WLAN Repeater mit LAN-Anschluss

klamm

Chef
Teammitglied
ID: 20876
L
20 April 2006
13.517
1.302
Ich hab ein WLAN im Haus, das nicht in den Keller reicht. D.h. ich kann mir da auch keinen "normalen" WLAN-Repeater hinhängen, der sich als Quelle das WLAN holt und verstärkt.

In dem abgelegenen Raum gibts aber ne LAN-Dose, in der das gleiche Netz anliegt. Hängt per Kabel an der FritzBOX. Gibt es denn ne Art Repeater, der man als Quelle diese Dose geben kann und der dann das gleiche Heimnetz (SSID) als WLAN im Keller verteilt? Kann Apples Airport nich sowas?

 
hast Du schon versucht einen Repeater im nahesten Raum, wo noch WLAN Empfang ist, einzusetzen?

Ansonsten kannst du doch einfach eine 2. Fritzbox an die LAN- im Kellerraum hängen.
 
Ansonsten kannst du doch einfach eine 2. Fritzbox an die LAN- im Kellerraum hängen.
Ich möchte aber nicht die Netze switchen.

Oder kann ich beim "2. Netz" unten einfach die gleiche SSID und gleiche Verschlüsselung nehmen - aber halt auf einen anderen, festen Kanal gehen? Dann gibts zwar im Randbereich so "Roaming"-Gebiete, in denen sich die beiden Netze überschneiden ... aber geht das prinzipiell? 8O

Edit:
Das scheint zu tun. Ich hab die Airport Express im Keller via LAN an die Dose gehängt und ein neues Netz aufmachen lassen mit gleicher SSID, Verschlüsselung, Zugangsdaten. Wenn ich runterlaufe gibts für 2-3 Sek nen kleinen "switch" im Endgerät und es verbindet sich mit dem jeweils stärkeren Accesspoint. Nice. :)