WLAN zu langsam + zu instabil

PlaciD

Böhser Onkel
ID: 55555
L
11 Februar 2007
722
104
Hallo,

ich werde hier bald wahnsinnig. Dieses Drecks WLan ist so langsam, dass man arbeiten komplett vergessen kann. Andauernde Unterbrechungen der Verbindungen, wenn ich dann mal ne Verbindung habe braucht ne Seite ~5min. zum laden, wenn sie überhaupt lädt.

Router ist ein DLink DSL-G684T, meine W-Lan-Karte einen D-Link DWL-G510. Auf dem Router läuft die Firmare "V3.02B01T02.EU-A.20070413" von einem anderen Router, was aber laut D-Link-Forum kein Problem ist.
Genutzt wird DHCP, keine Verschlüsselung, MAC-Adressen-Erkennung. Firewall ist ebenfalls deaktiviert.

Problem trat vor dem Firmware-Update auch schon auf, habe damals gehofft, durch das Update wird's besser... Wurde es aber nicht.
Da mein Bruder mehr oder weniger Problems seine spiele spielt, liegt es wohl irgendwie an mir. Die PCs sind etwa gleich weit (~4m) vom Router weg.

Das wirklich komische ist, dass es nicht andauernd so schlimm ist, sondern "Stundenweise". Also besonders abends oder morgens, auf einmal geht garnix mehr. Dann nach paar Studen läuft wieder alles wie gewohnt.
Aktuell versuche ich, mir den neuesten Treiber von D-Link zu ziehen, aber mit alle paar Min. mal 2kb sitz ich morgen noch da :(
Was ich bemerkt habe, ist, dass wenn ich in unter Netzwerkverbindungen die Karte rechtsklicke und reparieren anklicke, er die "Reperatur" durchführt und danach, obwohl das Netz wieder läuft, sagt, er kann die Reperatur nicht erfolgreich durchführen.

Vielleicht weiß ja einer von euch, ob es irgendwelche Einstellungen gibt, die mir bei meinem Problem helfen können.

Danke schonmal,
Sebastian
 
Was ich mir vorstellen könnte, dass neben deinem PC vielleicht ne Funktstörquelle ist! Hast du mal probiert im Router über einen anderen Kanal zu senden? Außerdem ist das fast lächerlich 4 Meter vom Router weg und keine Verbindung mehr! LOL Wenn ich mehr als 10 weg bin hab ich noch ne 90%ige Verbindung! Oder wohnst du in einem Bunker :p

Mal die Antennenstellung am Router geändert? Wird nicht viel helfen, bei mir hats immerhin 10% ausgemacht! Du musst sehen, dass sich das WLan Kreisförmig um die Antenne ausbreitet! Also die Antenne am besten Senkrecht stellen!

Sonst fällt mir leider nichts kein, kann mir net vorstellen, dass Windows das Internet nur langsam macht, meistens killt es das dann total! :p Und wenn dein Bruder ne bessere Verbindung hat, dann stell doch mal deinen Rechner daneben! Wenn dann die Verbindung auch so schlecht is, dann kann es noch am Empfänger liegen aber eher unwahrscheinlich! Vielleicht reflektierende Metalle suchen und entfernen! Das mag WLan nämlich überhaupt net!

Gruß QuArK007
 
Hm,

hast Du irgendwelche Software Deines Providers noch auf dem Rechner? Hatte mal den Fall, dass die T-Online-Software den Routerzugang sperrte, konnte den Router nicht einrichten.
Kann sein, dass sowas ähnliches bei Dir auch der Fall ist.
Um mal eben vorbei zu fahren und sich das vor Ort anzusehen wohnst Du leider etwas weit weg, schade.
 
Ich "leide" mit dir, wobei hier noch ca. 1500 kb/s von DSL 16.000 ankommen, was aber eben nicht reicht. Bin schon ziemlich lang am überlegen, wie und wo ich hier Kabel verlegen kann, gestaltet sich aber leider relativ schwierig :-?
Wenn's irgendwie möglich ist würde ich doch Kabel verlegen, auch wegen Gbit-Lan, auch wenn du das vielleicht noch nicht hast. Pings, Speed usw. sind einfach wesentlich besser...
 
Also 4m ist nun wirklich nicht viel und bei solch einer kurzen Distanz sollten Aussetzer nun wirklich nicht vorkommen.
1. Ursache: Evtl. Treiber für die WLAN Karte austauschen oder auch nur die Software mit der Du Dich verbindest. Hatte das mal mit einem Targa Notebook, dass die Ausfälle immer kurz und sehr sporadisch waren obwohl ich direkt vor dem Router gesessen habe. Ein simples austauschen der Software lößte das Problem dauerhaft.
2. Ursache: Störquellen: Überwachungskamera an der Hauswand, elektische Leitungen die Abends (Licht) genutzt werden, Klimaanlage, andere WLAN Netze von Nachbarn, der PC deines Bruders, Musikanlage, Mobilfunkmast...
3. Ursache: Antennen am Router falsch eingestellt. Es gibt Antennen, die sich in eine bestimmte Richtung "richten" lassen und zur anderen Seite dann kaum abstrahlen. Vielleicht sitzt dein PC in einem so toten Winkel.

Wie sieht es aus, wenn Du Dich per Kabel zu dem Router verbindest? Treten dann auch die Ausfälle auf?
Hoffe Dir wenigstens ein bissl weiter geholfen zu haben.

MfG

Lynx72
 
Hallo,

was ich mittlerweile rausgefunden habe: Es liegt wohl oder übel daran, dass der Router in unserem "Telefonschränkchen" steht, also rundrum Holz ist. Wenn ich ihn nämlich auf den Gang stelle, passt alles perfekt. Aktuell steht er direkt am Rand des Schränkchens, jetzt geht es auch fast ohne Ausfälle. Sobald ich das Kabelloch vergrößert habe, stelle ich ihn auf das Schränkchen, dann sollte das alles funktionieren, hoffe ich.

Kabel verlegen kommt absolut garnicht infrage, ist die Wohnung meiner Eltern und die sind absolut und zu 100% dagegen (schon immer gewesen).

Alte Software kann ausgeschlossen werden, der PC wurde erst vor 2 Monaten zusammengebaut und selbst konfiguriert, da kenne ich jede noch so kleine dll (hehe, nicht ganz so schlimm, aber Software von T-Online oder so ist sicherlich nicht drauf).

Treiber wurden geupdatet, aber verändert hat sich glaube ich nichts. Kann jedenfalls nichts feststellen (habe es auch erst nach Veränderung der Position des Routers gemacht).

Störquellen wäre möglich, hilft mir aber auch nicht weiter. Das hier is nen 7-Stock-Haus, da kann es schon sein, dass, wenn irgendwer das Licht anmacht, irgend ne Leitung in der wand nebem dem Router anspringt. Aber verhindern kann ich das leider nicht.

Antenne des Routers müsste korrekt eingestellt sein, finde auch keine Einstellung, mit der ich das irgendwie ändern könnte. Dagegen spricht auch, dass es ja oft funktioniert und dann auf einmal nichts mehr geht.

Also Danke für eure Ideen,
ich hoffe es bleibt so gut, anonsten bin ich nämlich mehr oder weniger ratlos,
PlaciD
 
Also ich hab bei höherer Distanz bei 4 Rechner auch Probleme gehabt. Konnte teilweise soga gezielt das W-Lan ausfallen lassen indem ich spezielle Seiten aufgerufen habe. Bei anderen hatte ich dann das Phänomen garnicht.

Regulieren konnte ich das damals durch änderung der MTU. Was ich aber nicht als Ideallösung verstehe (ich hasse W-LAn)

Mittlerweile habe ich das so gemacht, dass ich an die Punkte wo die Rechner stehen weitere Router gesetzt habe und per Repeaterfunktion diese Miteinander kommunizieren lasse (hatte das Glück 2 Router über zu haben). Hierbei gibt es bis jetzt keine Aussetzer.

Persönlich würde ich an deiner Stelle ansonsten mal über Netzwerk über das Stromnetz nachdenken. Finde ich ansich eine Nette sache.
 
Persönlich würde ich an deiner Stelle ansonsten mal über Netzwerk über das Stromnetz nachdenken. Finde ich ansich eine Nette sache.
Ich auf gar keinen Fall, bisher habe ich sowohl von der Qualität der Verbindung (Abbrüche usw.) als auch von der Geschwindigkeit in Tests eher was negatives gelesen und Erfahrungen von meinen Bekannten sind durchweg negativ...Verbindungsabbrüche usw.
 
Ich auf gar keinen Fall, bisher habe ich sowohl von der Qualität der Verbindung (Abbrüche usw.) als auch von der Geschwindigkeit in Tests eher was negatives gelesen und Erfahrungen von meinen Bekannten sind durchweg negativ...Verbindungsabbrüche usw.

Ja Tests hab ich auch weniger gute gelesen, da muss ich zustimmen. Aber da es beim Kollegen sehr gut läuft dachte ich, dass wäre sehr penibel ^^
 
LAN per Strom ist nicht unbedingt zu meiden! Es gibt viele, die sagen dass es bei ihnen einwandfrei funktioniert! Es hängt natürlich auch davon ab, was noch an Leitungen, Abzweigungen usw in dem Stromnetz vorhanden ist! Gerade wenn viele Geräte an einem StromAnschluss hängen, die auch viel Strom verbrauchen, dann kann es zu Störungen kommen!

Ansonsten kann ich dir raten, das einafch mal auszuprobieren! Entweder bei nem Kumpel leihen, der sowas hat oder einfach eins kaufen und wenns net geht wieder zurück geben! :p

Gruss QuArK007