Alt 25.12.2009, 16:32:05   #1 (permalink)
k491
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Standard Probleme mit Router / Netzwerkkonfiguration

Ich habe folgendes Problem: In unregelmäßigen Abständen komme ich übers Netzwerk nicht ins Internet, machmal funktioniert auch nur das Intranet nicht und wenn es ganz schlimm kommt geht gar nichts.

Ich habe hier eine Fritz-Box im Untergeschoss, daran per Kabel einen PC, ein NAS-System und ein Netzwerkdrucker angeschlossen. Über W-LAN läuft ein Laptop und eine PS3.

Wenn es mal wieder hängt, komme ich auch nicht zum Web-Interface von der Fritz-Box, muß also runter und das Teil manuell neu starten.

Adressen beziehen die Netzwerkgeräte automatisch.
Das schlimme ist ja, auf dem NAS System sind viele gemeinsam verwendete Daten auf die jeder Rechner zugreifen können muß, wenn da ständig irgendwo was hängt, nervt es schon sehr, da man immer zur Box rennen muß, manchmal muß man sogar für mehrere Minuten alle stecker der Fritz-Box ziehen damit wieder etwas geht.

Das selbe Problem hatte ich schon mal mit einem anderen Router, also irgendwo habe ich da einen Wurm drin...
Wäre schön wenn mir da jemand mal einen Denkanstoß geben könnte.

edit: machmal reicht es auch wenn ich das NAS-System neu starte, da das Teil aber gut (vor Kindern) geschützt steht, ist es keine Lösung da ständig dran zu müssen!

Vielen Dank und frohe Weihnachten!

Geändert von k491 (25.12.2009 um 16:42:45 Uhr)
k491 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 22:58:25   #2 (permalink)
joey76
Altrocker
Benutzerbild von joey76

ID: 107099
Lose senden

Reg: 04.05.2006
Standard

Ich würd auf jeden Fall mal die Firmware von der Fritz! und dem NAS (nachdem Du das mit dem Neustarten des NAS erwähnt hast...) aktualisieren! AVM hat ja der 7270 (und afaik auch ein paar anderen aktuellen Fritz!en) jetzt zu Weihnachten ne neue Version (bei der 7270 die .80) spendiert! Probier auch mal, ob die Probleme auch auftreten, wenn das NAS nicht mit dran hängt...

joey76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 14:00:26   #3 (permalink)
QuArK007
an Board...
Benutzerbild von QuArK007

ID: 217116
Lose senden

QuArK007 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Standard

1. Firmware Updaten ist absolut sinnvoll
2. du könntest probieren mal mit einem externen Switch zu arbeiten, falls die FritzBox echt Probleme hat, dann müsste das IntraNet zumindest funktionieren.
3. Hast du der NAS mal eine fixe IP gegeben? dann hat die kein Problem eine Adresse von der FB zu bekommen.

Wie häufig tritt das Problem denn auf? Du schreibst unregelmäßig, vielleicht startet die NAS ja auch unregelmäßig... oder die FritzBox will sich neu verbinden, weil die Verbindung getrennt wird oder sonstiges. Schau mal in der FehlerProtokollierung der FB nach und auch in deinem Windows, vielleicht steht da was aufklärendes drin.
Dear XKeyscore, things I Like:

Linux, IRC, TrueCrypt, Tor, PGP, enigmail, Threema, TextSecure, SilentCircle, ProtonMail, startpage.com
QuArK007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 17:13:18   #4 (permalink)
k491
Erfahrener Benutzer

Standard

Fehlerprotokolle der FritzBox gibt es keine in dem Zusammenhang. Die FB hat die neuste Firmware und selbst mit einem ganz anderen Router hatte ich ja das selbe Problem.
Ich werde mal versuchen ob ich für das NAS eine Firmware finde, das Teil läuft übrigens permanent, da startet sich normalerweise nix neu.

Unregelmäßig bedeutet manchmal mehrmals die Woche, nach einem Kaltstart aller Komponenten kann ich allerdibgs davon ausgehen, daß beim ersten Versucht nichts funktioniert.
NAS hat eine feste IP, werde mal eine andere versuchen, aber daran sollte es nicht liegen.

Danke schon mal für Eure Hilfe, werde mal berichten nachdem ich weiter rumprobiert habe.

k491 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 21:53:00   #5 (permalink)
joey76
Altrocker
Benutzerbild von joey76

ID: 107099
Lose senden

Reg: 04.05.2006
Standard

Kannst Du mit nem Netzwerksniffer umgehen? Dann seh Dir mal an, was das NAS so an Netzverkehr produziert... Ich kenne einige NAS, die (z.B. aufgrund eines integrierten Torrent-Clienten) jede Menge IP-Anfragen senden oder ähnliche Sachen...

joey76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 05:11:22   #6 (permalink)
wullxz
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von wullxz

ID: 350493
Lose senden

Reg: 22.05.2009
Standard

Interessant wäre noch zu wissen, welche Dienste diese NAS anbietet.
Da gibt es ja etliches wie Webserver, Fileserver, Torrentclient etc.
Eventuell haut dir da etwas in die IP-Konfig der Fritzbox rein...

Außerdem:
Kann man mit einem Gerät, das per Kabel an der Fritzbox hängt bei einem der Ausfälle noch auf folgendes zugreifen:
1. NAS
2. Fritzbox
3. Internet
(also: Betreffen die Ausfälle nur das WLAN oder wirklich ALLES)
wullxz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 18:11:16   #7 (permalink)
k491
Erfahrener Benutzer

Standard

NAS hat nur SMB/FTP Server, seit dem ich die IP geändert habe ist kein Ausfall mehr aufgetreten, allerdings bin ich in letzter Zeit kaum am PC.

Wenn es hängt, geht meistens gar nix. Es kam aber auch gelegentlich vor, das ich zwar Internet habe, aber das Lokale Netzwerk nicht erreichbar ist.

Ich habe aber gerade feststellen müssen, daß mein PC noch immer keine feste IP hat - ich war mir recht sicher das ich eine vergeben hatte, werde weiter beobachten.

k491 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige