WLAN - Verbindung von Hervorragend auf 0?

Yiu

Fallen
ID: 80796
L
30 Mai 2006
5
0
Ja hallo. Seit Samstag bekomm ich tierische Frustrationen hier mit meinem wlan.

folgendes Problem:

wir hatten einen normalen netgear router wg614 irgendwas. seit gut 2 jahren nie probleme gehabt.

Bei unserem haus mit 4 etagen steht der router in der 2ten von unten und verbindung war immer mehr oder weniger angenehm da wir ein offenes treppenhaus haben, selbst im höchsten stockwerk. in unserer umgebung gibt es 4 weitere geschützte wlannetzwerke und ich habe festgestellt das alle auf einem anderen kanal senden.
wir haben insgesammt 4 pcs die immer mit unserem netzwerk verbunden waren.

1 pc bei meinem vater im arbeitszimmer ganz unten, einen auf etage des routers und 2 in meinem zimmer im dachgeschoss - einen normalen desktop pc und ein netbook.

seit samstag bekomm ich allerdings keinerlei verbindung mehr mit meinem netbook und meinem desktop pc. geh ich mit netbook durchs treppenhaus so hab ich bis zur ersten treppenstufe von der 3ten zur 2ten etage genau 0 signal zu unserem netzwerk. eine stufe weiter ist die verbindung dann plötzlich sehr gut, auch wenn die verbindung paar mal plötzlich abbricht. zuerst dachte ich es wäre ein router problem, daher hab ich einen neuen router bestellt.

da wir nie probleme mit netgear hatten also wieder einen von netgear: adsl modemrouter dg834GB // Wireless - G54. angeschlossen - ausprobiert. selbes phänomen. etage 1 + 2 gute verbindung. eine treppenstufe weiter nach oben = von sehr gut auf keine connectivität.

ich bin echt am verzweifeln. woran könnte es liegen? kann mir wer weiterhelfen?
 
Irgendein neues elektrisches Gerät in Betrieb genommen in der "Problemzone" ?

Machmal stören die das WLan doch in eigenartiger Weise.

Dann würde ich mal auf einen anderen Kanal wechseln (einen den die Nachbarschaft noch nicht benutzt) und dabei bedenken das man besser zwei Kanäle weiter geht als einer der zur Zeit belegt ist, weil im Nachbarkanal es auch noch zu Beeinträchtigungen kommen kann.
 
also zumindest im unseren haus wurde kein neues e-gerät in betrieb genommen

auch wenns nicht hilft:

netzwerke in der umgebung : 5, 6 und 1 und 3... ich benutze schon seit ewigkeiten kanal 13 also daran kanns auch nicht liegen. könnte so ein störsignal durch ein andres e-gerät von unserem nachbarn so stark sein?

bringt eventuell so ein strom-netzwerk gerät was? hab gehört die dinger sollen ganz nett sein