Welche Box für WLAN

Inaktiv19

Oldie
ID: 117407
L
14 Mai 2006
3.300
146
Huhu Leute,

ich bin in ein neues Studentenwohnheim umgezogen und hier muss ich vor jedem Zugriff auf das Internet einen Anmeldenamen und Passwort eingeben.

Da es nur einen klassischen Netzwerkkabel gibt welches man an den Lap Top anschließen kann, möchte ich mir eine WLAN Box zulegen damit ich auch endlich WLAN zu Hause habe.

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, welche Box muss ich mir kaufen?

Grüße
 
Du müsstest erstmal schauen ob Dein Uni-Netz das Vorhaben unterstützt. Ich z.B. habe mal in einem Studentenheim gewohnt in dem man nur genau eine MAC-Adresse ins Netz hängen durfte, von daher könnte das mit dem Access-Point dann schief gehen.
 
Du müsstest erstmal schauen ob Dein Uni-Netz das Vorhaben unterstützt. Ich z.B. habe mal in einem Studentenheim gewohnt in dem man nur genau eine MAC-Adresse ins Netz hängen durfte, von daher könnte das mit dem Access-Point dann schief gehen.


Ich habe nachgefragt ob ich einen WLAN Zugriff einrichten kann - dies haben sie bestätigt. Wenn es mit dem Access-Point klappen sollte, dann wird es doch nicht schief gehen oder ?

Ich muss dann mal ins Media Markt und mich nach den Kosten erkundigen :)
 
Dann lass Dich mal nicht verulken dort. Mehr als max. 25-30 Euro sollte das nicht kosten.

Marty
 
Dann lass Dich mal nicht verulken dort. Mehr als max. 25-30 Euro sollte das nicht kosten.

Marty

Super. Ich habe nicht einmal gewusst, dass es so etwas wie einen "Access Point" existiert.

Ich habe es mit 2 verschiedenen Fritz Boxen versucht und es hat nicht geklappt gehabt.

Dann mal schnell in die Stadt :)
 
Eine Fritzbox sollte das auch können... Du darfst nur das Kabel, was aus der Wand kommt, nicht in den WAN Eingang stecken. :)

Gruss
Marty
 
Du müsstest erstmal schauen ob Dein Uni-Netz das Vorhaben unterstützt. Ich z.B. habe mal in einem Studentenheim gewohnt in dem man nur genau eine MAC-Adresse ins Netz hängen durfte, von daher könnte das mit dem Access-Point dann schief gehen.

Man kann bei einigen Routern einstellen, ob sie sich mit bestimmten MAC-Adressen maskieren sollen ;)

Sollte daher auch kein Problem sein.