Kurzschluss bei Netzwerkvernetzung

Sicaine

Well-known member
10 September 2006
192
17
Servus,

konkretes Problem: 2 Zimmer in einer WG. In jedem Zimmer steht ein Gigabitswitch und in Zimmer 1(meins ;)) zudem das VDSL-Modem und der Router. In beiden Switches stecken verschiedene Geraete. 2 Laptops, eine TComSetTopBox fuers VDSL, 4 PC's und nen AccessPoint.

Das konkrete Problem ist nun folgendes: Wenn beide Switches miteinander verbunden sind und ich stecke in meinem Zimmer(Zimmer 1) einen Computer ans Netz per Cat5e an, wirfts die Sicherung in Zimmer2. So wir ham herausgefunden, dass das Problem nur dann besteht wenn der Computer, den ich anstecken will, aus ist. Sobald dieser PC in Standby(Mobo zieht halt strom fuer wake up on lan) ist, gehts. Das heist nun, dass das Netzteil meines PC's nur dann einen Kreis verursacht wenn es aus ist somit hinten am Netzteil auf 0 steht.

Nun meine Fragen dazu:
1. ist das Verhalten meines PC's ansich richtig?
2. Wer koennte diesen Kurzschluss(wenn es einer ist) verursachen? und wie bitte entsteht der Kurzschluss aufn Lankabel ohne dass Switches, Router und PC's davon betroffen sind?

Danke im Vorraus
 
Hm an nen Kabelbruch oder sowas kanns ja kaum liegen oder? Spaetestens beim Gigabit werden doch alle 4 Kontakte verwendet, oder?
 
Und du bist sicher das nicht der Fehlerstrom-Schutzschalter (FI) auslöst? Fliegt wirklich die Sicherung raus?
Das wäre sehr ungewöhnlich.
 
strom fuer wake up on lan)

Wenn diese Funktion auf dem Mainboard aktiviert bzw. an der Netzwerkkarte geschaltet ist hast Du die Frage selbst beantwortet: Der (bei PCI-Netzwerkkarten vorhandene) kleine Stecker brückt den Power-Taster auf dem Mainboard. Das wird im stromlosen Zustand wohl auf geschlossen liegen, daher wird über das Netzwerkkabel im Switch in Raum2 ein Kurzschluss verursacht.
Abhilfe wird sein: "Wake up on LAN" ausschalten (jemals benutzt? Ist doch nur was für Firmen mit 10 Etagen wo der Admin nachts per Fernsteuerung die Arbeitsplatz-PCs updaten/warten will und nicht jedes mal hinlaufen will um ihn einzuschalten).
Einen Test mit der deaktivierten Funktion /gezogenem Kabel wäre einen Versuch wert.

Greets
Norbert
 
Und du bist sicher das nicht der Fehlerstrom-Schutzschalter (FI) auslöst? Fliegt wirklich die Sicherung raus?
Das wäre sehr ungewöhnlich.

Aeh es wirft ja nur die Sicherung aus Raum2 nicht den FI sonst wuerd ja in keinem Zimmer mehr strom geben oder?

@Norby51 aeh neh das Problem ist, wenn ich das Mainboard nicht im Standby hab, dann fliegt die Sicherung! Zumal ich WakeuponLan gerne verwende um im Notfall nen Computer per Remote einzuschlaten um auf die Daten zugreifen zu koennen.
 
....
@Norby51 aeh neh das Problem ist, wenn ich das Mainboard nicht im Standby hab, dann fliegt die Sicherung! Zumal ich WakeuponLan gerne verwende um im Notfall nen Computer per Remote einzuschlaten um auf die Daten zugreifen zu koennen.

Eben! Wenn er aus (Power-0) ist und das Netzwerkkabel gesteckt wird gibt es einen Kurzschluß. Und wenn er aus ist kannst Du ihn auch nicht per WoL anmachen. Aber es gibt einen Kurzschluß (weil eben auf dem Mainboard das WoL-Relais (he, ggf. auch die elektronische Variante mit Transistor) auf zu steht und eben im Netzwerkkabel den kurzen verursacht) beim einstecken des Netzwerkkabels.

Wenn er im an (Power-1) ist steht eben das Mainboard (und ggf. die PCI-Netzwerkkarte) soweit unter Strom das ein drücken des Power-Tasters oder der WOL-Befehl ihn hochfahren können.

Wo ist dann Dein Problem? Er muss an (Power-1) sein um ihn zu aktivieren, dann passiert auch nix beim Kabel stecken (wie so wird es gezogen? wird der PC des öfteren abgeholt und wieder gebracht z.B. wg. LAN-Party? ansonsten stehen meine hier zu Hause 99% der Zeit fertig verkabelt rum)

OK, warum es ausgeht dürfte klar sein, warum Du das Kabel immer rein und raussteckst musst Du selber wissen.

Greets
Norbert
 
Nun meine Fragen dazu:
1. ist das Verhalten meines PC's ansich richtig?
2. Wer koennte diesen Kurzschluss(wenn es einer ist) verursachen? und wie bitte entsteht der Kurzschluss aufn Lankabel ohne dass Switches, Router und PC's davon betroffen sind?

Nein das ist nicht normal... Bist du sicher dass das ein Kurzschluss ist, ich würde auch eher auf ein Fehlstrom und den FI tippen. Ein Kurzschluß in irgendein Gerät hätte eigentlich den Tot dieses Gerätes zurfolge. (ich würde mal Testhalber den Switch in deinem Zimmer tauschen)

Ich würde an eurer stelle mal nen Elektriker vorbei kommen lassen. Wenns wirklich nen Kurzschluß ist, dass nicht irgendwann mal die Bude in Flammen steht. So ne Sicherung kommt bei 16A und 16A erzeugen ne gewisse wärme und nen schönen Funkenschlag. Ansonsten kann es auch an einer fehlerhaften verkablung leigen... wohnst du innem Altbau? Wie gesagt ich würde dir zu nem Elektriker raten, ich würde es dir sogar sehr anraten.

Norby51 das liegt definitiv nicht an WOL. Mach dich mal schlau wie WOL funktioniert. Die Netzwerkkarte lauscht im Netzwerk nach einen magischen Paket... dazu brauch sie aber den standby Strom vom Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Norby51 aeh ka was du da meinst. Es geht nicht um funktionierenden Kabel und deren Verhalten. Natuerlich duerfen auf dem normalen Kabel die 5v oder was das sind anliegen aber kein Strom der nen Kurzschluss verursacht.

@ZeroCCC mh es ist ein renovierter Altbau. Die Sicherung des 2ten Zimmers fliegt und das tut sie ja auch nur bei nem Kurzschluss oder? Interessanterweise gehen alle Geraete! Zudem, und das wurde vielleicht uebersehen: Ich geh davon aus dass mein Computer ansich nicht das Problem verursacht! Immerhin kann ich ihn Anstecken wenn der 2te Swtich nicht am ersten dranhaengt. Ich frag mich nur ob das Verhalten meines PC's den Strom nur abzuleiten wenn er komplett aus ist, richtig ist und woher dieser Kurzschluss kommen koennte.
 
@Norby51 aeh ka was du da meinst. Es geht nicht um funktionierenden Kabel und deren Verhalten. Natuerlich duerfen auf dem normalen Kabel die 5v oder was das sind anliegen aber kein Strom der nen Kurzschluss verursacht.

Doch, wenn der Rechner aus ist wie erwähnt liegt da ein geschlossener Kontakt und der Switch in Raum 2 prüft über das Kabel ob und welcher Art der Kontakt am anderen Ende ist (gekreuzt oder normal).

Ich verstehe Dich auch nicht!

Ich habe geschrieben:

Wo ist das Problem den Rechner am Netzteil anzumachen um diesen Kurzschluß zu vermeiden?

OK? Verstanden?

Gut, dann kommst Du jetzt bestimmt alleine weiter.

Greets
Norbert
 
@ZeroCCC mh es ist ein renovierter Altbau. Die Sicherung des 2ten Zimmers fliegt und das tut sie ja auch nur bei nem Kurzschluss oder? Interessanterweise gehen alle Geraete! Zudem, und das wurde vielleicht uebersehen: Ich geh davon aus dass mein Computer ansich nicht das Problem verursacht! Immerhin kann ich ihn Anstecken wenn der 2te Swtich nicht am ersten dranhaengt. Ich frag mich nur ob das Verhalten meines PC's den Strom nur abzuleiten wenn er komplett aus ist, richtig ist und woher dieser Kurzschluss kommen koennte.

Renoviert kann auch heißen Haus angemalt ;) Ich rat dir immer noch ein Elktriker sich das anschauen zu lassen. Wie gesagt ich vermute das bei euch was mit der Elektrik nicht stimmt, bzw. die veraltet ist. Es könnte sein das bei euch der Schutzleiter auf den N-Leiter geschalten ist, damit führt dieser Strom. Und durch das Netzwerk stellst du eine Verbindung zwischen den beiden Schutzleitern der Rechner her. (Schrimung vom Netzwerkkabel) Durch diese Verbindung fließen dann Ausgleichsströme, die dürften meiner Meinung nach aber keine Sicherung kommen lassen. Aber da die Sicherung kommt heißt das dass dort scheinbar doch hohe Stöme fließen und wenn das wirklich mit dem Schutzleiter zusammhängt, liegen diese Ströme auch an allen geerdeten Geräten an! Von daher holl dir ein Elektriker... das ist eindeutig die Falsche stelle für Geiz ist Geil.

Als Notlösung kannst du Notfalls auch erstmal den Aussenkontakt vom Netzwerkkabel isolieren. (Klebeband) Am besten du isolierst das Kabel was zwischen den beiden Switches hängt. (eine Seite reicht) Wenn danach nicht mehr die Sicherung kommt weißt du das es am Schutzleiter leigt...
 
Ich höhre hier ständig nur Kurzschluß und Frage mich die ganze Zeit. Wisst ihr überhaupt was das ist.

@Sicaine alle 4 Paare also 8 Adern bei 100 Mbit sind es die Paare 12 und 36

@TE benutze für deinen PC mal ein UTP-Netzwerkkabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, wenn der Rechner aus ist wie erwähnt liegt da ein geschlossener Kontakt und der Switch in Raum 2 prüft über das Kabel ob und welcher Art der Kontakt am anderen Ende ist (gekreuzt oder normal).

Ich verstehe Dich auch nicht!

Ich habe geschrieben:

Wo ist das Problem den Rechner am Netzteil anzumachen um diesen Kurzschluß zu vermeiden?

OK? Verstanden?

Gut, dann kommst Du jetzt bestimmt alleine weiter.

Greets
Norbert

Kann ja wohl nich sein, dass das Verhalten korrekt ist. Dass ich meinen Computer im Standby lassen muss und das ist der Punkt! Das is ne Notloesung.

@Cramxy mh wenn du schon so toll fragst, klaer uns doch gleich auf? Soweit ich weis ist ein Kurzschluss wenn ein Stromkreis geschlossen wird ohne Verbraucher.

Aeh Paare 12 und 36?
 
Kann ja wohl nich sein, dass das Verhalten korrekt ist. Dass ich meinen Computer im Standby lassen muss und das ist der Punkt! Das is ne Notloesung.

@Cramxy mh wenn du schon so toll fragst, klaer uns doch gleich auf? Soweit ich weis ist ein Kurzschluss wenn ein Stromkreis geschlossen wird ohne Verbraucher.

Aeh Paare 12 und 36?
Richtig als Kurzschluss wird normalerweise die Verbindung zwischen Phase und Neutralleiter ohne Verbraucher bezeichnet. Nicht zu Verwechseln mit Phasenschluss, Erdschluss und Körperschluss.

Fakt ist aber das eine Überbrückung der einzelnen Ader niemals eine 16 Ampere Sicherung fliegen kann. Das Netzwerk ist Galvanisch getrennt vom normalen Stromnetz.

Ja 1 und 2 sind ein Paar genau wie 3 und 6
und zwar das Weiß Orange und das Weiß Grüne je nach Belegung.

RJ45.gif

Das rote Kabel ist normalerweise Orange
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh ah ok der Aufbau des Kabels wird ja in dieser Grafik schoen aufgezeigt.

Da du dich leider bei deinem ersten Post nicht ganz ausgelassen hast: War die Info wegen UTP-Kabel an mich gerichtet? Es kann sein, dass es nur ein Cat5 ist.

Wenn du ja schon die 2 verschiedenen Stromkreise ansprichst, hast du davon wohl konkrete Ahnung? Bzw. wenn das @TE an mich gerichtet war, emp wird ja kaum die Sicherung fliegen lassen, zumal die Schirmung ja wohl nich soviel ausrichten kann?
 
Da du dich leider bei deinem ersten Post nicht ganz ausgelassen hast: War die Info wegen UTP-Kabel an mich gerichtet? Es kann sein, dass es nur ein Cat5 ist.

CAT5 und UTP sind zwei verschiedene Sachen. Cat5 sagt aus für was für Anwendungen ein Kabel ausgelegt ist... UTP sagt aus wie das Kabel aufgebaut ist. UTP heißt soviel dass diese Kabel nicht geschirmt ist und hätten den selben effekt wie mein tipp mit dem Aussenleiter abkleben. (Der Metalkontakt der um den Stecker ist)
 
Aeh dass UTP nicht geschirmt ist, war mir auch klar aber ich dachte das ist die Metalfolie um die einzelnen Paare gegen Elektrische SToehrung
 
Aeh dass UTP nicht geschirmt ist, war mir auch klar aber ich dachte das ist die Metalfolie um die einzelnen Paare gegen Elektrische SToehrung

Ja das ist richtig... geht aber auch ohne Schirmung. Solang man das Kabel nicht unbedingt neben ner Stromleitung herzieht geht das auch.

PS: wenn du jetzt ein UTP kabel kaufen willst... die gibts auch geschirmt dortzdem werden diese als UTP verkauft.