Probleme bei der Installation Fritzbox 7490

Katzee

Well-known member
ID: 388
L
24 April 2006
631
20
Ich habe mir eine neue Fritzbox 7490 gekauft und wollte die nun installieren. Leider lässt sich die Benutzeroberfläche nicht installieren, d.h. ich kann die Fritzbox nicht konfigurieren.

Ich habe im Internet schon nach allen möglichen Hilfen geschaut und sie ausprobiertt, aber nichts
hat geholfen.

Hat jemand von Euch schon mal dies Problem gehabt und kann mir vielleicht weiter helfen?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Du brauchst da nichts installieren, du rufst einfach https://fritz.box auf.
Also Rechner anschließen an LAN1, Fritzbox an die Telefondose, ´Strom an die Box und dann Browser öffnen und o.g. Adresse eingeben.
Deine Netzwerkkarte sollte aber auf "Automatisches Netzwerk" stehen, kannst du ja später wieder umstellen
 
Leider lässt sich die Benutzeroberfläche nicht installieren, d.h. ich kann die Fritzbox nicht konfigurieren.

Wie ist das zu verstehen? Die Benutzeroberfläche muss nicht installiert werden! da schliesst Du die Box direkt mit einem Netzwerkkabel an den PC/Laptop an und machst einen Browser auf.
In die Adresszeile tippst Du "fritz.box" und drückst enter...
Bei den Fritzen ist immer eine "Quickstart-Anleitung" dabei. die sollte das auch enthalten!
 
Ich kriege über die eigentliche LAN-Verbindung keinen Kontakt zur Fritzbox und kann die Benutzeroberfläche nicht installieren, um die Einstellungen zu ändern. Ich kriege auch keinen WLAN-Zugriff auf die Fritzbox. Das einzige, was jetzt funktioniert, ist eine gesonderte Breitverbindung, die aber über WLAN nicht zu erreichen ist.

https://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1e706b-1448738643.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Installieren musst Du nichts wie die 2 Kollegen bereits erwähnt haben.

Du hast Deinen Pc jetzt per LAN-Kabel an eine der gelben LAN-Buchsen angeschlossen?
 
dann versuche jetzt das Menü der Box im Browser über fritz.box oder alternativ 192.168.178.1 aufzurufen
 
Die Adresse funzt nicht aus dem Stand, der DNS-Client kennt die Box ja nicht. Der integrierte Webserver ist (üblicherweise) unter 192.168.178.1 oder 169.254.1.1 (*) zu erreichen. Wenn Du die mitgelieferte Software installiert hast sollte es auch mit "fritz.box" laufen.

(*) Wenn nicht: Handbuch lesen oder Supportseiten durchforsten.
https://help.avm.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mitgelieferte Software zeigt zwar an, dass eine Verbindung zwischen PC und Fritzbox besteht. Wenn ich aber die Benutzeroberfläche anklicke, kommt "Server nicht gefunden". Das kommt auch, wenn ich die IP-Adressen oder fritz.box eingebe.

Im Handbuch ist so ein Problem nicht erwähnt und das Internet habe ich bereits seitenweise nach Lösungsvorschlägen durchforstet und sie ausprobiert. Nichts hat geklappt.
 
Nimm die AVM-CD raus

sollte sofort funktionieren wenn per LAN-Kabel angeschlossen

Den Rechner hast Du auch nicht mit einem weitere LAN-Kabel an anderen Router etc. angeschlossen?

Hast Du es mit der erwähnten IP-Adresse versucht?

Ist es eine Fabrikneue Fritzbox?

Ist das WLAN eingeschaltet? Siehst Du die entsprechende WLAN-Verbindung in der Übersicht?
 
Es ist egal, ob mit CD im Laufwerk oder ohne. Der PC ist nur an diesen einen Router angeschlossen. WLAN ist angeschaltet, erscheint aber nicht beim PC in der Übersicht. Im Laptop wird es zwar angezeigt, stellt aber keine Internetverbindung her, da die Breitbandverbindung, die ich behelfsmässig eingerichtet habe, nur auf dem PC funktioniert. Ich habe die alternativen IP-Adressen alle versucht. - Es funktioniert nicht. :-( Ja, es ist eine fabrikneue Fritzbox.
 
verwendest Du zufällig Chrome als Browser?

kannst DU Deinen Screenshot hier rein kopieren? (Direct-upload kann ich hier nicht öffnen, da als unsichere Webseite gebrandmarkt)

was für eine alternative Breitbandverbindung? Laptop / PC???? wo ist die Box angeschlossen und worüber versuchst Du den Zugriff?

hast Du mal versucht die Fritzbox anzupingen?

Als grundlegenden Hinweis:
Du brauchst keine Internetverbindung um auf den Router Zugriff zu erlangen.
Nur eine LAN-Verbindung oder über WLAN wenn eingeschaltet dann müsstest Du den WLAN-Schlüssel der
neuen Fritzbox als Kennwort eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit Firefox. Die Screenshots poste ich mit neuem Link, da ich nicht weiss, wie ich sie hier sonst posten soll.

https://img1.img1.de/Unbenannt047f4.png
https://img1.img1.de/Unbenannt217cd1.png

Normalerweise verbindet sich die Fritzbox ja automatisch mit dem PC. Es erscheint eine neue Netzwerkverbindung und darüber verbindet die Fritzbox mit dem Internet. So jedenfalls war es bei meiner alten. Hier funktioniert das nicht. Also habe ich über "Neue Internetverbindung" eine alternative Breitbandverbindung direkt mit den Daten meines Providers eingerichtet. Darüber komme ich zwar mit diesem PC ins Netz, nicht aber über WLAN mit dem Laptop.

Angepingt habe ich die Fritzbox nicht. Sorry, ich weiss nicht, wie man das macht. Es muss aber eine Verbindung zwischen Fritzbox und PC geben, sonst könnte ich gar nicht ins Internet, oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du noch einen Laptop (ausser dem PC) hast, würde ich die Fritzbox zur Vereinfachung dort anschliessen und über den Browser aufrufen. Nichts installieren nur über LAN-Kabel anschliessen.
 
Mal sehen, ob das funktioniert. ;-)

Edit: Gleiches negatives Ergebnis mit dem Laptop: Keine automatische Verbindung mit dem Internet, keine Verbindung zur Fritzbox über den Browser. Die Fritzbox wird aber als mögliches Netzwerk angezeigt, nur eben stellt es keine Verbindung zum Internet her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll doch noch gar keine Internetverbindung herstellen, i.d.R. musst Du ja die Zugangsdaten erst mal der Fritzbox "bekannt geben".

Wo siehst Du die Fritzbox als Verbindung?
 
Windowstaste + R, cmd aufrufen: ping fritz.box oder ping 192.168.178.1

Dann sollte es so aussehen.

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    61,1 KB · Aufrufe: 50
Wenn ich über die direkte Breitbandverbindung eine Verbindung zum Internet habe, so muss es eine Verbindung zwischen PC und Fritzbox geben. Oder irre ich mich da?

Jetzt habe ich jetzt erst einmal die alte Fritzbox wieder angeschlossen. Sie hat sofort die Internetverbindung wieder hergestellt - nur in die Fritzbox komme ich diesmal auch hier nicht mehr über den Browser.

Ich danke Euch auf jeden Fall vielmals für Eure Hilfe. Morgen werde ich weiter tüfteln. Mal sehen, ob ich das noch irgendwie geregelt bekomme. Wenn ja, schreibe ich Euch, woran die Probleme lagen.

Habt noch ein schönes Wochenende. :D