Netzwerkkarte funktioniert nicht mehr (Windows 10)

darkkurt

Buh!
ID: 35967
L
20 April 2006
13.132
630
Mir ist eben ohne Vorwarnung die Internetverbindung abgeschmiert. Nachdem die üblichen "Problemlösungen" (Router reseten - geht eigentlich immer) nichts halfen hab ich mich mal daran gemacht, das Problem irgendwie zu lokalisieren. Die "Windows-Problemlösung" (eigentlich ein Widerspruch in sich) meldet mir nach einigem Nachdenken, dass "mindesten ein Netzwerkprotokoll fehlt". Windows behebt das Problem aber nicht selber, und ich hatte vorher auch an nichts 'rumgepfuscht, keine Einstellungen verändert oder ähnliches. Nachdem ich einen USB W-LAN Stick eingestöpselt habe, läuft alles wieder einwandfrei, aber verwirrt bin ich trotzdem - entweder fehlt auf dem Rechner ein Netzwerkprotokoll, oder es fehlt nicht, oder?

Angeblich soll die Funktion der Netzwerkkarte auch "eingeschränkt" sein, aber ich kann auf keinen Rechner im Netzwerk zugreifen. Hat einer eine Idee? Was ich über Google an Lösungenansätzen zu der Fehlermeldung gefunden habe, bezieht sich zumeist auf Heim-Netzwerkprobleme zwischen Win 10 und Win 7 oder 8-Rechnern, nicht auf eine Internetverbindung, und ein Windows-"Heimnetzwerk" habe ich auch nicht eingerichtet.
 
Linux-CD rein.

  • Geht alles (WLAN aus!), is Windows dumm (vermutlich).
  • Gehts auch da net, 7,99€ für ne neue Netzwerkkarte ausgeben :LOL:


Andere Ideen: "eingeschränkt" meldet Windows immer dann, wenn es zu doof is, ne IP vom DHCP zu beziehen. Früher war da "Adapter deaktivieren, danach Adapter aktivieren" die Lösung.

Vielleicht is auch der DHCP "kaputt". Zu 99,9% is der DHCP ne Fritz!Box oder sonstiges Internet-Verbinde-Gerät. Start das auch mal neu. (edit: sorry, überlesen :shifty:)

Wenn Windows wegen Protokollen rumheult, guck nach, da sollte "Internetprotokoll (IP)" oder so in der Art drin. (Für die neumodischen Nerds :ugly: zusätzlich/alternativ(8) 8)) IPv6 "Internetprotokoll (Version 6)" nennt Windows das IIRC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ip4 und IP6 sind drin, hab auch die Karte probeweise mal (softwaremäßig) deinstalliert und neu gestartet - (ausbauen geht nicht - onboard)

Inzwischen hab ich noch ne andere Idee: ich hab ein Steckdosen-Netzwerk, vielleicht muss ich das mal neu starten. Der Steckdosen-Adapter hängt zwischen Router und PC. Vielleicht liegt da der Fehler, das Teil sollte mir eigentlich auch einen W-Lan Anschluss liefern, den findet der USB-Stick aber auch nicht, sondern nicht den DSL-Router himself.

Ansonsten muss ich mir wohl mal meine Knoppix-Iso suchen... mach ich aber morgen. :yawn:
 
Rein zufällig n Aldi-PC?

Jetzt wo du onBoard sagt. Ich hatte mal so ne Kiste, da is auch von jetzt auf gleich das LAN ausgefallen. Kaputt, nix zu machen. Hab dann ne LAN-Karte reingeschraubt - wie gesagt 7,99€ :ugly: - und Happy End :D