openVPN & SOCKS5 - Fragen

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,
was ist sicherer bzgl. Anonymität, SOCKS5 oder openVPN zu benutzen?

Wie man openVPN einrichtet ist mir bekannt, wie läuft das mit SOCKS5? Finde dazu auch im Inet keine passenden Informationen...

Gruß cruze
 
Hallo,

-> SOCKS4/5 ist ein Protokoll für Verbindungen, Authentifizierung an einem/über einen Proxyserver. Am Proxyserver definitiv nicht Anonym.

-> openVPN ist eine Client/Server-Anwendung mit dem man über verschlüsselte Verbindungen ein Virtual Private Network über das Public Internet aufbauen kann. Im Internet, aber nicht am VPN-Server Anonym.

Keines der Beiden hat aber wirklich etwas miteinander zu tun...

Gruß
 
Die Anonymität hängt bei beiden letztendlich vom Server bzw. Anbieter ab. Für vollständige Anonymität sollte man zusätzlich noch z. B. ein offenes WLAN oder so benutzen.
Alternativ kann man sich auch selbst einen Server in Panama oder so anmieten und ein VPN einrichten :ugly:
 
Hallo,
was ist sicherer bzgl. Anonymität, SOCKS5 oder openVPN zu benutzen?..

Das habe ich auch nirgends geschrieben ;)

Ähmm? Wie ist dann deine erst Frage zu verstehen? openVPN (oder generell VPN) ist wie terratux schon geschrieben hat eine "Private" Verbindung, der Sinn und Zweck ist sich absolut nicht anonym zu authentifizieren, sondern im Gegenteil! Socks5 = über Proxy und dort anmelden = authentifiziert, weiter surfen dann halt mit "vorgeschobener IP" (wenn Du das unter "Anonymität" verstehen willst). Wenn ich über VPN von zu Haus in mein Firmennetz gehe und von dort aus weiter surfe und Sachen machen möchte die evt. der "Anonymität" bedürfen dann hat da wohl im extrem Fall der Arbeitgeber was dagegen.

Kleiner Tipp für völlige Anonymität im Internet: I-Net-Cafes

Greets
Norbert
 
Bitte nicht mit solchen "Ideen" kommen, bisher waren alle Postings, ausschließlich deins, hilfreich.

HÄ? Wie biis Du denn drauf? Du äußerst Dich da oben bezüglich "Anonymität" im Internet,
was ist sicherer bzgl. Anonymität, SOCKS5 oder openVPN
und wenn man nachfragt und dann scherzhaft mal "I-Net-Cafes" erwähnt fühlst Du Dich auf den Schlips getreten?
Präzisiere Deine Frage oder schreibe sie um, 2 Leute haben sich Mühe gegeben Dir das zu verklickern... Also Butter bei die Fische: Was bezweckst Du oder hast Du Deine Frage falsch gestellt?
 
Meine Frage war, was von den beiden genannten Sachen sicherer ist. Dadraufhin habe ich auch 2 gute Antworten bekommen. Das mit dem InetCafe ist überflüssig, zum Einen war das nicht Antwort auf meine Frage, zum Anderen ist das recht logisch das es außerhalb von zu Hause anonymer ist.
 
Nich streiten... -.-

Die Fragestellung war nun mal etwas schwammig. Anonymität kann durch beides nicht wirklich gewährleistet werden. Zumindest wird der Provider wissen, wann Du zu welchem Endpunkt eine Verbindung aufbaust. Lediglich was da transferiert wird, kann bei einem VPN-Tunnel aufgrund der Verschlüsselung nicht mitgelesen werden (Sicherheitslecks, schwache Schlüssel, usw lass ich hierbei mal außen vor).

Auch mit der Socks/HTTP-Verbindung zu einem Proxyserver, bist Du vielleicht für den Endpunkt "anonym", aber soweit ich weiß bietet SOCKS außer der Authentifizierung keinerlei Verschlüsselung. Sowohl Dein Provider als auch der Proxybetreiber wissen was Du tust.

Tatsächliche Anonymität kann Dir Da wirklich nur das angesprochene INet-Cafe bieten, in sofern würde ich Norbys Antwort nicht als Sinnfrei abtun.

Du kannst aber mal etwas präziser erläutern worum es Dir bei der Frage geht, bzw. was Du vor hast. Vielleicht kann man dann auch gezielter darauf eingehen.

Gruß,
TT
 
OpenVPN kann man auch in nem nicht verschluesselten Tunnel mode laufen lassen, wobei ich den existenzgrund noch nicht gesehen hab'.

SOCKS is nicht ausschliesslich auf Web beschraenkt, man kann jegliche Verbindungen durch tunneln. Vielleich was du meinst is ein SSH-Socks Tunnel bei dem du eine SOCKS verbindung durch eine existierende SSH verbindung tunnelst, wobei dann verschluesselt werden kann.

Ich glaub ich weiss wo dein ganzes Durcheinander mit anonymitaet kommt: es giebt von den Leuten von The Pirate Bay eine initiative um Torrent Benutzer durch einen VPN service zu anonymisieren ipredator.

In deutschland weiss ich grad nicht aber da gab's doch mal die Pflicht fuer einen Service Provider (zu denen auch VPN Anbieter zaehlen) jeden Zugriff fuer ein paar monate zu speichern, oder erinner ich das falsch?
 
Ich glaub ich weiss wo dein ganzes Durcheinander mit anonymitaet kommt: es giebt von den Leuten von The Pirate Bay eine initiative um Torrent Benutzer durch einen VPN service zu anonymisieren ipredator.

Nein, der Grund zur Anonymität liegt nicht bei Torrent ;)


In deutschland weiss ich grad nicht aber da gab's doch mal die Pflicht fuer einen Service Provider (zu denen auch VPN Anbieter zaehlen) jeden Zugriff fuer ein paar monate zu speichern, oder erinner ich das falsch?

Vorweg: Habe mich für Socks5 entschieden. und da es auch Server in Ländern, die weit weg, ohne Recht & Regierung (zumindest nicht stabil) gibt, denke ich kann man sich da recht sicher fühlen.. ;)

Klar, 100 % gibts nie..dafür gibts dnan ja Inet cafes (Danke Norby51 :kiss: )
 
Also wie gesagt SOCKS ueber eine SSH verbindung is immer noch mein Liebling, verbindet easy setup mit verschluesselter Verbindung und flottem Tunnelling auf applikations ebene :D

Bei SOCKS musst du eben doch aufpassen weil die Daten in keinster Weise verschluesselt sind, du machst also lediglich IP-Masquerading :D