Cuneros.de -> Neue Paid4 Community
 
Alt 18.04.2013, 13:53:10   #1 (permalink)
Ventengo
Neuer Benutzer

Reg: 18.10.2012
Beiträge: 3
Standard Sicherheit bei öffentlichen Hotspots

Hat jemand einen Tipp wie ich öffentliche WLANs sicher nutzen kann ?
 
Ventengo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 00:18:54   #2 (permalink)
Jacky
♥♥♥♥♥♥
Benutzerbild von Jacky

ID: 92866
Lose senden

Reg: 02.11.2006
Beiträge: 625
Standard

Schau dir mal Hotspot Shield an. Das soll wohl die Verbindung irgendwie verschlüsseln. Da ich aber kein WLAN nutze, kann ich dir nichts dazu sagen.
Gruß Jacky
Jacky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 09:55:54   #3 (permalink)
keanni
abgemeldet

Reg: 05.08.2009
Beiträge: 126
Standard

solche Tools, auch VPN-Tools genannt, haben aber große Nachteile:
  • Abhängigkeit vom VPN-Anbieter (wenn er down ist, funktioniert auch der Dienst nicht mehr)
  • (i.d.R.) langsamere Surfgeschwindigkeit
  • die IP-Adresse, die andere sehen, ist nicht deine sondern die des Anbieters. Möglicherweise funktionieren einige Dienste nicht mehr. Das Radio von Lastfm z.B. geht glaube ich nur mit einer IP aus dem deutschsprachigen Raum, Netflix geht nur mit einer amerikanischen, ... . Das kann natürlich Vorteile haben, wenn du bspw. einen amerikanischen VPN-Anbieter findest. Dann kannst du alle Youtube-Videos sehen
  • aus der Abhängigkeit vom Anbieter ergibt sich auch, dass du ihm vertrauen musst. Er kann nämlich deine Daten möglicherweise mitschneiden

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und ausreichend schnelles Internet bei dir zu hause hast, kannst du mal gucken, ob dein Router VPN unterstützt. Weitere Informationen zu dem Thema: http://www.heise.de/ct/artikel/Nach-...ln-796611.html

gerne gebe ich auch noch weitere Tipps, hab das aber in der Praxis noch nicht eingerichtet, mich damit aber doch schon oft beschäftigt.

vg keanni
 
keanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 01:09:15   #4 (permalink)
Luckyze
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Luckyze

Reg: 31.05.2006
Beiträge: 2.519
Standard

Zitat:
Zitat von Ventengo Beitrag anzeigen
Hat jemand einen Tipp wie ich öffentliche WLANs sicher nutzen kann ?
Kommt darauf an welches BS du nutzt^^ Windoof oder Linux?
Luckyze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 13:28:44   #5 (permalink)
nico.schubert
Neuer Benutzer

Reg: 24.05.2013
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Ventengo Beitrag anzeigen
Hat jemand einen Tipp wie ich öffentliche WLANs sicher nutzen kann ?
Du solltest nie deine Persönlichen Daten in ein Formular eingeben, wenn Du in ein öffentlichen WLAN bist. Solange die Verbindung nicht über https:// geht kann alles mit gelesen werden. Daher in ein öffentlichen WLAN nur lesen am besten, aber nie Daten versenden z.b.: Login auf einer Webseite ohne https:// oder E-Mails lesen ohne TSL Verbindung (http://de.wikipedia.org/wiki/Transport_Layer_Security).

Grüße Nico
Zitat des Tages:
"Der Mensch kann wohl die höchsten Gipfel erreichen, aber verweilen kann er dort nicht lange." (George Bernard Shaw )
Werbung: HOTSPOT Lösung | Hörgerät im Telefon
nico.schubert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] London 2012: Persönliche Hotspots sind verboten News-Bot News-Diskussionen 1 04.08.2012 22:34:24
Wie geht das mit dem ueberall online gehen ohne Hotspots? Seth.Connor Netzwerktechnik 11 22.03.2010 00:15:17
Hotspots MinkyMausy Grafik & Design 1 07.10.2009 19:56:36
Frage bezüglich freien Hotspots 8-Ball Gott und die Welt 7 29.09.2006 11:56:12
Grillen an öffentlichen Plätzen? aryan Gott und die Welt 14 27.07.2006 13:14:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28:09 Uhr.

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×