Alt 30.03.2009, 18:34:01   #1 (permalink)
27o8
abgemeldet

Reg: 02.05.2006
Beiträge: 9.117
Frage Programm um Downtime rauszubekommen?

Gibt es ein Programm mit dem ich rausbekommen kann, wann unsere Internetverbindung nicht steht? In letzter Zeit fällt es nämlich ständig aus.
Wir haben Kabel-DSL eines lokalen Anbieters wo es im Endeffekt über Kabel Deutschland läuft.

Nun haben wir seit einer Woche ständig Ausfälle, eine Stunde pro Tag ist da noch wenig . Eben wieder eine geschlagene Stunde kein Internet und dadurch auch kein Telefon.

Gibt es da irgend einen Online-Service wo man seine IP angibt (die ist immer gleich) und dann die Verfügbarkeit testen kann? Denn wenn wir uns beschweren wolle, brauchen wir da ja schon was genaues
 
27o8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 18:36:55   #2 (permalink)
Benutzer-2472
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Das nennt sich Servermonitor, gibts z.B. bei cronjob.de
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 18:38:28   #3 (permalink)
27o8
abgemeldet

Reg: 02.05.2006
Beiträge: 9.117
Standard

Aber ob das auch mit dem privaten Rechner geht? Müsste ja theoretisch immer ein PC laufen, und die IP auf den Rechner weitergeleitet werden
 
27o8 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 18:44:57   #4 (permalink)
flaschenkind
Erfahrener Benutzer

ID: 118459
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.530
Standard

Wenn man da auch ne Domain angeben kann, kannste ja über DynDNS ne Domain besorgen und da die IP immer aktualisieren lassen über den Router.
flaschenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 18:51:29   #5 (permalink)
27o8
abgemeldet

Reg: 02.05.2006
Beiträge: 9.117
Standard

IP ist ja statisch. Problem ist nur das im Hintergrund kein Gerät 24/7 läuft. Das dürfte aber imho Voraussetzung sein um zu testen ob erreichbar oder nicht.
 
27o8 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 18:58:39   #6 (permalink)
Benutzer-2472
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Zitat:
Zitat von Gremlin Beitrag anzeigen
IP ist ja statisch. Problem ist nur das im Hintergrund kein Gerät 24/7 läuft. Das dürfte aber imho Voraussetzung sein um zu testen ob erreichbar oder nicht.
Wie willst du denn sonst testen ob eine Leitung ins Internet steht, wenn du keine Endgerät hast, die permanent gepingt werden könnten? *kopfkratz*

Ohne 24/7 laufendes Gerät wirst du nicht weit kommen ...
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 19:27:37   #7 (permalink)
27o8
abgemeldet

Reg: 02.05.2006
Beiträge: 9.117
Standard

Deshalb frag ich ja obs da einen Trick gibt die Fritzbox ist ja permanent verbunden, wenn man die irgendwie dazu missbrauchen könnte wäre das doch schon fein
 
27o8 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 19:45:26   #8 (permalink)
flaschenkind
Erfahrener Benutzer

ID: 118459
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.530
Standard

Wenn die FritzBox online ist, reichts doch schon
flaschenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 21:17:34   #9 (permalink)
27o8
abgemeldet

Reg: 02.05.2006
Beiträge: 9.117
Standard

Zitat:
Zitat von flaschenkind Beitrag anzeigen
Wenn die FritzBox online ist, reichts doch schon
Und wie funktioniert das dann genau? Bei cronjob.de kostet das leider was, gibts da auch was kostenloses? Hab auch einen eigenen Server wo ich ein Script installieren könnte was das ganze überwacht, wenn es da vielleicht was gäbe .
 
27o8 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 21:35:05   #10 (permalink)
flaschenkind
Erfahrener Benutzer

ID: 118459
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.530
Standard

Du könntest dir einen Cronjob einrichten, der immer deine DynDNS Domain anpingt und prüft, ob die erreichbar ist
flaschenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 22:13:51   #11 (permalink)
eaxo
Fahrender Benutzer
Benutzerbild von eaxo

ID: 268155
Lose senden

Reg: 11.01.2007
Beiträge: 470
Standard

Du könntest dir ein Script erstellen (lassen),
das einen Ping an die öffentliche IP deiner Fritz!Box schickt,
Zeit und Onlinestatus in eine Datenbank schreibt und
eine Meldung via E-Mail absetzt wenn die Box nicht erreichbar ist.
Das Script lässt du von einem kostenlosen Cronjob-Anbieter in möglichst kurzen Intervallen aufrufen.

Mit ein paar Extras wie etwa einer grafischen Aufbereitung wäre das eine interessante Übung, die für dich auch echten Mehrwehrt hätte.


Alternativ kannst du, wenn du nicht unbedingt von außerhalb deinen Onlinestatus zuhause prüfen musst, auch deine Fritzbox - je nach Modell - anweisen dir täglich einen Statusbericht zu schicken: System -> Push Service
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpa...pagename=email

Händisches Nachvollziehen geht auch, Direktlink bei der 7270:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpa...agename=syslog

EDIT: Hab grad festgestellt das es nicht funktioniert die Links hier anzuklicken, aber Verknüpfung kopieren und einfügen geht.

Gruß
eaxo
˙ƃunʇɥɔıɹʞɔılq ɹǝp lǝsɥɔǝʍ uıǝ ʇɟo ʇƃǝnuǝƃ uǝɥǝs nz ɹɐlʞ ɯn Antoine de Saint-Exupéry

--= erweiterte signatur =--

Geändert von eaxo (30.03.2009 um 22:20:49 Uhr)
eaxo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Monopolos.de Offizieller Thread - Infos zur Downtime pirli Externe Loseseiten 60 11.12.2008 10:36:59
WinTV 1 Programm aufnehmen anderes Programm schauen - gleichzeitig? SunDay Software/Windows 1 05.04.2008 14:37:48
Schadensersatz wegen Downtime? RapidRaver Webhosting 3 11.09.2007 18:40:27
Auktion während einer Downtime back4ever klamm talk 10 10.10.2006 12:23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40:41 Uhr.

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×