Problem mit Fritz WLAN Repeater 310 an Fritz Box 7112

AB12398

Well-known member
ID: 20861
L
27 Mai 2006
776
27
Ich habe die Fritz Box 7112 im Büro stehen. Das Büro ist im oberen Stock. Im Wohnzimmer, im unteren Stock, habe ich fast keinen WLAN-Empfang mehr und kann daher mit Laptop / Handy dort nicht mehr online sein.

Jetzt habe ich mir den Fritz Wlan Repeater 310 gekauft. Da die Fritz Box 7112 kein WPS hat musste ich manuell konfigurieren. Der Repeater ist auch immer richtig konfiguriert gewesen, das hat die Einrichtung bestätigt, aber der letzte Schritt bei dem der Repeater sich mit der Box verbinden soll klappt nicht. Die Verbindungsversuche des Repeaters laufen und laufen und nichts passiert.

Ich habe den Repeater direkt neben der Fritz Box in die Steckdose gesteckt. Weil der PC nicht weit davon entfernt ist, habe ich den Repeater auch weiter weg eingesteckt, an Stellen wo der Empfang noch sehr gut gewesen ist. Es war immer das gleiche Problem.

Was kann ich da tun? Hat jemand eine Idee?

Ich habe die Fritz Box jetzt mal im unteren Stockwerk aufgebaut. Da wäre sogar überall WLAN wo ich es brauche. Das Problem ist aber, dass ich im Büro ein Faxgerät stehen habe, was an der Box angeschlossen sein muss. Oder kann ich die Box unten an der Telefondose anschliessen und das Faxgerät oben?
 
Wichtig ist bei der Verbindung Router <--> Repeater:

- Gleicher Kanal (manuell einstellen!)
- Gleicher WLAN-Schlüssel (Groß-Kleinschreibung)
- Gleiche SSID (WLAN-ID)

Prüfen ob am gewählten Ort für den Repeater das Signal des Routers noch einwandfrei empfangbar ist und eine Verbindung stabil läuft.

Dran denken das ein Repeater immer die noch am Ort mögliche Bandbreite halbiert, deshalb die Reichweite nicht zu sehr ausreizen.

Router 52MBit .............> 12 MBit Repeater ............> max. 6MBit Notebook/PC

Gruß, jiw
 
Kanal denke ich ist gleich. Kannst du mir sagen, wo ich das sehen kann?

WLAN-Schlüssel ist gleich. Den habe ich für die Verbindung entsprechend eingegeben.

Wo sehe ich die WLAN-ID?
 
Kanal denke ich ist gleich. Kannst du mir sagen, wo ich das sehen kann?

WLAN-Schlüssel ist gleich. Den habe ich für die Verbindung entsprechend eingegeben.

Wo sehe ich die WLAN-ID?

Diese Fragen sollte Dir das Handbuch des Fritz-Repeaters beantworten, alternativ in der Übersicht für verbundene Geräte in der Fritzbox schauen.

Afaik solltest Du nur Repeater von AVM mit einer Fritz einsetzen und als Verschlüsselung WPA2 wählen

Link zum Handbuch: https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_WLAN/Handbuch_FRITZ_WLAN_Repeater_310.pdf

Gruß,

jiw
 
Das Handbuch habe ich bereits durch und habe schon einiges ausprobiert. Aber irgendwie funktioniert es nicht. Und ich weiss nicht weshalb.

Ich hatte die Hoffnung, dass hier bereits jemand die gleichen Geräte hat und eine Lösung, wie es funktioniert hat.
 
Weiß nicht wie das bei Repeatern läuft, aber er wird sicher auch ne Mac-Adresse haben?

Lässt du nur "bekannte" Geräte zu in der Fritz Box muss die Mac-adresse des Repeaters auch registriert sein. Denke das hast du aber sicher scho so gemacht, is nur ne Idee
 
Hast Du in der Box die Einstellung gewählt, das die Box als B asisstation für Repeater arbeitet. Müsste unter den Menüpunkte WLAN mit zu finden sein.

Grüße

MSF
 
ich habe keinen Menüpunkt gefunden, wo man einstellen kann, dass die Box als Basisstation arbeiten soll. Das Einzigste, was ich gesehen habe, war unter dem Menüpunkt WDS (Wireless Distribution System). Da heisst es, dass man mit WDS die Reichweite des Netzes vergrössern kann und dafür zB eine andere Fritzbox verwenden kann. Ich denke, dass damit auch der Repeater gemeint ist.

Als Hinweis heisst es, dass alle Geräte WDS unterstützen müssen. Beim Fritz WLAN Repeater 310 von weiss ich das nicht. Einen Hinweis auf sowas konnte ich nirgends finden.

Als weiteren Hinweis heisst es, dass beide Geräte den gleichen Funkkanal nehmen müssen. Bei der Fritzbox habe ich gesehen, wo ich das einstellen kann. Beim Repeater weiss ich es nicht. Da hat das Handbuch nichts geschrieben.

Der dritte Hinweis mit der Verschlüsselung ist für mich logisch. Ich weiss wo ich das in der Fritzbox eingestellt habe und bei der Einrichtung des Repeaters muss man das einstellen.

Ich glaube mein Problem ist das Thema mit dem WDS. Weiss jemand, ob das der Repeater unterstützt? Und das zweite ist dann das Einstellen des Funkkanals beim Repeater. Kann mir da jemand helfen?

Oder denke ich komplett falsch?
 
die Anleitung habe ich schon gesehen. Aber so wie ich das verstehe, geht es in der Anleitung darum, wie eine zweite Frixbox als Repeater verbunden werden kann. Nicht aber mit diesem Repeater
 
Eventuell einfach einen anderen Router für 20-30 Euro ausprobieren, zum Beispiel den TP-Link TL-WA850RE. Vllt. löst sich das Problem ja dann einfach, ohne alle umprogrammieren zu müssen.

Schau mal bei Wlan-Repeater Test
 
Zuletzt bearbeitet: