Laptop finden mein Pc nicht (Netzwerk)

mrmakki

Well-known member
ID: 123590
L
20 April 2006
3.475
252
hallo,

ich habe ein Laptop und ein Pc und nun würde ich gerne datein freigeben und sie dann rüberziehen.

Nun hab ich das Problem, dass jeder mein PC noch mein Laptop sich im Netzwerk gegenseitig finden. Keiner findet den anderen.

Früher ging es aber.

Infos:
auf meinem Laptop benutze ich Vista und auf meinem Rechner XP.
Sowohl mein Laptop als auch mein Pc können ins Internet über mein Netgear Router (Drahtlos)

Ich hoffe ich bekomme hier schnell hilfe, so wie immer :ugly:
 
auf meinem Laptop benutze ich Vista und auf meinem Rechner XP.
Sowohl mein Laptop als auch mein Pc können ins Internet über mein Netgear Router (Drahtlos)
Ist ja witzig, ich habe hier genau die gleiche Konstellation. Schon mal vorab: Bei mir funktioniert das. :)

Bei beiden PCs müsstest du irgendwo einen Ordner "Gemeinsame Dokumente" bzw. "Shared Docs" haben. Den habe ich einfach freigegeben und schon haben sich die beiden PCs auch gefunden.

Dieser Ordner ist also quasi die Leitung zum jeweils anderen PC. Alles was da drin ist ist auf beiden PCs sichtbar.
 
auf meinem Laptop (Vista) find ich keinen Ordner, der so heißt.
Habe die Suchmaschine suchen lassen, als auch manuel gesucht.
 
Hi

a) haben Laptop und PC die gleiche Arbeitsgruppe, Vista hat da gerne mal ne andere Standart-Arbeitsgruppe als XP, wenn nein einfach mal anpassen das sie in der gleichen sind

b) ist auf Laptop / Pc überhaupt ein "kleines Heim oder Firmennetzwerk" in der Netzwerkverbindung erstellt worden?

Gruß

Indianer
 
Hi,
ich hab das Problem auch, dass Vista keine XP Pc's im Netzwerk findet.

Ich kann aber trotzdem auf die Computer zugreifen wenn ich im Explorer einfach \\"Ip-Adresse des Pc's" eingebe. Villeicht funktioniert es auch bei dir^^

MFG

Moayenrai

Ps: Können die sich gegenseitig Pingen? Wenn nein musst du deine Firewall einstellen.
 
Heimnetzwerk ist nicht eingerichtet, weiß auch nicht genau wie das geht.

Pingen weiß ich ebenfalls nicht wie es geht :roll:

Firewall ist bei beiden eingestellt. Beide haben die selbe Gruppe (WORKGROUP)
 
Heimnetzwerk ist nicht eingerichtet, weiß auch nicht genau wie das geht.
Beim XP-PC gehst du über das Startmenü in die Netzwerkumgebung und dort auf der linken Seite auf Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten.

Und beim Vista-PC gehst du über das Freigabe-Center, dann links auf Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten und dann auf Ein drahtloses Ad-hoc-Netzwerk einrichten.

Du wirst dann jeweils entsprechend weitergeleitet.
 
Beim XP-PC gehst du über das Startmenü in die Netzwerkumgebung und dort auf der linken Seite auf Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten.

Und beim Vista-PC gehst du über das Freigabe-Center, dann links auf Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten und dann auf Ein drahtloses Ad-hoc-Netzwerk einrichten.

Du wirst dann jeweils entsprechend weitergeleitet.

Am ende steht dann da, wie möchten sie vorgehen:

Diskette erstellen
Win xp cd
bestehende Diskette verwerden

oder assistent fertig stellen

Was muss ich da machen ?
 
Zwischenfrage,

habe 3 PCs an meinem Netgear Router und könnte ich alle 3 vernetzen ?

EDIT: Habe es geschafft alle meine PCs miteinander zu vernetzen GOIL.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe jetzt festgestellt, dass es am Pc liegt, da mein Freund mit seinem Laptop meinen laptop findet.

Vllt brauch ich irgend ein Update oder sowas für mein Win XP Pc.