![]() |
#1 |
Nukular
|
![]() wir haben an unserer FH n WLAN, unverschlüsselt, mit MAC-Filterung. Wie sicher ist es, da zu surfen? Ich sende sensible Daten und frag mich, wie leicht es ist, da Pakete abzufangen und zu entschlüsseln.. Kann mir da wer ne vernünftige Antwort zu geben? Danke im Voraus, phil |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
…?
|
![]()
Müsst ihr Euch nicht über VPN einwählen?
Wenn nein, dann ist das auf jeden Fall unsicher.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
MØþ€®@¶øℜ
|
![]() Zitat:
Ein mittelmäßiger Cracker dürfte bei sowas nicht lange zum Abhorchen brauchen... Ich bin fast ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar The only easy day was yesterday
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Nukular
|
![]()
Nein, kein VPN, fand es ja auch verwunderlich.
Dumm formuliert, Totte ![]() Naja, da hab ich ja schon die Antworten, die ich mir fast schon gedacht habe.. Danke und Grüße, phil |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Auf welche Art sendest du die sensiblen Daten? Solange das per HTTP, FTP oder E-Mail geht sollte dort die Möglichkeit bestehen, auf verschlüsselte Protokolle auszuweichen (HTTPS etc.).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
9*UotD / 13*UotN
|
![]()
Auch Emails solltest Du verschlüsselt übertragen. Wird allerdings von manchen Anbietern nicht unterstützt.
In dem Fall: "Hände weg von dem Anbieter" Mit sensiblen Daten würde ich auf keinen Fall in ein öffentliches Netz. Gruß Olli |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Powerhamster
|
![]()
Was ist denn das für eine FH? Eine Fachrichtung Informatik scheint es da wohl nicht zu geben. Wenn du wisses willst was alles so in dem WLAN umherschwebt kannst du ja Omnipeek verwenden. Das zeigt dir auch gleich wie "sicher" deine Daten sind wenn an der Uni alle den selben schlüssel haben falls es verschlüsselt ist.
Sieht die Welt durch 3x WQHD @ 25" (DELL U2515H)
|
![]() |
![]() |
![]() |
Anzeige |