Alt 19.06.2009, 13:51:02   #1 (permalink)
epic
De Puta Brot :D

ID: 49135
Lose senden

epic eine Nachricht über MSN schicken epic eine Nachricht über Yahoo! schicken epic eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 01.05.2006
Standard WLAN Problem

Guten Tag,

ich habe zuhause einen WLAN Router von Linksys mit 2 Antennen in meinem Zimmer stehen.

In meinem Zimmer greif ich mit dem Laptop (winXP) auf das WLAN zu.

2 Zimmer weiter greift meine Schwester auf das WLAN zu vom Standpc (winXP) aus über einen WLAN-USB Stick.

Einen Stock drunter haben meine Eltern einen Laptop (winVista), mit dem sie seit Februar ohne Probleme auf mein WLAN zugreifen.

Seit 1 Woche gibt es öfters Probleme und meine Eltern können das WLAN nicht finden. Eine Zeit lang hab ich immer Router resettet oder Modem resettet dann gings wieder. Aber das kann es doch auch nicht sein oder? Das komische ist, das Problem tritt random mäßig auf 80% der Zeit funktioniert der Zugriff normal, in 20% der Zeit eben nicht.

Hat da jemand eine Idee? Danke

epic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 14:02:56   #2 (permalink)
FischVolk PREMIUM-User
Heldenhase
Benutzerbild von FischVolk

ID: 82395
Lose senden

FischVolk eine Nachricht über ICQ schicken FischVolk eine Nachricht über AIM schicken FischVolk eine Nachricht über MSN schicken FischVolk eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 21.04.2006
Standard

Wie greift denn der Vista Rechner auf WLAN zu (Notebook mit internem WLAN - welche Firma), Stick, Karte? Wird eine zusätzliche Software eingesetzt oder normalen Vista Boardmittel? Welcher Router ist es genau?
"Große Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen" Udo Lindenberg
"Du lebst wie ein Amboss und warum zittert dein Kinn? Ich bin das was ich sage. Ich bin das was ich bin." Tomte - Füll deine Lungen mit Feuer
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

FischVolk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 14:43:20   #3 (permalink)
QuArK007
an Board...
Benutzerbild von QuArK007

ID: 217116
Lose senden

QuArK007 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Standard

Hast du mal den FunkKanal gewechselt? Vllt stören ja andere Funk-Geräte die Verbindung stören! Funktelefone, Handys (sollten eigentlich nicht, ich weiß, kann aber trotzdem sein), Mikrowellen, Sonstige magnetische Strahlung z.B. Boxen lautsprecher usw. einfach mal alles ausmachen und testen!

Könntest vllt noch den Treiber auf dem PC der Eltern ersetzen vllt hat der ne Macke, sonst kann ihc mir nix vorstellen...
Dear XKeyscore, things I Like:

Linux, IRC, TrueCrypt, Tor, PGP, enigmail, Threema, TextSecure, SilentCircle, ProtonMail, startpage.com
QuArK007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 13:35:01   #4 (permalink)
epic

Lose senden

epic eine Nachricht über MSN schicken epic eine Nachricht über Yahoo! schicken epic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Wie greift denn der Vista Rechner auf WLAN zu (Notebook mit internem WLAN - welche Firma), Stick, Karte? Wird eine zusätzliche Software eingesetzt oder normalen Vista Boardmittel? Welcher Router ist es genau?
Der Laptop ist derselbe wie meiner ein HP 6735s mit einem Broadcom 802.11g Wlan Adapter.

Es wird keine Software verwendet, ich lasse Windows den Zugriff verwalten.

Der Router ist ein Linksys WRT54 GS

Das lustige an der Sache ist, dass es ja monatelang ohne Probleme funktioniert hat und jetzt auf einmal macht er hin und wieder Probleme.

@Quark: Es wurden keine Geräte sonst angeschafft in der Zeit oder sonst irgend etwas verändert :S

epic ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 15:08:11   #5 (permalink)
FischVolk PREMIUM-User
Heldenhase

Lose senden

FischVolk eine Nachricht über ICQ schicken FischVolk eine Nachricht über AIM schicken FischVolk eine Nachricht über MSN schicken FischVolk eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich würde versuchen die neuste Firmware des Routers von linksys zu installieren, falls diese noch nicht auf dem Gerät vorhanden ist. (Die Version musst du selbst auswählen). Zudem stellte Linksys für diese Geräte auch die GLP zur Verfügung, so dass man mit diverse alternative Firmware im Netz mit erhöhter WLAN-Leistung findet.

Zudem den aktuellen WLAN-Treiber von dem Notebook prüfen und ggf. updaten.

Es ist zudem eigentlich egal, ob es funktioniert hatte und nicht mehr funktioniert. Das Problem ist ja der Ist-Zustand und das Soll ist diesen zu verbessern. Was in der Vergangenheit war ist uninteressant. Warum es nun nicht mehr geht wird dir niemand externes erklären können.
"Du lebst wie ein Amboss und warum zittert dein Kinn? Ich bin das was ich sage. Ich bin das was ich bin." Tomte - Füll deine Lungen mit Feuer

Alt 20.06.2009, 21:12:02   #6 (permalink)
Norby51
Ausgetreten
Benutzerbild von Norby51

Idee

Zitat:
Zitat von epic Beitrag anzeigen
...
@Quark: Es wurden keine Geräte sonst angeschafft in der Zeit oder sonst irgend etwas verändert :S
Bei euch nicht, aber viel. hat jemand in der Nachbarschaft jetzt auch WLAN?
Wenn der dann bei Euch im selben Kanal rumfunkt gibt es Probleme.

Lass Dir mal zu "guten Zeiten" (wenn alles funzt) auf Deinem PC die vorhandenen Netzwerke anzeigen und wenn ein PC/Laptop mal nicht mehr geht dann wieder.
Wenn da ein neues Netzwerk drin ist schau mal auf welchem Kanal es sendet (im Moment kein Windows, ob das bei "verfügbare Netzwerke" angezeigt wird?).
Ansonsten Network Stumbler installieren und checken.

Hth
Greets
Norbert
Diese Signatur war zu groß ~ edit by Totte ~
~Wäre nett wenn man seine falsche Signatur mit einem Hinweis was falsch ist als PN bekommen hätte...
Norby51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 17:07:36   #7 (permalink)
epic

Lose senden

Standard

Ich habe jetzt mal die neueste Firmware drauf gespielt, seitdem gabs keinen Ausfall mehr.

Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.

Sollte wieder etwas sein, probiere ich Network Stumbler mal aus und check die Frequenzen.

Es ist für mich nur trotzdem unerklärlich warum 2 Geräte normal gehen und das 3. hin und wieder herumgezickt hat^^

Alt 22.06.2009, 18:24:30   #8 (permalink)
FischVolk PREMIUM-User
Heldenhase

Lose senden

Standard

Die Tiefen der IT sind unergründlich.

Alt 22.06.2009, 20:07:25   #9 (permalink)
epic

Lose senden

Standard

Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Die Tiefen der IT sind unergründlich.
welch wahre Aussage :

Antwort

Anzeige