Netzwerk Drucker

Freeze

Well-known member
ID: 194147
L
20 April 2006
764
38
Hi,

Also ich habe ein Problem.

Es geht darum das ich mir einen neuen Drucker gekauft habe den ioch nun von meinen Laptops aus benutzen möcht.

Der Drucker ist an dem Desktop in einem anderen Raum angeschlossen.
Arbeitszimmer und mein Laptop steht im Wohnzimmer.

Nun wie kann ich nun von meinen Laptop drucken:

Habe schon ein Newtzwerk versucht zu erstellen aber iregtwie tuts das ned.

Also wie mache ich das?

Newerkkarte in beiden drin.

Laptop => W-LAn KARTE
Desktop => Netzwerk karte.
Danke schonmal bei Fragen einfach melden.

LG
Florian
 
Achso,

sry sollte keine Verarsche sein....
WEiß ja nicht ob das relevant ist.

Also ein W-Lan Router..

LG
Florian
 
Also wenn du den Drucker auch noch an den Router anschließen kannst, gehts am einfachsten, dann ist es wirklich ein Netzwerkdrucker.
Ansonsten wohl nur über die Druckerfreigabe vom normalen Rechner.

anddie
 
"sehn" sich denn die beiden PCs sonst im Netzwerk? Schonmal nen Ordner oder so freigegeben?

Ich geh mal davon aus, und außerdem davon, dass Du auf beiden Win XP hast.

1.) + 2.) Sonst bei beiden: Doppelklick auf Netzwerkumgebung, Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten, weiter, ggf. ausgeworfene Hardware ignorieren, "PC stellt I-net Verbindung über lokales Gateway her", Name eingeben, für beide gleicher Arbeitsgruppenname, DATEI- UND DRUCKERFREIGABE AKTIVIEREN, weiter, fertig

3.) Dann: auf Deinem Desktop PC unter Start->Systemsteuerung->Drucker, Rechtsklick auf den Drucker, Freigabe, Drucker im Netzwerk freigeben

4.) Dann: auf Deinem Laptop unter Start->Systemsteuerung->Drucker, Drucker hinzufügen, Netzwerkdrucker, Verbindung mit folgendem Drucker herstellen, Feld freilassen, weiter, im Pfad den Desktop PC anklicken, Drucker anwählen, weiter, Standarddrucker Ja/Nein

Fertig :)
 
Das Netzwerk habe ich schon,

aber leider zeigt er den DEsktop nicht an.
Also praktisch das Netzwerk geht ned auf den Laptop.
LG
Florian
 
Arbeitsgruppe identisch?
Feste IP-Adresse vergeben?
IP-Adresskreis passend?

Firewall?
Ordner freigegeben?

Nach der IP mal suchen
 
Stimmt an der IP könnte es liegen.

Aber wenn ich die Manuell eingebe dann komme ich ja ned mehr ins Internet.

oder?

LG
FLorian
 
Netzwerk-IP hat damit nichts zu tun, du musst eben die Router-IP wissen und die Client-Ip dementsprechend vergeben
 
Wie wird dein router konfiguriert?
Wenn du da auch keinen Plan hast, wie heisst er genau? (Hersteller, Bezeichnung usw.)
 
Hmm, die Fritzbox ist eigentlich idiotensicher weil sie die IP-Adressen automatisch per DHCP vergibt, zumindest wenn auf den angeschlossenen Rechnern der DHCP-client läuft.
Kommst du denn mit allen Rechnern problemlos online?
Kommst du von beiden Rechnern in die konfiguration der Box wenn du fritz.box in die Adresszeile des Browsers eingibst?
Welche Betriebssysteme hast du auf den beiden Rechnern?

Aber vielleicht gibt es eine viel einfachere Lösung, hat deine box nicht einen USB-Anschluss und einen integrierten Printserver? Wenn dein Drucker USB hat kannst du den vielleicht direkt an die Box hängen dann ist es etwas einfacher von allen Rechnern aus zu drucken.
Die Nummer der Box (z.B. 7170) wäre vielleicht noch interessant zu wissen, steht auch in der Konfiguration.
 
Hmm, die Fritzbox ist eigentlich idiotensicher weil sie die IP-Adressen automatisch per DHCP vergibt, zumindest wenn auf den angeschlossenen Rechnern der DHCP-client läuft.
Kommst du denn mit allen Rechnern problemlos online?
Kommst du von beiden Rechnern in die konfiguration der Box wenn du fritz.box in die Adresszeile des Browsers eingibst?
Welche Betriebssysteme hast du auf den beiden Rechnern?

Aber vielleicht gibt es eine viel einfachere Lösung, hat deine box nicht einen USB-Anschluss und einen integrierten Printserver? Wenn dein Drucker USB hat kannst du den vielleicht direkt an die Box hängen dann ist es etwas einfacher von allen Rechnern aus zu drucken.
Die Nummer der Box (z.B. 7170) wäre vielleicht noch interessant zu wissen, steht auch in der Konfiguration.

Kommst du denn mit allen Rechnern problemlos online?

Desktop auf jeden Fall..

Kommst du von beiden Rechnern in die konfiguration der Box wenn du fritz.box in die Adresszeile des Browsers eingibst?

JA
Laptop ist sehr alangsam aber damit komme ich auch online

Welche Betriebssysteme hast du auf den beiden Rechnern?

Windows XP Prof.

Die Fritbox hat einen USB stecker aber das Prblem ist das die oben liegt die Fritzbox weil da alle anschlüsse sind.
Also das fällt auch weg.

Typ:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.21
 
Du musst ein Heimnetzwerk einrichten (einen Manager dafür findest du unter Systemsteuerung => Netzwerkumgebung)
So, das du von jedem Rechner auf den anderen zugreifen kannst.
Dann den Drucker freigeben und beim Laptop den Drucker suchen (Netzwerkdrucker installieren)
Feste IP-Adresse ist nicht unbedingt notwendig, aber sinnvoll, damit sich die IP nicht ändert und er ständig suchen muss.
 
Aber bei dem Laptop kommt dann irgentwei...

"Direkt Verbunden"

oder
"Wechselmedien gebrauchen"

Was hat das zu bedueten?

LG
Florian
 
Du sollst die Rechner nicht direkt verbinden, sondern eine Verbindung über den Router als Schaltzentrale einrichten.
StandardGateway ist die Router-IP
Subnetzmaske ist 255.255.255.0
Bevorzugter DNS-Server Router-IP
und das auf allen Clienten
Arbeitsgruppe muss den selben Namen haben
Ordner "Gemeinsame Dokumente " muss freigegeben sein
Drucker muss freigegeben sein.
Das ganze kannst du einstellen unter Systemsteuerung => Netzwerkverbindungen => Rechtsklick auf das Netzwerkgerät => Eigenschaften => TCP/IP-Protokoll => Eigenschaften
feste IP verwenden
 
Du sollst die Rechner nicht direkt verbinden, sondern eine Verbindung über den Router als Schaltzentrale einrichten.
StandardGateway ist die Router-IP
Subnetzmaske ist 255.255.255.0
Bevorzugter DNS-Server Router-IP
und das auf allen Clienten
Arbeitsgruppe muss den selben Namen haben
Ordner "Gemeinsame Dokumente " muss freigegeben sein
Drucker muss freigegeben sein.
Das ganze kannst du einstellen unter Systemsteuerung => Netzwerkverbindungen => Rechtsklick auf das Netzwerkgerät => Eigenschaften => TCP/IP-Protokoll => Eigenschaften
feste IP verwenden

Ich werde es mal versuchen---- Bin naccher wieder da und werde eiuch dann meine ERgebnisse Mitteilen.

LG
FLorian