn ja wie und welche?
bin momentan ganz schön hilflos - ich hoffe, ihr könnt helfen

gruß

inken

edit: achja - wie kann ich meine outlook datendatei sichern - und vor allem - hinterher wieder übernehmen - war bisher jedesmal das problem, dass alle meine gespeicherten mails weg waren und die eine oder andere brauche ich evtl. noch (umrechnungsmails)
 
Zuletzt bearbeitet:
verspreche auch jedem experten hier: ich werde es mal mit fire-fox probieren. ist das x-te-mal, dass ich plattmachen musste.
nur, wie gehe ich sicher dass meine festplatte nicht defekt ist?
chkdsk/f findet mein pc leider nicht