Wlan-Empfang verbessern...

phip

Russland-Fan
ID: 21503
L
25 April 2006
3.103
259
Hallo...

Ich habe eine Frage... Also ich kann über meine Wohnung noch direkt auf das Universitäts-Wlan zugreifen... Nur leider ist der Empfang schwach (immer nur 1 Strich Verbindung... ;) ) und daher bricht auch die Verbindung manchmal ab... Kann ich da irgendwas machen? Gibt es so eine Art Empfangsverstärker?

Achja: Kann es sein, dass der Empfang bei Sonnenschein noch schlechter ist? Kommt mir nämlich so vor... Vielleicht hat das was mit der Frequenz der Strahlung zu tun?!
 
...
Ich hab ein normales Laptop mit eingebauten Wlan... Mehr weiß ich nicht...
.. Welche Antenne genau?!
Mit eingebautem WLAN erübrigt sich die Frage nach externer Antenne sowieso, die Tips des Vorredner waren m.E. nach auch schon sehr speziell.

Ich würde mit eine Einschub-oder USB-WLAN-Karte besorgen, die interne abschalten (geht bei den meisten Laptops ohne Probleme) und dann bei der Einschub- bzw. USB-Karte eine externe Antenne (für Laien: wie früher beim Handy im Auto mit kleinem Stecker zu einem größeren Antennenstab - der beim Auto aussen am Fenster angebracht wurde)
Beispiel für eine USB-WLAN-Lösung mit größerer Antennne ist hier zu sehen, für USB mit abschraubbarer Antenne (und damit mit der Option eine bessere oder besser platzierte anzuschliessen) ist hier zu sehen, PCMCIA oder PC-Express kraten finde ich so auf die schnelle nicht.

Auf dieser Seite sind dann für Lösungsvorschlag 2 die externen Antennen zu sehen die man dann anschließen könnte.

Viel Erfolg

Greets
Norbert
 
Jep, da kann ich mich Norby nur anschliessen.

Mein Vorschlag mit der Selbstbau - Antenne kam daher, dass ich dachte 'Uni -> Student -> wenig Kohle...'

@Norby: Lustig, dass Du Links zu Schiwi gepostet hast. Da kauf' ich auch gerne ein, wenn ich in HH bin...
 
@Norby: Lustig, dass Du Links zu Schiwi gepostet hast.

Ich hab einen fast vor der Haustür, und seit ich mit PCs zu tun hab ist Schiwi eigentlich meine erste Anlaufstelle. Ausserdem haben die viel Ahnung da, und selbst wenn man was per Versand kauft ist man bei denen noch recht günstig bedient. Klar gibt es Alternat(e)iven, und wenn Schiwi mal was nicht hat kann ich hier in der Großstadt auch mit ein bisschen fahren noch andere große Händler erreichen. Aber sobald man auf's (Nieder-)Land kommt wird's schwierig.
Da kauf' ich auch gerne ein, wenn ich in HH bin...
mal OT:
Was treibt Dich denn nach Hamburg? und wie oft bist Du hier anzutreffen?
 
Ich kann auch nichts Schlechtes über den Laden sagen. Seitdem es die Bergedorfer Filiale gibt bin ich recht häufig dort.

Zum OT: Ich komme aus der Nähe von Bergedorf, wohne seit einiger Zeit aber schon in Lübeck bzw. momentan berufsbedingt in Kanada.
 
Hi, je nachdem von welcher Firma dein notebook ist, hast du schon eine ziemlich gute Antenne hinter deinem Display stecken.

Oft hilft es sämtliche Stromsparfunktionen der WLAN Karte zu deaktivieren.
Wenn aber zu wenig ankommt, kommt zu wenig an. Folge sind hohe Latenzen und Verbindungsabbrüche.

Ansonsten könnte ein Repeater helfen.
 
Hi, je nachdem von welcher Firma dein notebook ist, hast du schon eine ziemlich gute Antenne hinter deinem Display stecken.
Also mit meinen älteren Laptop konnte ich nicht auf das Uni-Netzwerk zugreifen... Jetzt mit dem neuen (ist ein relativ neues Asus Notebook) ist es möglich...
Oft hilft es sämtliche Stromsparfunktionen der WLAN Karte zu deaktivieren.
Ich hab mal nachgeguckt... Da war bei Netzbetrieb eh alles deaktiviert.

Wenn aber zu wenig ankommt, kommt zu wenig an. Folge sind hohe Latenzen und Verbindungsabbrüche.

Ansonsten könnte ein Repeater helfen.
Kannst du das nochmals erläutern? Hilft da jetzt was, oder nicht?! Danke für eine Antwort bereits im Voraus.. ;)
 
Hast du schon mal die Verbindungsstärke anderer Notebooks in deiner Wohnung getestet?

Wenn dort bei allen wenig ankommt, wird auch ein WAP Repeater nicht viel helfen, da der vermutlich in deiner Wohnung, möglicherweise am Fenster, steht und das Signal, soweit ich weiß, nicht verstärkt, sondern nur zur Netzabdeckung für mehrere Clients dient.
 
Wenn Du jemanden kennst, der einen USB-Wlan Adapter besitzt, kannst Du damit ja mal testen. 5m USB-Kabel nehmen und das Ding mal an verschiedenen Stellen positionieren. Evtl. wird der Empfang ja da besser.

Wenn Du damit wirklich Stellen findest (unter der Decke in der Ecke z.B.), dann könntest Du dort entweder einen fertigen WLAN-Repeater dort hinstellen oder einen alten, günstigen Router nehmen, der das kann.

Marty