Problem - Fritzbox 7050 - Netzwerkfestplatte

MTV-King

phpBB-Profi
ID: 208117
L
21 April 2006
1.488
109
Hallo,
Netzwerk-Router ist eine Fitzbox 7050 (Firmware-Version 14.04.31)
ich habe ein Problem mit einer externen Festplatte (Packard Bell), die im Netzwerk geschaltet ist. Sie ist über LAN an die Fritzbox angeschlossen. (Es ist außerdem ein Belkin-Drucker-Port über LAN angeschlossen; einwandfrei). Im Netzwerk funktioniert sie nicht, aber direkt per USB an den PC angeschlossen funktioniert sie.
Die IPs der Computer im Netzwerk sind: 192.168.178.2x
Das Internet (DSL) und das WLAN-Netz funktionieren einwandfrei. Internet-Telefonie nutze ich nicht.
Immer wenn die Festplatte einschalte, wird sie unter "https://fritz.box -> Netzwerkgeräte -> Bekannte Netzwerkgeräte (LAN- und USB-Anschluss)" aufgeführt. Dort wird sie unter der IP 192.168.178.25 und der richtigen MAC-Adresse aufgeführt.
Wenn ich nun das Programm Configurationsprogramm von Pard Bell aufrufe, wird sie aber unter der IP 169.254.0.1 aufgeführt.
Der Fehler tritt seid dem Update der Firmware (auf die neuste Version) auf. Mit der Alten Firmware-Version funktionierte der Zugriff noch.

Wo genau liegt der Fehler und wie behebe ich ihn?
 
169.254.0.1 dürfte eine automatisch vergebene Adresse sein. Kannst du die irgendwo ändern auf feste IP (DHCP aus)
 
du meinst ich soll die Zuweisung vom DHCP-Server (der Fritzbox) ausschalten?

das würde ich liebend gerne machen, aber solange die Festplatte die falsche IP hat, komme ich nicht in die Festplatteneinstellung rein ;)
 
Nein, wenn du auf die Festplatte ja momentan zugreifen kannst, ändere deren IP in eine feste im Bereich der Fritzbox-IP
 
Oki, da hat bei mir was gehakt :ugly:
Ändere doch die Managment-IP der Fritzbox (kurzfristig) unter Experteneinstellungen
Und natürlich vom Rechner, mit dem du zugreifst.. 169.254.0.xx
Oder geht natürlich auch für immer, wer sagt, das man die Werkseinstellung nutzen muss :think:
 
das problem ist, ich habe mich schon etwas mit meinem Dad verkracht, weil ich die Firmware geupdatet hatte. danach ging es netmehr davor schon :ugly:
und wenn dadurch wieder irgendwas net funkst, dann is für mich sense.
was kann da passieren?
 
Was kann passieren?
Die Rechner im Netzwerk müssen dann alle in diesen IP-Kreis
Wenn die Netzwerklaufwerke verknüpft sind, könnte es sein, das die neu verknüpft werden müssen
Der Zugriff über das Startzentrum könnte nicht mehr gehen (weiß ich nicht, nutze ich nicht)
Die Eingabe https://fritz.box aber funktioniert dann noch (zumindest bei mir, ich hab das in geänderter Form)
Mehr eigentlich nicht, außer das bei einem Update/Upgrade/Reset diese Einstellungen u.U. neu gemacht werden müssten, weil die dann wieder zurückschaltet
 
Im Netzwerk funktioniert sie nicht, aber direkt per USB an den PC angeschlossen funktioniert sie.

Und wenn Du per USB an die Festplatte zugreifen kannst, kannst Du nicht an die IP-Einstellungen ran, richtig? Dann ist der Packard Bell-Manager nicht zuständig und kann die IP-Einstellungen nicht ändern. Nicke wenn ich es soweit richtig verstanden habe.

Was spricht dagegen wenn Du Deinen Rechner (eigenen "verhunzbaren" ohne das jemand schimpft) kurfzristig auf die IP-Adresse 169.254.0.2 änderst und verbindest beide Geräte direkt mit einander (an der Fritzbox würde ich erstmal nix ändern, warum? sie ist kein NAS-Gerät wie die ext. Festplatte)
Btw. das Firmware-Update war auf der Fritz-Box? oder auf der ext. Festplatte?


Greets
Norbert
 
Geht bei der Box nicht auch sowas an USB anzuschließen?
Finde die grad nicht (7050) aber einige haben doch auch einen USB-Anschluss für Drucker, Speichermedien etc :think:
 
@Totte: fritz.box hat noch nie funktioniert :ugly:

@Norby51: Absatz 1: :yes: ; Absatz 2: FW-Update war auf der Fritzbox

@Totte zum 2.mal: n. die hat 1 USB, aber da steckt schon was anderes drin. glaub ich.
 
und? Kannste einen einzeln Rechner (vorzugsweise den mit der Packard-Bell Manager Software) mal an die Platte hängen über netzwerkkabel (direkt oder über HUB mit einer IP-Adresse die sich um eine Ziffer hinten von der IP der Festplatte unterscheidet? Dann sollte man mit dem Packard-Bell Manager drauf zugreifen können, die IP auf 192.168.178.2x (zum "normalen Netz gehörenden IP-Bereich") ändern. In dem Momen wo das klappt, kommst Du anschließend mit dem um-nummerierten Rechner zwar nicht mehr auf die Platte, aber dann änderst Du in wieder zurück auf 192.168.178.2x (das was er vorher war) und gut.

Versuch es.

Greets
Norbert
 
Danke. es funktioniert jetzt

ich weis gar net wie ich dir danken soll.


gut das du mir heute noch geantwortet hast. Mein Dad wollte morgen nen Fachmann kommen lassen. Der Fachmann ist der einzige hier in diesem Kaff, bekommt es auch net sofort hin und ist sehr teuer. Das Geld haben wir gespart, worüber ich echt froh bin. :D
Auch daher, dass mein Dad bei Airbus arbeitet und jetzt jede menge weniger verdient. :(
 
Fein,

freut mich zu hören (das es funktioniert, der Rest .. es wird schon wieder!)

Und denk dran: "Never change a winning Team"

denn warum hast Du ein Update gemacht bei der Fritzbox wenn alles funktionierte und im Update keine Funktionen enthalten sind die du wirklich brauchst? OK, Update muss sein wenn es Fehlfuntionen behebt, aber sonst mach ich sowas nie wenn nicht unbedingt nötig.

Greets
Norbert
 
Hab auch die 7050.

Zum FW-Update: Dieses Update hat richtig Charme. Neben detaillierten Weckereinstellungen können einzelne IPs ein Zeitfenster bekommen, in dem sie gesperrt sind. Bei AVM sind diese Updates fast immer mit Mehrert.

Gruß
Klammgrizzly
 
Tut das Not?

ich dachte, könnte ich ja mal wieder tun. die vorherige Version war schon über 1 Jahr alt :mrgreen:

Das sollte man machen wenn man über Aktivitäten im Bett nachdenkt, dann ist ein regelmäßiges "Updaten" sinnvoll, sonst nicht -> siehe die Folgen.. :ugly:
ausweichnick schrieb:
Zum FW-Update: Dieses Update hat richtig Charme. Neben detaillierten Weckereinstellungen können einzelne IPs ein Zeitfenster bekommen, in dem sie gesperrt sind. Bei AVM sind diese Updates fast immer mit Mehrert.

Wer bitte ausser der Systemadmin einer Studenten-WG brauch so was? Habt ihr keinen MP3-Wecker(Kein Handy mit weckfunktion? Keinen PC mit einschaltautomatik? Sonst keine Probleme?

Der Mehrwert der da angeboten wird ist für sag ich mal pauschal 1 % aller Fritzbox-Nutzer von Vorteil, alle anderen haben danach evt. ein Problem!

Diese Sperrung der IP könnte z.B. der Grund sein warum andere Geräte blockiert werden! Also macht Eure Firmware-Updates so oft und so häufig wie ihr wollt, aber ich habe in meinem weiss Gott schon langen Leben mit Hardware ein- oder zweimal ein BIOS upgedatet wegen größeren Festplatten, das war's aber auch! Es bestand kein Anlass,, und wenn ich bei dem Zyxelrouter den ich jetzt habe die FW-Update Funktion sehe die das für mich machen würde (es gibt im Moment noch keine Updates) dann würde ich das glaub ich auch nicht so ohne Not machen... weil, es läuft alles zur Zufriedenheit.

Greets
Norbert
 
Der Mehrwert der da angeboten wird ist für sag ich mal pauschal 1 % aller Fritzbox-Nutzer von Vorteil, alle anderen haben danach evt. ein Problem!

also im letzten firmeware update für die 7170 wurde ein energiespar modus mit eingebaut und das ist recht sinnvoll. keine ahnugn bo das bei der 7050 genauso ist... aber avm bringt öfters mal interessante sachen raus.
 
weis ich nicht. interessiert mich auch net, da ich nur selten in die Benutzeroberfläche der FB reingehe.