"Normalen" Laserdrucker zum WLAN Drucker machen (Print Server Adapter?)

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Einbindung eines normalen Druckers (HP Laserjet 1018) in unser Wlan Netzwerk.

Die Anbindung ins Netzwerk um einen Computer stellt keine Probleme dar, jedoch erfüllt dies nicht den eigentlichen Sinn. Ich möchte erreichen, dass alle im Haus über diesen Drucker drucken können, ohne das ich meinen PC dabei laufen lassen muss.

Jetzt habe ich mich ein bisschen bei google etc. informiert und habe als Lösung einen Printserver (Adapter) gefunden, welchen man letztendlich nur direkt an den Drucker anschließen muss und diesen dann entsprechen noch im WLAN einrichten muss. Korrekt?

Jetzt finde ich tausende verschiedene Produkte im Internet und habe überhaupt keine Ahnung, welches Produkt passen könnte. Könnt ihr mir vielleicht einen Adapter empfehlen?

Ich benutze Windows 8 und den genannten HP Laserjet 1018 drucker.

Bin über jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße & vielen Dank
tab
 
Einige Router unterstützen auch sowas, man kann da z.B. einen Netzwerkdrucker per USB anschließen.
Dafür braucht der Drucker nicht per WLAN angeschlossen werden. Jedes WLAN-Gerät, das auf den Router zugreifen kann, kann dann auch auf den Drucker zugreifen.
Welchen Router hast du denn?
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ist t-online Router. Habe aber vergessen zu erwähnen, dass es leider keine Möglichkeit gibt, den Drucker direkt beim Router hinzustellen. Bedeutet, dass der Drucker eine Etage höher liegt, demnach würde ja nur ein Adapter als Lösung in Frage kommen?
 
Guten Morgen,

merke gerade, dass dieser Printserver leider kein Windows 8 mit 64 bit unterstützt.

Liebe Grüße
tab
 
Wie wärs mit z.B. ner alten FritzBox? Die kannst du als "AccessPoint" einrichten und mit dem anderen WLan verbinden. Die Einstellungen dafür sind zwar nicht offensichtlich liegen bei AVM-Geräten jedoch immer vor. Falls du einen Router übrig hast auf jeden Fall eine gute Idee. ANsonsten gibt es tw auch Repeater mit LAN-ANschluss oder du überbrückst die Strecke mit einem PowerLine-System.

AM günstigsten wirst du aber wahrscheinlich mit dem Router hinkommen. Die gibts gebraucht schon ab 20€. Modem könnte sogat defekt sein, da du eigentlich nur WLan und LAN-Ports brauchst.
 
merke gerade, dass dieser Printserver leider kein Windows 8 mit 64 bit unterstützt.

Tzz, da will HP die Sache einfacher machen, macht sie aber komplizierter...
Dann musst du dir entweder nen andern Printserver holen welcher klassisch über die Weboberfläche konfiguriert wird, oder du musst diesen an einem anderem PC mit kompatiblen Betriebssystem kofigurieren, nachdem er dann konfiguriert ist sollte er mit jedem OS laufen für welches es passende Druckertreiber gibt.
 
Tzz, da will HP die Sache einfacher machen, macht sie aber komplizierter..
Es könnte aber auch gut sein, dass HP noch generell keine Treiber für Win8 bereit stellt. Kann ich mir durchaus vorstellen, nach dem Debakel bei Win7. Da haben Mainboard Hersteller auch Ewigkeiten gebraucht bis es die richtigen Treiber überhaupt gab. Bis dahin musste man sich mit Standardtreibern oder aber Treibern anderer Hersteller mit gleichem Chip-Satz zufrieden geben.

Was sich bei PrintServern aber auch immer recht schwierig gestaltet: du musst auf den PCs dann den PrintServer als Drucker installieren. Da hast du dann meist nicht die Einstellungsmöglichkeiten wie bei einem direkt eingerichteten Drucker. Auch auf das WebInterface von deinem Drucker wirst du nicht mehr zugreifen können (z.B. Patronenfüllstand usw.).
 
Printserver

Hallo

Wie wäre es mit Netzwerkkarte (LAN) f. den Drucker und dann Powerline zwischen Etage und Router ?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Bin mir unsicher. Bin leider auch nicht der IT Experte, daher bin ich bei Powerline etc schon echt raus.

Also. Preislich könnte der "Druckerserver" bzw. Adapter auch ruhig bei bis 50 EUR liegen. Wichtig ist mir einfach, dass es einfach und ohne Probleme läuft. Patronenstand etc brauche ich nicht wissen. Er soll einfach nur die Aufträge entgegen nehmen und drucken.

Könnt ihr mir vielleicht einen Printserver nennen, der bei meinem System funktioniert.

Powerline. Bedeutet, dass das Signal dann über die Steckdose weitergegeben wird, right? Welche Gerätschaften benötige ich genau. Habe z.B. noch ein DLAN Adapter hier rumliegen. Aber welche Wlankarte benötige ich dann für den Drucker und wie könnte man die verbinden?

Glaube echt, dass die einafchste Möglichkeit, der Printserver sein wird.

Liebe Grüße
tab
 
dlan

Hallo

Aber welche Wlankarte benötige ich dann für den Drucker und wie könnte man die verbinden?

Nein indem Fall bräuchtest du eine einfache (10MB) LAN-Karte für den Drucker (vom Druckerhersteller, nicht eine "normale NIC", sollte in der Bucht zu bekommen sein.
 
Das ist aber kein W-LAN...

Ansonsten müsste es funktionieren, solange dein Drucker über USB angeschlossen wird.
Um ihn Wireless anzubinden bräuchtest du halt wieder einen Access-Point oder alternativ den schon angesprochenen, umgemodelten Router.

Oder halt die schon angesprochene Powerline-Adapter, wenn Kabel verlegen nicht möglich ist.

Der Drucker selbst verfügt über keinen LAN-Anschluss?

Gruß Aru
 
Ich bin verwirrt. Sorry.

Also. Der Drucker hat keinen LAN Anschluss, lediglich den Anschluss für das Netzteil und den USB Anschluss.

Könntet Ihr mir sonst vllt. mal ein zwei Produkte hier aufführen, welche meine Probleme lösen würden? Gibt es nicht eine Möglichkeit ohne ummodelierten Router oder Powerline eine Verbindung zum Wlan Netzwerk herzustellen?

Liebe Grüße
 
Ich war gerade bei Reichelt unterwegs und habe die Suche mal mit "wlan printserver" gefüttert (17 Treffer inkl. Powerline-Adapter oder Drucker mit W-LAN-Interface). Die Beschreibungen habe ich nur kurz überflogen, mit dem TPLINK TLWPS510U (42,95€) oder dem D-LINK DPR-1040 (73,95€) sollte der Anschluß kein Problem sein. Oder bei den üblichen Verdächtigen (misco, conrad, buerklin alternate, amazon, ebay, ...) weitersuchen.
 
Es scheint so als hättest du Angst vor dem Router, dabei ist es wirklich ganz einfach, ohne irgendwelche Hacks oder Cracks oder Firmware-Veränderungen möglich.

Wie man einen Drucker an die FB anschließt steht z.B. hier: https://service.avm.de/support/de/S...r-an-FRITZ-Box-als-Netzwerkdrucker-einrichten
Wie man die FB als "Client" also wie einen PC in das Netzwerk einbindet steht hier: https://forum.chip.de/dsl-w-lan-lan/fritzbox-repeater-drucker-usb-anschluss-1260674.html

Falls dir das wirklich zu aufwändig ist, geh mal auf die Suche nach "WLAN Printserver". Es gibt da auch verschiedene. Die einen kann man direkt in den USB-Port stecken, die anderen werden per Kabel angeschlossen. Außerdem solltest du auch über google auf die Suche gehen, ob der gefundene Printserver auch mit deinem Drucker funktioniert.
 
Ich bin verwirrt. Sorry.

Gibt es nicht eine Möglichkeit ohne ummodelierten Router oder Powerline eine Verbindung zum Wlan Netzwerk herzustellen?
k... erstmal kurz Grundkurs, damit wir uns nicht missverstehen...

LAN = Local Area Network, also ein Lokales Netzwerk, i.d.R. dein Heimnetzwerk.
W-LAN = Wireless-LAN, also ein kabelloses (Funk-)Netzwerk.

Je nachdem, welchen Router du benutzt, hast du evtl. bis wahrscheinlich beides und der Router brückt W-LAN und LAN.

Jetzt willst du im Prinzip deinen Drucker im Netzwerk bereitstellen. Da dieser nur über einen USB-Anschluss (btw. rund??) verfügt, dein Router aber keinen eigenen Print-Server hat, brauchst du zwangsläufig einen Adapter um irgendwie eine Verbindung zum Router herzustellen. Das kannst du entweder per Kabel (LAN), sofern dein Router noch bzw. überhaupt freie Anschlüsse hat oder eben per W-Lan (Kabellos) Für W-Lan brauchst du dann aber einen entsprechenden Printserver, oder du musst einen LAN-Printserver, wie z.B. den von dir geposteten, noch irgendwie per AP (=Access-Point) oder eben Alternativen wie Powerline (braucht ebenfalls einen freien LAN-Anschluss am Router, überträgt die Daten aber über die Elektroleitungen des Hauses), noch mit dem Router verbinden.

Die Auswahl hängt also am Ende davon ab, welche Anschlüsse du am Router hast und wie du das räumlich aufstellen willst/kannst, ab.

Gruß Aru
 
Jetzt willst du im Prinzip deinen Drucker im Netzwerk bereitstellen. Da dieser nur über einen USB-Anschluss (btw. rund??) verfügt, dein Router aber keinen eigenen Print-Server hat, brauchst du zwangsläufig einen Adapter um irgendwie eine Verbindung zum Router herzustellen.
Alternativ gibt es auch Router, die Drucker am USB-Port anschließen können und im Netzwerk verteilen. Das geht z.B. bei neuen FritzBoxen. Damit würde man sich auch einen extra Printserver sparen können.
 
Alternativ gibt es auch Router, die Drucker am USB-Port anschließen können und im Netzwerk verteilen. Das geht z.B. bei neuen FritzBoxen. Damit würde man sich auch einen extra Printserver sparen können.
Was schon geschrieben wurde... Allerdings hat, soweit ich das verstanden habe, der Router des TEs eben keinen Printserver, zum anderen sollen wohl Router und Drucker auch räumlich getrennt stehen. Da bist du bei USB schnell über maximal möglichen Kabellängen... ;)

Gruß Aru
 
Was schon geschrieben wurde... Allerdings hat, soweit ich das verstanden habe, der Router des TEs eben keinen Printserver, zum anderen sollen wohl Router und Drucker auch räumlich getrennt stehen.
Ich meinte ja auch einen 2. Router mit integriertem Prinzserver als Client im 1. Router-WLan. Router sind gebraucht relativ günstig zu haben, wahrscheinlich noch unter dem Preis eines Print-Servers (und ev. PowerLine oder HotSpot). Außerdem könnte der Router ev. sogar noch als Repeater eingesetzt werden (bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher ob das mit Printer auch noch geht)