Kann keine Email senden (Routerproblem)

Stoeffel-Media

- Design for Life
ID: 28926
L
5 Mai 2006
138
1
Hi, bin seit drei Wochen in Sydney und versuche hier mein Internet vernünftig aufzubauen. Seit etwa 5 Tagen habe ich nun DSL (Kabel). Musste zusätzlich einen Wireless Router mir anschaffen, weil zwei User die Verbindung nutzen. Bin also über Wireless Lan verbunden.

Wie glaube ich jeder neue Router, habe ich eine Firewall installiert. Bin mit dem ganzen nur bedingt vertraut und komme einfach nicht auf den Fehler. Ich kann nämlich durch Thunderbird keine Emails mehr versenden, seit dem ich DSL habe. Vorher hatte ich Modemzugang (Dial Up). Dort hatte alles funktioniert, seitdem aber DSL (der Router) vorhanden ist, kann ich keine Emails senden.

Es liegt definitiv an DSL bzw. dem Router, denn ich habe noch das Dial Up zu Verfügung und da kann ich Emails normal absenden. Hoffe ihr könnt mir da helfen, habe einfach mal ein paar Screens von den betrefenden Bereichen im Admin des Routers gemacht:

-> www.datei123.de/netzwerk1.gif
-> www.datei123.de/netzwerk2.gif
-> www.datei123.de/netzwerk3.gif
-> www.datei123.de/netzwerk4.gif
 
Ja hab Norton AntiVirus aber daran kann es nicht liegen, da wie gesagt das Senden mit Dial Up funktioniert! Hatte die letzten Jahre auch nie Probleme mit Norton. Außerdem ist das "testen" von ausgehenden Emails deaktiviert.

Andere Software dieser Art habe ich nicht, muss also am Router liegen, aber wie ihr an den Screens seht, sollte Port 25 nicht deaktiviert sein oder? Und JA, senden geht.
 
Denn der Port 25, der fuer SMTP zustaendig ist, ist offen.
Auch auf die Gefahr hin, etwas dummes zu sagen ... :roll:

Da steht "Use IP Filters to deny LAN IP addresses access to the Internet."
Heißt das nicht, dass Port 25 für alle gesperrt ist ?

//Edit
Naja, dann würde HTTP auch nicht funktionieren ... ich ziehe die Frage zurück ;)

Die genaue Fehlermeldung wäre vielleicht noch interessant ...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... wie gesagt, anti-vir-progs und eben auch router sperren manchmal den port wegen wuermern. da der port 587 geht bestaetigt das dann ja meine theorie ;)
 
Es gab auch schon Internetanbieter (AOL etc.), die das aus diesem Grund gemacht haben. Kann ja auch daran liegen.
Er ruft zwar 1&1-Mails ab, aber wählt sich über einen anderen Anbieter ein. Kann gut sein, das der den Port gesperrt hat
 
Hmm, ich hab den gleichen Router, und der ist manchmal von den Einstellungen her recht undurchsichtig. Eventl. musst du da doch irgendwas freischalten, manchmal aber auch nicht.

ich musste mal was sperren, damit was andres funktionierte. Alles recht ominös. Führt allerdings dazu, dass ich dir direkt nicht helfen kann. Wie gut, dass du schon eine Lösung hast ;)
 
Ich weiß nicht ob man das darf, habe aber eine weitere Frage zum Thema Router.
Ich habe ja Kabel DSL und seit dem ich den Routr zwischengeschaltet habe beträgt die Übertragungsrate durchschnittlich nur noch 20 Kbit/s. Das ist ja fast wie Dial Up, dafür zahl ich doch kein Geld ^^

Es liegt also entweder am Provider oder vielleicht an Einstellungen an meinem Router? Hat da Jemand einen Tipp für mich? Ich habe übrigens von Wireless auf Kabelverbindung umgewechselt, weil zum einen die Signalstärke zu schwach war und zum weiten dachte ich, dass das Ganze nun vielleicht etwas schneller geht. Leider nicht ...
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber es kann sein, dass es am SMTP liegt.
Ich weiß nicht wie es in Australien ist, aber ich hatte hier in Canada das gleiche Probleme. Die Provider erlauben versand von Mails nur über DEREN Mail-Server. Du kannste also den Posteingang via POP3 erreichen und Mails anrufen, aber SMTP ist gesperrt. Musst du vielleicht mal die Anleitung von deinem Provider lesen. Wenn du also Mails schicken willst, dann machste das über deren SMTP Server, die dann die Mails mit richtigem Namen und Adresse und allem verschicken.
Diese Praxis ist in Canada und den USA gang und gebe und wird von fast allen Anbietern gemacht um Spam zu verhindern. Hat mich ne Weile gekostet das raus zu finden. Vielleicht gibts bei euch sowas ja auch.
mfg Haumann