Alt 17.12.2010, 18:52:01   #1 (permalink)
Renegade
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Renegade

ID: 159167
Lose senden

Reg: 03.08.2006
Standard Kein Zugriff auf Accesspoint

Hi,

Folgende Situation: Unser Router (o2 Classic) hat keine WLAN-Funktion, deshalb habe ich ein Accesspoint, der schonmal im Einsatz war, an den Router angeschlossen. Funktioniert soweit gut, nur besitzt das WLAN nun kein Kennwort.

Also wollte ich den AP neu konfigurieren, aber unter der IP, die im Manual steht (192.168.2.1) lässt er sich nicht aufrufen. Auch nach einem Reset ändert sich an der Lage nichts.

Zusätzlich habe ich versucht, über eine direkte Verbindung vom Rechner zum AP aufzubauen, klappt aber auch nicht.

Hat jemand eine Idee?
Renegade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 19:13:14   #2 (permalink)
Norby51
Ausgetreten
Benutzerbild von Norby51

Reg: 21.04.2006
Standard

Wahrscheinlich hast Du den "Accesspoint" einfach an eine Netzwerkbuchse des Routers angeschlossen und er hat eine IP-Adresse per DHCP zugeteilt bekommen. Kannst Du den Router per Html konfigurieren? Dann schau dort mal nach welche IP-Adresse er dem Accesspoint gegeben hat. Unter der Adresse solltest Du ihn dann aufrufen können. Alternativ machst Du feste Ip-Adressen für alle "Fix-Geräte" (Router/Accesspoint/drucker etc) und dann kommst Du besser da ran. Ich denke auch das eine Konfiguration des Accesspoint am PC (allein per Kabel angeschlossen, dann WLN-konfigurieren und IP-Adresse neu einstellen) der bessere Weg ist.
Diese Signatur war zu groß ~ edit by Totte ~
~Wäre nett wenn man seine falsche Signatur mit einem Hinweis was falsch ist als PN bekommen hätte...
Norby51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 19:22:34   #3 (permalink)
Renegade
Erfahrener Benutzer

Lose senden

Standard

Einen Zugriff auf den Router habe ich, das ist das geringste Problem
Nur: Dort werden als Clienten nur die "Endverbraucher" (PC, Laptop etc.) angezeigt, nicht aber der AP.

Wie kann ich eine feste IP für feste Geräte einstellen? Gibts da irgendein Schlagwort?

AP --> Rechner habe ich schon versucht, aber dann bekomme ich bei jeder IP nur "Verbindung zurückgesetzt"
Renegade ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 19:28:24   #4 (permalink)
Norby51
Ausgetreten
Benutzerbild von Norby51

Idee

Zitat:
Zitat von Renegade Beitrag anzeigen
..
AP --> Rechner habe ich schon versucht, aber dann bekomme ich bei jeder IP nur "Verbindung zurückgesetzt"
Welche Daten bekommst Du wenn Du Deinen PC an den Router anschließt?
(mit IPCONFIG /all im cmd-Fenster)
Das ist der Bereich der vom Router vergeben wir, die Daten brauchst Du.

Dann stellst Du Deinen PC auf feste IP-Adresse 192.168.2.2 in, schließt den Accespoint an und gibst ihm (dem Accespoint) eine feste IP-Adresse aus dem Bereich des Routers!

Jetzt musst Du deinen PC wieder auf DHCP stellen, bzw. ihm auch gleich eine feste IP-Adresse aus dem Bereich des Routers geben. Nach dem Du dann den Accespoint an den Router angeschlossen hast und den PC auch (ggf. erst mal per Kabel) solltest Du Zugriff auf den Accespoint unter der neuen IP-Adresse haben.
~Wäre nett wenn man seine falsche Signatur mit einem Hinweis was falsch ist als PN bekommen hätte...
Alt 17.12.2010, 20:10:04   #5 (permalink)
Marty
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose senden

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Standard

Zitat:
Also wollte ich den AP neu konfigurieren, aber unter der IP, die im Manual steht (192.168.2.1) lässt er sich nicht aufrufen. Auch nach einem Reset ändert sich an der Lage nichts.
Welche IP hat denn dein Rechner? Liegt er im selben Netz? Wenn er eine Subnet Mask von 255.255.255.0 hat, müsste der PC ja auch eine Adresse mit 192.168.2.x haben.

Falls nicht, wird er nämlich sein Standardgateway fragen, das ist dann der Router und der würde im Internet suchen. Das lässt der Router aber auch, weil 192.168... ein privates Netz ist, welches nicht geroutet wird.

Du musst für den Zugriff eine fixe IP aus demselben Netz einstellen, wie Norby51 das beschreibt.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 11:11:34   #6 (permalink)
Renegade
Erfahrener Benutzer

Lose senden

Standard

Erstmal vielen Dank!

Ich habe trotzdem noch meine Probleme Im Router steht:

Zitat:
DHCP: Server
IP-Pool Startadresse: 192.168.1.33
Pool-Größe: 32
Jetzt habe ich einfach die anhand der MAC-Adresse den AP zur Liste hinzugefügt, aber die IP kann ich weder aufrufen noch anpingen.

Wenn ich den AP an den Rechner angeschlossen habe, wie vergebe ich dem eine feste IP Adresse?
Alt 18.12.2010, 11:47:04   #7 (permalink)
Norby51
Ausgetreten
Benutzerbild von Norby51

Pfeil

Zitat:
..
Wenn ich den AP an den Rechner angeschlossen habe, wie vergebe ich dem eine feste IP Adresse?
Wenn Du Zugriff auf 192.168.2.1 hast und dort im Menu unter Netzwerkfunktionen nachsiehst steht irgendwo "Ip_Adresse ändern" mit einem Warnhinweis das wenn es denn geändert wird man keinen Zugriff usw..
Das ist jetzt allgemein gehalten, aber ich kenn das Modell des AP nicht, sonst hätte ich online mal im Handbuch nachgesehen.
Alt 18.12.2010, 12:11:24   #8 (permalink)
Renegade
Erfahrener Benutzer

Lose senden

Standard

Vielen Dank, hat alles geklappt
Antwort

Anzeige