Probleme mit Netzwerkdrucker

andreas74

New member
23 April 2010
3
0
Ich habe im Büro einen HP Laserjet 4 zu stehen. Der ist zusammen mit 3 Rechnern mit einem Switch verbunden. Das hat bis letzte Woche auch tadellos funktioniert, von allen Rechnern konnte gedruckt werden. Im Moment sieht es wie folgt aus:

-nichts geht mehr,
-Netzwerkkabel ist in Ordnung,
-der Drucker zeigt an, dass er nicht verbunden ist (zumindest nehme ich das an. Der Drucker ist ein schwedisches Modell und ich habe nicht herausgefunden, wie man die Sprache ändert.),
-die Lampe am Switch leuchtet gelb (bei den angeschlossenen Rechnern grün),
-laut Statusseite des Druckers ist seine IP 0.0.0.0, das war vorher anders.

Drucker und Switch verfügen auch über einen Anschluss für Parallelkabel, das hab ich aber nicht zum Funktionieren gebracht.

Falls jemand eine Lösung oder Ideen hat, erklärt es mir bitte, als wäre ich 5 oder 85.
Danke!
 
Hi Andreas!
Ich selbst nutze zu Hause den Nachfolger, einen HP Laserjet 5. Ich vermute mal, dein 4er ist mit einer sog. JetDirect-Netzwerkkarte ausgerüstet (eine etwa CD-Hüllen-große Einschubplatine auf der Rückseite, an die das Netzwerkkabel angeschlossen wird). Diese läßt sich über das Menü des Druckers konfigurieren. Irgendwie scheint die Jet nun entweder ihre fest eingestellte IP-Adresse vergessen zu haben oder sie kann aus irgendeinem Grund keine neue von einem DHCP-Server beziehen. Weißt Du, ob der Drucker früher eine feste IP hatte?
Leider bin ich grad nicht zu Hause, kann also die Schritte im Menü nicht nachvollziehen...
Wenn Du bis heute abend noch keine Lösung gefunden hast, dann such ich Dir die Menüschritte mal raus...
Bis dahin kann ich Die höchstens noch den Tipp geben, dass das Konfig-Menü der JetDirect-Karte irgendwas mit "MEA-Konfiguration" heißt... zumindest das MEA sollte im schwedischen genauso heissen...

Hab noch was gefunden:

Diese kann man auch manuell über das TASTENFELD einstellen:
Drucker OFFLINE,
solange MENÜ drücken bis MEA-MENÜ erscheint.
dann OPTION bis NETZKONFIG, mit der +-Taste JA wählen und mit EINGABE bestätigen.
Mit Option durchschalten und TCP einschalten ( Jeweils mit Eingabe bestätigen).
Dann TCP/IP KFG einschalten (AN, mit Eingabe best.).
Mit Option kann man dann erst die IP und dann die Submask passend zum Netzwerk eingeben. Jeweils bestätigen nicht vergessen.

Quelle: https://forum.hackbox.de/thread.php?postid=1491#post1491
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin heute nicht mehr im büro, werde es montag mal ausprobieren. ich habe keine ahnung, ob der drucker vorher eine feste ip hatte. er war vorher über parallelkabel an einen rechner angeschlossen.
 
Du kannst mal in den Einstellungen des Druckers auf einem der Rechner nachschauen. Da müsste in AnschlussOptionen oder ähnlich ein Anschluss markiert sein! Da kann man die Eigenschaft aufrufen und sehen ob entweder der Drucker per NAME adressiert wird oder per IP.

Wie läuft in dem Netzwerk eigentlich die IP-Vergabe? Gibt es da einen DHCP-Server oder haben die alle feste IPs?
 
danke schon mal für die antworten. ich bin schon mal froh, dass es nicht so einfach zu sein scheint wie: "mach doch mal den netzstecker rein...".

ja, es gibt einen server, für den habe ich allerdings keine admin-rechte. ich kann mir also auch nicht ansehen, welche rechner es im netzwerk gibt.

ursprünglich war es so, dass alle drucker jeweils per usb oder parallelkabel mit einem rechner verbunden und als netzwerkrechner eingerichtet waren. das gab bei austausch von rechnern regelmäßig chaos, weil anschließend niemand mehr genau wußte, in welchem büro der nächste ausdruck erscheint. unser admin braucht leider für die installation der drucker ähnlich lang wie die regierung für die einfachere und gerechtere steuergesetzgebung.
nachdem ich mehrere neue rechner aufstellen und die dann auch noch drucken sollten hatte ich also ein problem. ich hab daher die lösung mit dem switch versucht: netzwerkkabel aus der wand an den switch, kabel vom switch zu 3 rechnern und einem drucker, das ganze in 2 büros. alle 6 rechner konnten auf beiden druckern drucken, nachdem ich sie dort mit der ip-adresse aus dem statusbericht des druckers (großer spass bei dem schwedischen...) installiert hatte. die drucker hatten eine ip, ich hab da nichts eingerichtet. einen druckernamen habe ich nicht eingeben müssen.
das ganze funktionierte nicht mehr, als ich die drucker direkt in die wandverkabelung einstöpselte.
ich habe keine ahnung, ob irgendjemand irgendetwas an dem drucker gemacht hat, das 2. system arbeitet weiterhin.