Ungesichertes Netzwerk

Shantaram

Member
28 Januar 2008
7
0
Hallo,

ich bin neu im Forum und hätte eine Frage an Euch bezüglich meines W-Lan Routers.

Ich habe einen Speedport W 500V Router und betreibe mit diesem über ein Netzwerkkabel meinen PC, um in das Internet zu kommen. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Laptop gekauft und wollte mit diesem über W-Lan auf meinen Router zugreifen. Mein Laptop findet mehrere Netzwerke (fast alle sind "benannt" und gelten als "sicherungsaktiviertes Netzwerk"). Ich habe mein Netzwerk ebenfalls gefunden, allerdings gilt dieses als "unbenanntes" und "ungesichertes Netzwerk" (ich habe W-Lan über die Routerkonfiguration ein und danach wieder ausgestellt und somit ziemlich sicher dieses Netzwerk als das meinige identifiziert).
Ich habe über Internet in der Konfiguration meines Routers nachgesehen und ich habe sowohl ein eigenes System Passwort, als auch eine WPA2 mit Pre-shared key Verschlüsselung und habe auch die Mac Filterung aktiviert. Bei W-Lan habe ich ein SSID Kennwort und SSID auf "unsichtbar" gestellt.

Meine Fragen lauten:
1. Warum wird (ziemlich sicher) mein Netzwerk als "unbenannt" und "ungesichert" identifiziert?
2. Wie kann ich dies ändern (um danach mit einem Passwort auf mein Netzwerk per W-Lan zuzugreifen) und mein Netzwerk schützen?
3. Ist mein Netzwerk somit trotz der Einstellungen beim Router ungeschützt?

Ich fände es super, wenn Ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen und meine Fragen beantworten könntet. :D

Vielen Dank für Eure Antworten bereits im Vorraus!!!
 
1. Dass dein Netzwerk als "unbenannt" gilt ist auch wunderbar. Dann erscheint dieses Netzwerk nämlich nicht in der Liste von W-Lan Netzwerken, falls jemand einfach blind sucht.

2. Dass du einen Mac-Adressenfilter drin hast ist auch sehr gut. Somit kann eigentlich nur dein Rechner in das Internet bzw auch in das W-Lan. Wenn er nicht in das W-Lan kommt, dann hat er auch schlechte Karten, sofern er Interesse daran hat, deinen Router zu hacken.

3. Dass dein Netzwerk als ungesichert angegeben wird wundert mich. Du sagst du hast den WPA2 Key definiert..... musst du beim ersten Verbinden den Key eingeben?? Falls ja, dann ist alles in Ordnung, und dein Router "veräppelt" die W-Lan User. Dann ist es nicht weiter schlimm. Falls du aber keinen Key eingeben musst, dann hast du allerdings ein Loch. Es ist nicht gravierend, da zum einen das Netzwerk unsichtbar ist und zum anderen mit nem Mac-Filter ausgestattet ist. Ich würde mich dann mal nach nem FirmWareUpdate erkundigen und schaun, ob das mit dem WPA2 Key dann geht! Ansonsten einfach mal den WPA1 Key austesten. Der Unterschied zwischen 1 und 2 ist nicht mehr SEHR Groß. Nur WEP solltest du nicht nehmen.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß QuArK007
 
Hallo QuArK007,

erst einmal danke für die schnelle Antwort!!! :D

Ich habe gerade versucht mich über den Laptop mit dem Router zu verbinden (ich habe die angeforderte SSID eingegeben), allerdings heisst es dann erst dass dieses Netzwerk ungesichert ist und zum anderen das keine Verbindung hergestellt werden kann.

Muss ich beim Netzwerknamen (SSID) mein SSID Passwort eingeben?

Danke nochmals!

Ciao Shantaram
 
Also dass du SSID eingeben musst ist schonmal richtig. Dass du dann keine Verbindung bekommst, hat wohl damit zu tun, dass du einen Mac-Adressen-Filter drin hast! den musst du entweder rausnehmen oder die MAC-Adresse des Laptops hinzufügen.

Das Passwort musst du eigentlich erst dann angeben, wenn du dich mit dem Router verbindest. Also wenn er den Router gefunden hat, dann fragt er normalerweise direkt. Ich rate dir mal auf den WPA1-Standard umzustellen. Wie alt ist denn dein Laptop?? Es kann sein, dass du bei alten Modellen nen neuen Treiber mit dem WPA2-Standard installieren musst. Schau da am besten mal auf der Herstellerseite :p
 
Zum Einrichten kann man die SSID ja kurzzeitig auf sichtbar schalten, um ganz sicher zu gehen, verbindet dann, setzt die Verbindung auf "bevorzugt" und dann schaltest du sie wieder unsichtbar.
Bietet er dir (der Lappi) WPA2/PSK an? Ist ja eigentlich egal, ob der Rechner das kann oder nicht, er dürfte das jedoch nicht als unsicher bezeichnen :think:
Was ist es denn für ein Betriebssystem?
 
Hallo QuArK007,

ich habe die Verschlüsselung auf von WPA2 auf WPA/WPA2 gestellt, allerdings gibt es bei meinen Einstellungen kein WPA1 zur Auswahl. Mein Laptop ist ganz neu (3 Tage alt) und ich wollte fragen, wie ich die Mac Adresse des Lapotops herausfinde, um diesen hinzuzufügen.
Ist es denn trotz des scheinbar ungesicherten Status meines Netzwerks überhaupt sinnvoll W-Lan anzustellen (momentan habe ich es nun erst einmal ausgestellt), denn ich weiss einfach nicht, warum mein Laptop mein Netzwerk gar nicht identifizieren kann (es gilt sowohl, Status, als auch Funktyp etc. als ungesichert). Oder fällt Dir noch eine Möglichkeit ein?

Danke! :D

Gruß Shantaram
 
Bietet er dir (der Lappi) WPA2/PSK an? Ist ja eigentlich egal, ob der Rechner das kann oder nicht, er dürfte das jedoch nicht als unsicher bezeichnen
Richtig, genau das macht mich eben auch stutzig. Entweder der Router hat Probleme mit WPA2 oder der Rechner kennt WPA2 einfach net und sagt, dass es nicht geschützt anstatt: "Das Netzwerk ist komisch" oder so :ugly:

Ich würde mal den WPA1 Key ausprobieren, wenn der geht, dann könntest du bei dem bleiben, oder FirmwareUpdate des Router und TreiberAktualisierung der W-Lankarte

EDIT Also, wenn du den Mac-Filter drin hast, dann haben normale User schon mal keine Chance in dein Netzwerk zu kommen, sofern das nicht nach dem Router benannt ist UND ein Hack dafür im Internet liegt, der verdammt einfach ist.

Allerdings finde ich sollte man WLan, wenn es zu vermeiden ist, nicht benutzen bzw nicht standardmäßig laufen haben. Aber von der Sicherheit her brauchst du keine Angst haben.

Ich würde die Verschlüsselung mal rausmachen und neu einstellen und schaun obs dann geht. Zur not auch mal WEP probieren, is sicher keine Dauerlösung.
 
Hallo Totte,

wie finde ich denn heraus, ob der Laptop WPA2/PSK unterstützt?
Mein Betriebssystem ist Vista und der der Laptop ist von ASUS.

Danke Euch Beiden auf jeden Fall für Eure Unterstützung!!! :D :D :D

Ciao Shantaram
 
Die MAC-Adresse kannst du auf verschiedenste Weise feststellen. Normal geht es über: Start => Ausführen => cmd [Enter]
ipconfig/all [Enter]
Dort suchst du den Drahtlosnetzwerkadapter und die physikalische Adresse dessen ist die MAC-Adresse
Alternativ über Doppelklick auf den Computer im Systray, dort dann auf Eigenschaften

EDIT: Wenn er die MAC-Adresse nicht kennt, aber den Filter gesetzt hat, kann gar nichts gehen, also erstmal freigeben, dann sehen wir weiter
 
Hallo,

also es gibt drei gute und eine schlechte Nachricht :D :D :D :( :

1. Ich habe die Mac Adresse bei Vista auf meinem Laptop gefunden und neben meinem PC diesen in das Mac Filtersystem eingegeben.

2. Ich habe es geschafft eine Internetverbindung über W-LAN für den Laptop herzustellen!

3. Mein Netzwerk ist identifiziert und als sicherungsaktiviert eingestuft!

4. Die schlechte Nachricht ist, dass Punkt 2. und 3. nur zutreffen, wenn meine SSID auf sichtbar steht (dann trifft Punkt 3 zu) und wenn meine Mac Filterung auf "aus" steht (dann treffen Punkt 2 und Punkt 3 zu). :evil:

Weiterhin erkennt er nun mein Netzwerk zweimal:

Einmal benannt und sicherungsaktiviert und einmal unbenannt und ungesichert!!!

Nun ziemliche Patt Situation, wie ich finde. Was meint Ihr denn dazu?

Liebe Grüße,

Shantaram
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Zitat

4. Die schlechte Nachricht ist, dass Punkt 2. und 3. nur zutreffen, wenn meine SSID auf sichtbar steht (dann trifft Punkt 3 zu) und wenn meine Mac Filterung auf "aus" steht (dann treffen Punkt 2 und Punkt 3 zu).

Zitat Ende

Ist doch o.k. so!
Das die SSID unsichtbar sein soll ist mir schleierhaft. Jeder WLAN Scanner findet deinen Router auch ohne SSID.
MAC Filter ist meiner Meinung auch Unsinn. Ich gebe es zu, ist bei mir im Mom auch aktiviert, aber jeder versierte User kopiert diese MAC.

Haupsache die WPA2 Verschlüsselung funktioniert. Diese ist bislang noch nicht gehackt worden!

Gruß Diebels
 
MAC Filter ist meiner Meinung auch Unsinn. Ich gebe es zu, ist bei mir im Mom auch aktiviert, aber jeder versierte User kopiert diese MAC.
ääääähm nee???

Der Mac-Filter läuft im Router! Es wird keine Mac-Adressenliste per W-Lan verschickt. Also entweder weißt du die Mac, die ins Internet darf oder nicht.... Wenn du sie weißt, ok dann kommst du rein, aber wenn du den WPA2-Key kennst kommst du auch rein! Also is es SCHNURZ PIEP EGAL ob Mac-Filter oder WPA2.

@Shantaram: ich würde dir raten WPA2 anzumachen UND den Macfilter. Wenn du dann nicht ins Netz kommst, dann mach den Mac-Filter mal kurz aus, wähl dich ein, dann müsste deine Mac gespeichert sein und dann kannst du ihn wieder anmachen.
 
Hallo QuArK007, Totte und auch diebelsalt,

ich denke ich habe damit den im Moment am besten pssenden Weg und da ich im Frühjahr sowieso den Anbieter wechseln werde, ist dieser Kompromiss auf jeden Fall okay.

Ich wollte Euch auf jeden Fall ganz, ganz herzlich und aufrichtig für Eure Hilfe und Euer Engagement danken :yes:, denn für mich haben sich damit einige Probleme lösen lassen, welche ich so nicht hätte angehen können!!! :LOL:

Also, bis denne und passt auf Euch auf,

Ciao Euer Shantaram 8)