Problem: Kontakt zu Servern nicht möglich

scriper

Eta Capricorni
ID: 57943
L
3 Mai 2006
2.721
316
Hallo!

Seit kurzem habe ich das Problem, dass ich manche Webseiten nicht mehr aufrufen kann.

Darunter zB. de.wikipedia.org (wikipedia.de geht).

Es liegt nicht am Browser, habe Firefox und IE versucht.

Firewall hab ich testweise abgeschaltet (ZoneAlarm).

Anpingen geht auch nicht:

E:\Dokumente und Einstellungen\scriper>ping de.wikipedia.org

Ping rr.knams.wikimedia.org [91.198.174.2] mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 91.198.174.2:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),

Ich hab in den letzten Tagen auch nichts besonderes geändert, weshalb ich nun auf eure einfälle hoffe.

Das seltsame ist, dass ich wenn ich Seiten wie www.vtunnel.com benutze, auf die Webseiten zugreifen kann - nur eben nicht direkt...

Das Problem habe ich unter Windows XP, connecte via WLAN zu einer Fritzbox.

Wenn euch also was einfällt, wäre ich sehr dankbar!

Edit: Andere DNS-Server hab ich auch versucht, bringt nix.

LG,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus wenn Du die Seiten mit ihren IP-Adressen versuchst zu erreichen?
Wikipedia.de = 82.98.86.177

Und welche sind es noch?
Dein Ping auf "de.wikipedia.org" funktioniert bei mir.

Und wenn ich wikipedia.org anpinge kommt bei mir 200.80.152.2 als IP.

Es deutet so ein bißchen auf DNS-Probleme in Deiner Fritz-Box bzw. in Deinem Rechner hin. Prüfe mal mit "Ipconfig" die DNS-Einstellungen (normalerweise die der Fritz-Box wenn feste IP, sonst die per DHCP zugewiesenen (wobei ich pers. feste IP-Adressen bevorzuge, eben wegen der einen Fehlerquelle weniger).
Und Deine Host-Datei solltes Du auch mal checken, bzw. die Einstellung ob sie überhaupt gelesen wird (IP-Einstellungen der Netzwerkkarte kontrollieren)

Wenn Du schreibst:"auch nichts besonderes geändert," was sind das für Änderungen? Kannst Du eine Systemwiederherstellung machen zu einem Tag vor der Zeit?

Also, checken und wieder melden
Greets
Norbert
 
Moin!
Danke für deine Mühe.

E:\Dokumente und Einstellungen\scriper>nslookup wikipedia.org
Server: fritz.fon.box
Address: 192.168.178.1

Nicht autorisierte Antwort:
Name: wikipedia.org
Address: 208.80.152.2


E:\Dokumente und Einstellungen\scriper>ping 200.80.152.2

Ping wird ausgeführt für 200.80.152.2 mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 200.80.152.2:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),

Mir fallen immer mehr Seiten auf, bei denen es nicht geht - zB. spiegel.de, dresdner-bank.de.

Ich finds nur komisch, dass ich mittels nslookup die IPs zu den Domains auflösen kann, aber der Seitenaufruf nicht funktioniert - auch nicht mit der IP.

Geändert am System hab ich nichts, außer das ich n Programmupdate von Avast Antivir vorgenommen hab (also nicht die Viren-Definitionen, sondern das Programm selbst).
Allerdings hab ich das Problem auch, wenn ich Avast ausschalte.
 
OK, DNS-Problem!

Hast Du mal AdAware laufen lassen? Sieht nach einem kleinen bösen Teil aus das an Deiner DNS-Einstellung gefummelt hat/fummelt.

Mach mal meine Abfragen bitte durch (Ipconfig/host-Datei ansehen [ist in c:\Windows\system32\drivers\etc versteckt, sollte nur 127.0.0.1 localhost als Eintrag enthalten] etc.)

Und dann starte ggf. nochmal die Fritzbox neu, kann auch deren "Cache" oder dort in den Einstellungen was klemmen.

Greets
Norbert
 
Nochmals, danke für deine Mühe.

Hat sich nun geklärt, klingt zwar seltsam, aber das hier hat mir der 1&1-Supporter erzählt:

Die DNS-Server von 1&1 haben gesponnen.

Die anderer Anbieter kann ich angeblich nicht verwenden, da das automatisch auf die eigenen von 1&1 umgeleitet wird (angeblich auch wenn ich die DNS-Server manuell eintrage - das kann ich zwar nicht glauben, aber da jetzt alles wieder geht lass ich das mal so stehen).